Montag, 11. Juni 2012

Katharina und Nikola Hild: Kirchen, Klöster und Kapellen der Schwäbischen Alb


Katharina und Nikola Hild:

Kirchen, Klöster und Kapellen

der Schwäbischen Alb

Geschichte und Geschichten



Reutlingen, Pfullingen, Güterstein, Bad Urach, Zwiefalten, Gruorn, Tübingen, Wurmlinger Kapelle, Bebenhausen, Rottenburg, Weggental. Hechingen, Maria Zell, Haigerloch, Salmendinger Kapelle, Burgfelden, Sigmaringen, Inzigkofen, Beuron, Mariaberg, Heiligkreuztal, Ulm, Blaubeuren, Ehingen, Obermarchtal, Lorch, Schönenberg, Ellwangen, Neresheim, Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Ave Maria, Wiesensteig, Adelberg sind die Orte, die in dem Buch mit ihren Kirchen beschrieben werden.

Die Schwäbische Alb ist nicht nur das karge Bauernland mit unendlichen Ackerflächen auf der Hochebene und einzelnen Orten, deren Bewohner früher ein kärgliches Leben in der „Dunk“ verbringen mussten. Sie hat auch kunstgeschichtlich einiges zu bieten, zwar nicht überall, aber wer weiß, wo er hinfahren muss, der kann prächtige sakrale Kunstschätze finden. In diesem Ausflugsführer finden sich bedeutende Klöster wie Lorch und Beuron neben prächtigen Barockanlagen wie Neresheim und Obermarchtal oder Meisterwerken der Gotik wie die Reutlinger Marienkirche und das Ulmer Münster. Zudem präsentieren die Autorinnen viele Objekte, die man nur vom Hörensagen kennt. Denn wer außer den direkten Nachbarn weiß etwas von der Wiesensteiger Stiftskirche St. Cyriakus? Oder wer erinnert sich an das einstmals bedeutende Pfullinger Klarissenkloster?

Insgesamt

Katharina Hild, geboren 1962 in Tübingen, gründete nach Abschluss ihres Studiums zum Dipl.-Ing. Textilwesen (FH) 1988 die Bildagentur Hild. Daneben arbeitete sie als Foto- und Textil-Designerin, Produktentwicklerin und Geschäftsleiterin in der Textilbranche. 1999 wechselte sie in die Automobil-Zuliefererbranche, wo sie heute als Werkleiterin tätig ist. Ihrer großen Leidenschaft, der Fotografie, ist sie immer treu geblieben, wovon zahlreiche Publikationen zeugen. Nikola Hild, Jahrgang 1958, ist gebürtige Tübingerin. Sie studierte ebendort Empirische Kulturwissenschaften und Germanistik. Sie arbeitete als Führerin auf Burg Hohenzollern und auf Schloss Lichtenstein und ist derzeit als Gästeführerin in Tübingen tätig. Beide Schwestern veröffentlichen sie Reportagen und Bildbände und sind regelmäßige Mitarbeiterinnen der Zeitschrift „Schönes Schwaben“.

Katharina & Nikola Hild: Kirchen, Klöster und Kapellen der Schwäbischen Alb. Geschichte und Geschichten. 160 Seiten, 130 Farbfotos, fester Einband. Silberburg-Verlag, Tübingen. ISBN 978-3-8425-1174-3. 19,90 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen