Dienstag, 28. November 2023

Berge sehen – Berge verstehen

Berge sehen – Berge verstehen

Panoramen – Karten – Fotografien

 

 

Wer wollte nicht mehr von den Bergen wissen? Insbesondere Alpinisten, nein, Bergfreunde jeglicher Art, die nicht einfach nur durch die Berge wandern oder klettern mögen, sind dankbar für jegliche Aufklärung.

Ihnen kommt der erste von zwei Bänden des Kompass Verlages mit grundlegendem Wissen über die Bergwelt gerade recht. Beschrieben werden 37 Regionen der Alpen.

Aber damit niemand gleich abgeschreckt wird: Hier wird kein trockenes Wissen professorenartig doziert. Hier herrschen lebendige Sprache und viel Illustration vor!

Panoramen – Karten – Fotografien oder: eine Wirklichkeit, aber drei Ansätze sie darzustellen ...

Das ist nicht nur das Motto, sondern auch der Inhalt dieses Buches. Von allem gibt es genügend, und das auch ausführlich und mit Sachkenntnis erklärt.

Die Natur abzubilden und dabei begreifbar zu machen, fasziniert uns Menschen mit dem Entdeckergeist, der in uns wohnt. KartografInnen, FotografInnen und PanoramamalerInnen haben unterschiedliche Techniken dafür. Technisch, subjektiv oder zum Teil künstlerisch verspielt ist jede Darstellung immer eine Interpretation dessen, was man zeigen will. In dem Bildband wird zu jeder Region immer eine Gegenüberstellung von Panorama, Karte und Foto gezeigt.

Panoramen

Mit der Technik der Panoramamalerei, Kartografie und Fotografie haben Menschen versucht, die Welt darzustellen und begreifbar zu machen. Der Bildband stellt die drei Techniken gegenüber und erklärt mit fundiertem Wissen die Entstehung der Landschaften. Von den bekannten Dolomiten bis zu den Weinbergen vor Wien werden augenscheinliche Formen erklärt. Ein Buch das viele Fragen beantwortet und dabei noch grandiose Panoramen vereint. Das Faszinierendste der Darstellungen sind aber vielleicht die Panoramen. Jeder Baum in der Landschaft ist ein einzelner hauchdünner Pinselstrich. Handgezeichnete Panoramen sind unglaubliche Meisterleistungen: Der Aufwand, das räumliche Vorstellungsvermögen und die ästhetische Umsetzung, die hinter jeder Darstellung stecken, sind bewundernswert.

Fotografien

Abgerundet in dem Werk wird die Zusammenstellung mit erklärenden Texten zu den Landschaftsformen und der Entstehung der Berge. Der Bildband mit einer Sammlung an Panoramen und Fotografien ist ein Tribut an die Schönheit der Berglandschaft des Alpenraumes. Diese Schönheit nicht nur zu schätzen, sondern auch ein Stück weit begreifbar zu machen ist der verheißungsvolle Anspruch des Buches.

Und dazu helfen sicher am Besten Fotografien. Und ein gutes Foto ist mehr als nur schön. Wer die Technik beherrscht, kann der Darstellung der Landschaft eine eigene Interpretation verleihen. Eine warme Lichtstimmung erzeugt einen anderen Eindruck als ein kalter Blauton. Die Perspektive, die Bildkomposition und die Motivwahl entscheiden, ob Berge klein in der Landschaft versinken oder in den Himmel wachsen.

Karten

Gleich faszinierend und für Laien fast unbegreiflich sind auch die Karten. Sie erscheinen durch ihre technische Anmutung als objektive und klein skalierte Wiedergabe der Wirklichkeit. Die Wahrheit ist eine andere: Grenzverläufe, Benennungen und allem voran das, was dargestellt wird, hat mitunter weitreichende Folgen. Dennoch ist eine Karte das perfekte Mittel, die Mächtigkeit der Berge in zweidimensionaler Form abzubilden.

Ein herrliches Buch, es macht Spaß

Wie kann ein Berg schroff in die Luft wachsen und daneben sind sanfte Grasberge? Warum? Fragen über Fragen. Wer mit offenen Augen durch die Berge wandert, wird unweigerlich mit Fragen konfrontiert. Antworten darauf liefert das Buch konkret zu den gezeigten Landschaften und Regionen.

Das Schöne ist: das Buch selbst. Es ist kein Lehrbuch. Man braucht also keine Scheu vor trockenen Texten zu haben. Es ist nicht nur eine einmalige Sammlung an Panoramen, Fotografien und Karten – es ist wunderschön.

Berge sehen – Berge verstehen. Gegenüberstellung von: Panoramen, Karten und Fotografien. Mit über 40 Panoramen mit dazugehörigen Kartenausschnitten und Fotos. 272 Seiten mit zahlreichen Fotos und Grafiken. KOMPASS Bildbände und Ratgeber. 1. Auflage, Innsbruck, 2022. EAN: 9783991216995. ISBN: 978-3-99121-699-5. 

39,95 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Samstag, 25. November 2023

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen: Wilde Bergwelt im Südwesten

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen:

Wilde Bergwelt im Südwesten

Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb

 


Hier liegt wohl d a s Baden-Württemberg-Buch des Jahres vor mir: ein prächtiger Bildband über die Natur und die Tradition und Kultur im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb.

Auch wenn die Überschrift des ersten Kapitels „Alpines Baden-Württemberg“ und die Zuschreibung von „majestätischen Bergen“ wohl etwas hoch gegriffen erscheint, schön wärs – und obwohl man auf den Bildern dieser beiden Seiten Felsen, Skifahrer und Kühe auf einer Weide sieht – dieser Bildband ist ein wahrer Schatz für alle Naturliebhaber und Abenteurer, die sich für die Schönheit und Vielfalt der Natur begeistern.

Zwei begnadete Fotografen haben ihn mit beeindruckenden Bildern ausgestattet und nehmen ihre Leser mit auf eine unvergessliche Reise durch die majestätischen Berge und Täler der Region. Die Schwäbische Alb lockt mit Superlativen: Steht hier doch mit dem Massiv des Schaufelsens im Durchbruchstal der Oberen Donau die größte außeralpine Felswand Deutschlands.

Schwarzwald und Alb sind nicht nur beschauliche Wanderreviere, sondern besitzen auch eine teilweise wilde Bergwelt. Autor Philipp Sauer, bekannt durch seine Bücher über „Hardcore-Wanderungen“ für Konditionshelden, weiß wohl, wo und warum er gerade hier unterwegs ist. Wohnt er doch sogar in einem der schönsten Teile der Schwäbischen Alb, ebenso der Schwarzwälder Fotograf Hansen.

Schwäbische Alb: Skifahren – Kanufahren – Klettern

Im ersten Teil des Buches erfährst du unter anderem, wie sich der Skibetrieb auf der Schwäbischen Alb mit den Jahren gewandelt hat. Die einstigen Hänge des Alltags werden zu Spielplätzen für Bergsportliebhaber. Tauche ein in die atemberaubende Natur des Oberen Donautals und erlebe den Nervenkitzel des Kanufahrens. Wage dich hinauf auf die größten außeralpinen Felsen Deutschlands und spüre den Adrenalinkick beim Klettern.

Schwarzwald: Lost Places – Viehabtrieb – Wildwasser - Klettern

Der Schwarzwald, ein weiteres Highlight dieser Bergwelt, hat ebenfalls viel zu bieten. Begib dich auf eine Reise zu den Lost Places entlang der Schwarzwaldhochstraße und lass dich von vergessenen Orten in ihren Bann ziehen. Erlebe den traditionellen Viehabtrieb in Oberried und tauche ein in eine längst vergangene Zeit.
Aber auch für Bergsportbegeisterte bietet der Schwarzwald ein wahres Paradies. Erkunde die Wildwasserströme und lasse dich von der Kraft der Natur mitreißen. Wage dich auf die herausfordernden Klettersteige und finde deine Balance beim Bouldern. Wenn du dich wirklich trauen willst, dann wage dich sogar ans (Eis-)Klettern und spüre das Kribbeln der Herausforderung.
Nicht wild, aber interessant: traditionsreicher Südwesten

Deutschlands Südwesten besteht aber nicht nur aus Bergen, seien sie nun wild oder idyllisch, sondern auch aus Menschen. Und die haben Traditionen, die sie auch pflegen. Dies wird in diesem Kapitel angerissen, denn einige wie die Schiltacher Flößerei und ihre faszinierende Geschichte oder das Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet werden in Wort und Bild beschrieben. 

 Zu den Autoren und Fotografen:

Philipp Sauer, gebürtiger Schwabe, wohnhaft in Bad Urach, stromert seit nunmehr bald 30 Jahren durch die Mittelgebirge Baden-Württembergs. Er hat in dieser Zeit die alten, steilen und vergessenen Reviere von Alb und Schwarzwald neu erkundet. Diese fantastischen und für manche wohl neuen und unbekannten Eindrücke möchte er teilen. Mit Klaus Hansen und Thomas Rathay hat er zwei kongeniale Fotografen und Bergkameraden gefunden, die sich auf dieses einzigartige Projekt eingelassen haben.

