Sonntag, 27. August 2023

Schöner Südwesten 5/2023

Neue Ausgabe des Magazins für Baden-Württemberg

Schöner Südwesten ist wieder da

 


„Schöner Südwesten“ ist – mit seinen – anders genannten – Vorgängermagazinen – wohl das älteste Publikumsmagazin für Baden-Württemberg, den deutschen Südwesten halt.

Auch die neue Ausgabe erzählt das wesentlichste über das Ländle, seine Besonderheiten, seine Menschen, seine Sehenswürdigkeiten.

In diesem Heft sind enthalten als Titelstory eine Geschichte über den „Wanderpapst“ Dieter Buck, mit seinen bisher rund 170 veröffentlichten Büchern wohl der bekannteste Wanderführerautor des Landes, sowie als weitere Personen den „Schaumweinkönig“ Jörg Geiger und den ehemaligen Direktor des Blühenden Barock Volker Kugler über das diesjährige Kürbisfest.

Dazu gibt es Artikel über die Fachwerkpracht im Ländle, den Heidelbeerweg in Enzklösterle, das Lothardenkmal, Aalen, Nachtfalter, Artikel übers Kochen, Wein und Gaststätten, das Allgäu und wieder Wander- und Radfahrtipps.

Schöner Südwesten 5/2023. 98 Seiten, reich bebildert. Silberburg-Verlag. Erhältlich im gut sortierten Buchhandel, im Bahnhofsbuchhandel, an Kiosken oder beim Verlag verlagshaus24.de/silberburg. 5,95 €

www.schoener-suedwesten-magazin.de

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Donnerstag, 24. August 2023

Michael Hennemann: GPS. Grundlagen Tourenplanung Navigation

Michael Hennemann:

GPS

Grundlagen Tourenplanung Navigation

Wenn ein Buch in der zweiten Auflage erscheint, dann muss es gut sein und es muss eine Nachfrage danach existieren. Beides ist bei diesem Grundlagenbuch über das Navigieren von Wanderungen oder Radtouren der Fall.      

Nicht alles erklärt sich halt von selbst, und so ist mancher froh, mal was über die Grundlagen überhaupt und über die Basics – und darüber hinaus – der GPS-Navigation zu erfahren.

Keine Frage, der Weg ist das Ziel! Doch ganz ohne Orientierungsprobleme macht die nächste Wanderung oder Fahrradtour einfach noch mehr Spaß. Ein GPS-Gerät ist schnell gekauft, die Outdoornavigation aber viel komplexer, als man zunächst denkt. Dieses Buch eröffnet Newcomern in der Outdoorszene den unkomplizierten Einstieg in die GPS-Welt.

Autor Michael Hennemann ist als Journalist und Autor auf Reise- und Outdoorthemen spezialisiert und regelmäßig mit dem GPS-Gerät unterwegs. Dass hier also ein echter Experte mit langjähriger Erfahrung schreibt, merkt man dem handlichen Ratgeber schnell an.

Schritt für Schritt erklärt Hennemann, was am GPS-Gerät und am PC zu tun ist, um die nächste Wanderung, Radreise oder Kanutour zu planen. Nach einer kurzen Einführung, die u. a. die Funktionsweise der Satellitennavigation erläutert, gibt er einen Überblick über verschiedene Geräte und ihre Ausstattung und damit wichtige Infos für die Kaufentscheidung.

Dann werden zunächst die grundlegende Handhabung, die Menüstruktur und die wichtigsten Einstellungen des GPS-Geräts vorgestellt, bevor es mit der eigentlichen Tourenplanung losgeht: Wie speichert man den eigenen Standort? Wie funktioniert das Auto-Routing? Und wie überträgt man einen Track vom PC auf das GPS-Gerät? All das und einiges mehr wird leicht verständlich erklärt. Auch die Tourenplanung am Computer wird mithilfe des Buches zum Kinderspiel.

Fast 300 Abbildungen, darunter viele Screenshots, helfen dabei, das Erklärte nachzuvollziehen und nachzumachen; ein umfangreiches Glossar sammelt die wichtigsten Fachbegriffe. So steht der nächsten Tour mit GPS nichts mehr im Weg.

Allerdings keine Rose ohne Dornen und keine Buchvorstellung ohne einen Verbesserungsvorschlag: Nicht alle, die per GPS auf Tour gehen, schaffen sich ein "richtiges" Navigationsgerät an. Die überwiegende Mehrheit der Wanderer, vor allem "normalen Sonntagswanderer" sind zwar auch mit GPS unterwegs. Aber denen reicht das, was fürs Handy angeboten wird. Ist ja in heimischen Gefilden und bei gutem Wegenetz auch eine Supersache. Dieser Aspekt wird zwar kurz erwähnt, aber leider wirklich kurz. Da wäre eine intensivere Beschäftigung damit wünschenswert - so ein Normalwanderer kauft sich das Buch und hofft auf gute Tipps für sein Handy und die Navigation mit outdooraktiv oder Komoot, und ist dann böse enttäuscht über die spärlichen Hinweise dazu. Vielleicht ein Vorschlag für eine sicher kommende dritte Auflage?

Zum Autor:

Michael Hennemann ist aus Leidenschaft draußen unterwegs. Daher ließ er sich weder durch seine Ausbildung zum fototechnischen Assistenten noch durch Praktika in den Redaktionen von GEO und Baedeker oder ein Geografiestudium an den Schreibtisch fesseln. Er spezialisierte sich als Autor und Fotograf vor allem auf Reise- und Outdoorthemen und berichtet in zahlreichen Büchern und Zeitschriftenartikel über seine Touren. Weitere Infos finden Sie unter www.michael-hennemann.de.

Michael Hennemann: GPS. Grundlagen Tourenplanung Navigation. 160 Seiten, 269 farbige Abbildungen, Format 11,5 × 16,5 cm. Conrad Stein Verlag, 2. Auflage 2023. ISBN 978-3-86686-769-7. € 12,90

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Dienstag, 15. August 2023

Schwäbische Alb: Premiumwanderweg »hochgehadelt« im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ausgezeichnet

unbezahlte Werbung

 „hochgehberge“ ausgezeichnet:

Deutschlands schönster Wanderweg:

 Platz 4 für den Premiumwanderweg »hochgehadelt« im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

 

Die Entscheidung ist gefallen: Bei der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ wurde unter den 15 nominierten Tagestouren der Premiumwanderweg »hochgehadelt« der Wandermarke »hochgehberge« auf den vierten Platz gewählt. 


Auf der 13 Kilometer langen Rundtour entdecken Wanderinnen und Wanderer die traditionelle Kulturlandschaft mit ihren zahlreichen Streuobstwiesen und Schafweiden. Neben Aussichtspunkten gehören auch historische Gebäude wie die Burg Teck und die Ruine Rauber zu den Highlights des Weges. 


 

Bei der bundesweiten Abstimmung, an der sich rund 45.232 Wanderfans beteiligten, holte die „Wasserfall-Erlebnisroute“ aus der Vulkaneifel den Sieg in der Kategorie Tagestouren. Der Auenlandweg aus dem Westerwald sichert sich Platz zwei, das Lecker Pfädchen aus dem Hunsrück erreicht den dritten Platz.


 „Es ist natürlich schade, dass wir nur ganz knapp das Siegertreppchen verpasst haben, aber unter die Top 5 in Deutschland zu kommen, ist dennoch ein hervorragendes Ergebnis“, berichtet Larissa Großberger von der Geschäftsstelle »hochgehberge«. 

Die mediale Aufmerksamkeit hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche neugierige Besucher aus der Region an den Albtrauf gezogen, sodass die »hochgehberge« als Wandermarke im Gebiet der Schwäbischen Alb in jedem Fall von der Nominierung profitieren konnten. Ein großer Dank gilt allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, und vor allem denen, die der »hochgehadelt« Tour ihre Stimme gegeben haben. 


 

Um den großartigen Erfolg zu feiern und allen Wanderfreunden die Gelegenheit zu geben, den Weg näher kennenzulernen, laden die Verantwortlichen herzlich zu einer geführten Wanderung ein. Die Wanderung wird am 09. September stattfinden und um 10 Uhr am Wanderparkplatz Bissingen See starten. Der Biosphärenbotschafter Dieter Bounin wird die Wanderung begleiten und interessante Einblicke in die Schönheit und Geschichte der Region bieten. Anmeldungen zur Teilnahme werden unter info@hochgehberge.de entgegengenommen. Teilnahmegebühr 8 Euro. 


 

Hintergrundinfos zur Wahl

Das Wandermagazin sucht seit 2006 jedes Jahr in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren nach dem Schönsten Wanderweg Deutschlands und lässt dabei Wanderfans aus ganz Deutschland sechs Monate lang von Januar bis Juni abstimmen. Entweder im digitalen Wahlstudio oder mit gedruckten Wahlkarten, die von den nominierten Wanderwegen vor Ort als Wahlkampfmittel genutzt und dann eingeschickt werden. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ (SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Bloggerin), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie Bloggerin Daniela Trauthwein alias „Die WanderReporterin“ bestand. Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland aus dem min. zwei Bewerbungen vorlagen. Zuvor hatten sich ca. 100 Wege beworben, von denen 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert wurden.

Das Buch zu den „hochgehbergen“

 


Dieter Buck: »Hochgehberge« zum Runterkommen

Wandern im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und dessen Umgebung lässt man den Alltag hinter sich, wenn man den Wandertipps in diesem Buch folgt, ist die Erholung garantiert. Dieter Buck entführt auf Hochebenen, Wacholderheiden und Schafweiden und präsentiert die neuen ausgezeichneten und zertifizierten Touren der »Hochgehberge«, auf denen man bestens auftanken und sich regenerieren kann. Erholung und landschaftliche Schönheit stehen hier im Vordergrund, eben Genuss pur in der einzigartigen Landschaft in und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Ein Wanderführer für alle Genusswanderer, die Ruhe, Weite und Natur suchen.

