Dienstag, 12. Juni 2012

Walter Fink: Auf an den Bodensee


Walter Fink: Auf an den Bodensee
Verborgenes. Skurriles. Kulinarisches
55 Reiseverführungen





Drei Staaten, sechs Länder, ein See – und keine Grenze! So könnte man den Bodenseeraum kurz beschreiben. Er ist eine der ältesten und schönsten Kulturlandschaften am südlichen Ende Deutschlands, am westlichen Ende Österreichs und am nordöstlichen der Schweiz. Für Walter Fink ist er eine emotionale Erfahrung aus Licht, Geruch, Wind und Farbe. Auf einem „Butterschiff“ nimmt uns der Autor mit über den See, dessen Staatsgrenzen seit vielen Jahrhunderten ungeregelt sind. Bei einem Flug mit dem Zeppelin lässt sich die Region aus der Vogelperspektive erkunden. Entlang des Josef-Rupp-Käse-Wanderwegs könnte man den Eindruck gewinnen: Wohin man schaut − alles Käse. Ein Besuch beim Verein „Obstsortensammlung“ belehrt uns eines Besseren: Hier wachsen 320 verschiedene Obstsorten. Und auch der Wein gehört zum See − und der See zum Wein: Hermann Müller hat hier mit der Müller-Thurgau eine der mittlerweile bekanntesten Rebsorten der Welt gezüchtet. Die zahlreichen Klöster, die wie Perlen an einer Schnur um den Bodensee aufgefädelt sind, bilden mit ihren Gärten und Bibliotheken die kulturellen Verbindungsglieder.

Der Autor Walter Fink, 1945 geboren, lebt in Bregenz. Ab 1970 freiberuflicher Journalist bei österreichischen Tageszeitungen. 1988 bis zur Pensionierung 2007 Leiter der Kultur beim ORF Landesstudio Vorarlberg. Zahlreiche TV-Kunst- und Kulturdokumentationen, davon viele zum Bodensee. Seit 1992 bis heute Kolumnist der „Vorarlberger Nachrichten“.


Walter Fink: Auf an den Bodensee. Verborgenes. Skurriles. Kulinarisches. 55 Reiseverführungen. Flexocover, 144 S., 12,5 x 19 cm, S/W-Abbildungen. 55 Anregungen für Entdecker, 20 Rezepte, Orientierungskarten in Vor- und Nachsatz. Ausführliches Register mit praktischen Tipps Folio Verlag, Bozen. ISBN 978-3-85256-584-2. 15,95 € (D/A), 15,10 (I).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen