Marco Polo Reiseführer London
Ankommen und losleben, unter diesem erfrischenden Motto fasst Marco Polo die neuen Akzente seiner Reiseführerreihe zusammen. Neue Features, zig Vorschläge für jede Gelegenheit plus die Insider-Tipps der Autoren machen diese Reiseführer zu einem Must Have. Ganz neu: eine zusätzliche extra Reisekarte in der praktischen Einschiebetasche.
In der Rubrik „Wohin zuerst?“ liest man, wo man am Urlaubsort zuerst hinsollte, das Kapitel „Best of ...“ bietet ein Topranking für jedes Interesse und jede Stimmung, bei dem die Autoren ausgewählte Empfehlungen geben. Neu an der altbewährten Reihe sind die Rubriken „Der perfekte Tag“ und „Die perfekte Route“, damit lässt sich innerhalb von 24 Stunden eine Stadt hautnah erfühlen oder mit einer ausgefeilten Route Erlebnis und spannende Aktivitäten verbinden. Ebenfalls neu: Unter Links, Blogs, Apps & More gibt es die angesagte Verzahnung von Print und Internet. Das Spektrum reicht von tagesaktuellen Veranstaltungsseiten über Webcams bis zu bewerteten Hoteltipps. In Blogs und Foren werden Erfahrungen wiedergegeben und Themen diskutiert, wertvolle Apps helfen vor Ort weiter.
Neu: Faltkarte in der Einschiebetasche
Laut Umfragen wollen 50 Prozent der Marco Polo Leser eine Karte direkt im Band, 50 Prozent hätten lieber eine extra Karte. Marco Polo hat die Ideallösung verwirklicht: ein eingebundener Reise- bzw. Cityatlas und zusätzlich eine Extra-Faltkarte zum Herausnehmen in der praktischen Einschiebetasche. Die Karten sind in detaillierten Maßstäben gezeichnet, teilweise sind sogar Wanderkarten enthalten. Denn nur mit perfekt abgestimmtem Kartenmaterial kann man sich jederzeit schnell orientieren. Zu den im Buch genannten Locations sind jeweils zwei Koordinaten vermerkt, um sie im Atlasteil wie auch auf der Faltkarte schnell und punktgenau zu finden. Die wichtigsten Highlights sind auf der Faltkarte, im Atlas sowie auf der Übersichtskarte markiert. Zudem sind in den Städtebänden die Stadtspaziergänge in beiden Karten eingezeichnet. Für die Regionen- und Länderbände gilt: Ausflüge und Touren sowie Die perfekte Route sind im Reiseatlas als auch im Faltplan zu finden.
Besuch in London
Ankommen und Losleben bei der Queen und ihren Royals. Und noch mehr natürlich: Westminster Abbey, London Eye, Notting Hill Carnival - der neue Marco Polo Reiseführer London führt ohne Umschweife hinein in die quirlige Olympia 2012-Weltmetropole, beginnend mit den wichtigsten Highlights gleich zum Start. Zahlreiche Insider-Tipps garantieren einen besonderen und erlebnisintensiven Großstadturlaub: Wie wär's beispielsweise mit einer englischen Pastete beim Pieminister?
In den Rubriken „Wohin zuerst?“ und im „Best of“-Kapitel werden Themen wie ein wunderbares Gratiskonzert in der Kirche St-Martin-in-the-Fields, ein Besuch trockenen Fußes in Europas größtem Shoppingcenter, entspannt zurücklehnen bei der Astro-Show im Planetarium von Greenwich behandelt.
Unter Links, Blogs, Apps & More finden sich Hinweise zu tagesaktuellen Veranstaltungsseiten im Netz, zu Blogs und Foren und zu allem, was in London weiterhilft, um auf der Stelle in das City-Erlebnis einzusteigen. Auch das Kartenmaterial - extrem wichtig für die perfekte Reise - ist noch ausführlicher geworden: Neben dem eingebundenen Cityatlas gibt es jetzt zusätzlich eine Extra-Faltkarte in der Einschiebetasche zum Herausnehmen.
Im Kapitel „Wohin zuerst?“ wird unter anderem der berühmte Trafalgar Square empfohlen, denn mit seiner U-Bahn- und Bus-Anbindung ist er der ideale Startpunkt für den ersten Besuch in London. Was an Highlights liegt in der Nähe, wie kommt man hin - auch dazu werden passgenaue Antworten geliefert.
Unter „Best of ...“ erfährt man, dass die erste halbe Stunde auf den blauen Londoner Leihrädern frei ist, dass der Pub "Black Friar" typisch old fashioned ist, das skurrile "Sir John Soane's Museum" sich bestens für Regentage eignet und dass mehr Entspannung als in einem Liegestuhl im Hyde Park schlichtweg nicht geht …!
Auch um den „Perfekten Tag“ muss sich der Leser keine Gedanken machen: Marco Polo empfiehlt einige der schönsten Seiten der Stadt. Angefangen beim legendären British Breakfast, beispielsweise in der sehr stimmungsvollen Bar Bruno, über das Parlamentsgebäude, das gigantische Riesenrad London Eye bis zum langen, langen Abend mit Absacker im Theaterdistrikt.
Die Reiseführerqualität von Marco Polo, ergänzt durch tagesaktuelle Informationen aus dem Netz und durch Apps, ergibt ein größtmögliches Maß an Vorschlägen und intensiver Nutzung der Urlaubstage: Aktuelle Bilder- und Videoimpressionen, über Apps ausgewählte Ausflüge oder Urlauber-News in Blogs sowie Webcams optimieren den City-Aufenthalt. Nützlich sind auch die Insider-Tipps: Wo zum Beispiel gibt es Maids-of-Honour-Käseküchlein nach Geheimrezept oder und in welchem Pub trifft sich das East-End-Szenepublikum zu Karaokeabenden?
Für die schnelle, zeitsparende und punktgenaue Orientierung in London wurde das Kartenmaterial optimiert. Neben dem umfangreichen Cityatlas und Karten in den Stadtteilkapiteln wird eine wichtigste Neuerungen präsentiert: die zusätzliche Faltkarte zum Herausnehmen. Sie liegt in einer Einschiebetasche, die Nutzung ist also denkbar einfach und praktisch. Auch die Verbindung von Textinfos im Band und auf den Karten wurde verbessert: So finden sich die im Band aufgeführten Sehenswürdigkeiten sowohl auf der Übersichtskarte, im Cityatlas und im Faltplan.
Marco Polo London. Autorin: Kathleen Becker. Druck durchgehend vierfarbig. 152 Seiten inklusive U-Bahn-Netzplan in der Umschlagklappe, Cityatlas und herausnehmbarer Faltkarte in der Einschiebetasche. Format: 10,5 x 19 cm. ISBN: 978-3-8297-2529-3. 11,99 € (D), 12,40 € (A), 17,90 sfr.