144 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. J. Berg, München, 2021. ISBN: 9783862468119. 15,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Freitag, 11. August 2023

Petra Bartoli y Eckert: In den Bergen findest du zu dir. Was wir beim Wandern über Resilienz lernen. Abenteuer Alpenüberquerung

Petra Bartoli y Eckert:

In den Bergen findest du zu dir

Was wir beim Wandern über Resilienz lernen
Abenteuer Alpenüberquerung

 


„Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können. Gefunden habe ich beeindruckende Lebensgeschichten und viele Ideen dazu, was uns stark macht.“ …

… sagt die Autorin selbst über ihr Buch. Wenn Petra Bartoli y Eckert zu sich kommen und den Kopf frei bekommen möchte, geht sie in die Natur – genau genommen geht sie in der Natur: Sie ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern und die Ruhe in Bergen oder Wäldern ebenso genießen wie den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen.
Für ihr großes Ziel, einmal zu Fuß die Alpen zu überqueren, wollte sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereiten. Deshalb hat sie Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Und sie spricht. Mit Einheimischen, mit Touristen, mit Wanderen, mit ortsfremden Arbeitskräften auf der Alm. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr aber nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener.

Aus dem Leben, für das Leben

Und über ihre Erlebnisse hat sie dieses Buch geschrieben. Kein normaler Wanderführer, auch kein Buch über die Alpen, sondern ein interessant und spannend zu lesendes Buch über ihre Erlebnisse und Begegnungen, über ihre Gespräche und Empfindungen unterwegs. Und der Leser mag sowas, mag in die Seelen und Empfindungen anderer eindringen. Und würde dieses Buch wahrscheinlich in einem Zug durchlesen, wenn es nicht zu dick dafür wäre.

Zur Autorin:

Petra Bartoli y Eckert, geboren 1974, ist Sozialpädagogin und arbeitete über 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. Seit ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin schreibt sie hauptberuflich – wenn sie nicht gerade ihrer Leidenschaft, dem Wandern, nachgeht. Von ihr sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. Petra Bartoli y Eckert lebt und arbeitet in Regensburg.

Petra Bartoli y Eckert: In den Bergen findest du zu dir. Was wir beim Wandern über Resilienz lernen. Abenteuer Alpenüberquerung. 224 Seiten, zahlreiche Illustrationen, Paperback, Klappenbroschur, Format: 13,5 x 21,5 cm. Kösel. ISBN: 978-3-466-37306-2. 20 € [D], 20,60 € [A], 27,90 CHF (empf. VK-Preis)

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Frank und Katrin Hecker: Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen

Frank und Katrin Hecker:

Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen

                                             

 

Wie gut, dass es Autoren über Natur- und Bestimmungsbücher gibt, die sich auch um den Nachwuchs kümmern. Merke: Man kann nur schützen, was man kennt. Und liebt.

Das Autorenpaar ist auch mit anderen Büchern für Kinder hervorgetreten, hat also Erfahrung in dem Genre. Und das merkt man. Neben den sachlichen Erklärungen taucht auf jeder Seite auch der kleine Fuchs auf, der kindgerecht alles noch einmal vertieft.

So bleibt festzustellen: Bücher über Tiere und Pflanzen gibt es viele – aber in diesem Naturführer steht, was Kinder wirklich wissen wollen und was sie sich auch liebend gern merken werden!

Über 200 Arten von Säugetieren, Vögeln, Eidechsen und Fröschen, Fischen, Insekten und anderen Krabbeltieren, von Blumen, Bäumen und Sträuchern findet in diesem Buch. Die Texte sind bewusst kurz gehalten, dafür hochspannend, unterhaltsam und einprägsam. Forschungstipps, Rezepte, Bau- und Bastelanleitungen bieten viele Tipps für Aktivitäten in der Natur. Ein toller Begleiter für draußen – oder ganz einfach zum Schmökern zu Hause.

Zu den Autoren:

Katrin Hecker ist Biologin und Fachautorin für Naturbücher sowie Natur- und Kinderzeitschriften. Frank Hecker, ebenfalls Biologe, ist als Naturfotograf und Autor bekannt. Beide leben mit ihrer Familie und vielen Tieren in Panten-Hammer in Norddeutschland.

Frank und Katrin Hecker: Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen. 256 Seiten, 245 Farbfotos, 230 farbige Zeichnungen, Taschenbuch, kartoniert. Ulmer, 3., aktualisierte Auflage 2023. ISBN 978-3-8186-1755-4. 12,00 EUR, E-Book (PDF) 9,99 EUR

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!