Berufsfotograf Thomas Rathay liebt die Outdoor-Fotografie. Er stammt aus Brandenburg und lebt seit 2003 in Stuttgart. Ihn faszinieren die vor der Haustüre liegenden Berge der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes. Die vielfältigen Landschaftsbilder haben für ihn zu jeder Jahres- und Tageszeit (fotografisches) Suchtpotenzial. Um an seine Motive möglichst nahe heranzukommen, lässt er sich auf das eine oder andere abgesicherte Wagnis ein und scheut kaum eine Herausforderung.

Klaus Hansen ist im Schwarzwald geboren und aufgewachsen – auch wenn man das aufgrund seines Namens gar nicht vermutet. Eine seiner Leidenschaft ist das Fotografieren. Die Kamera ist ein ständiger Begleiter weltweit: auf allen kleinen und großen Reisen und natürlich in seiner Heimat seit Kindheitstagen. Landschaften, Nachtfotografie und die schöne Natur im Schwarzwald sind die Schwerpunkte des Fotografen.

Philipp Sauer/Thomas Rathay/Klaus Hansen: Wilde Bergwelt im Südwesten. Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb. 192 Seiten, ca. 220 Abbildungen, Format 26,8 x 28,9 cm, Hardcover. J. Berg, München, 2023. ISBN: 9783862467693. 39,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Donnerstag, 23. November 2023

Armin Walcher: ZEIT-LOS IN BEGEGNUNG

Armin Walcher:

ZEIT-LOS IN BEGEGNUNG

 


Schon einige Zeit habe ich keinen solch gewichtigen – und das im doppelten Sinne – Bildband wie dieses Buch mit Fotografien aus den österreichischen Wäldern in der Hand gehabt. Ich war also gespannt, was es mir zu sagen hat.

Die edle Gestaltung des Buches fällt zuerst einmal auf. Das findet man ja nicht oft, auch nicht immer bei großen Bildbänden. Ein wertiger Leineneinband, feines Papier, drei (!) Lesebändchen. Man wird schon auf den Inhalt eingestimmt, bevor man auch nur eine Seite umgeblättert hat.

Das Buch und der Wald

Aber das wichtigste an einem Buch ist ja der Inhalt. Und dort findet man feinsinnige Aufnahmen aus dem Wald. Nicht schreierisch, laut, plakativ in Farben und Formen, sondern zart und zurückhaltend, wie ja auch das ganze Buch wirkt. Den Bildern voran gehen eine Einführung vom Mark Mateschitz und ein Vorwort von Armin Walcher. Er erzählt darin seine Gedanken zum Wald. Danach folgen die Fotos. Immer getrennt durch weiße Seiten. So kann das Auge sich immer kurz erholen, bevor es sich dem nächsten Bild widmet. Den einzelnen Kapiteln, in die das Buch nach Stimmungen und sachlichen Gesichtspunkten geordnet ist, gehen Texte des Fotografen voraus.

Der Wald ist ein Ort der Begegnung

Wo die Natur unberührt ist, kann man ihr am besten näherkommen. Die vielen Seiten der österreichischen Wälder, ihre Bedeutungen und Gesichter werden hier porträtiert. Warum Wald? – Fast die Hälfte der Fläche Österreichs ist von Wald bedeckt. Das hat den Fotografen inspiriert und seit Jahren streift er in den weitläufigen heimischen Wäldern umher und fängt sie auf einzigartige Art und Weise mit seiner Kamera ein.

Seine Bilder beweisen eindrucksvoll, was der Wald alles sein kann: Rückzugs- und Sehnsuchtsort, Kraftplatz, Raum für Reflexion und Fantasie.

Zum Fotograf:

Armin Walcher, Geboren 1987, lebt in Pürgg in der Steiermark. So war ihm das Ausseerland zwar nie fern, wirkte aber dennoch faszinierend anders auf ihn. Als Fotograf bereist er für Projekte die gesamte Welt. Seine Heimat fängt er jedoch in eigenen Konzeptionen ein und schafft eine Bildwelt, die bewegt und zeitlos Bestand hat. 

Foto: Armin Walcher

Armin Walcher: ZEIT-LOS IN BEGEGNUNG. Im Wald. Ca. 264 Seiten, 215 mm x 320 mm. BENEVENTO, 2023. ISBN: 978-3-7109-0172-0. € 90,00, 115,00 CHF

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Sonntag, 19. November 2023

Spuren der Natur. Auf Spurensuche von Geografie, Flora & Fauna

Spuren der Natur

Auf Spurensuche von Geografie, Flora & Fauna

                                                


Die Alpen. Mit ihrer Natur, Geschichte, Geologie, Flora und Fauna. Jeder meint, sie zu kennen. Doch tut er das?

Der Bildband „Spuren der Naturist der zweite Bildband des Kompass Verlages, der sich den Alpen widmet und die Zusammenhänge in der Natur zeigt. Vor allem geht er auf die Flora und Fauna unserer Bergwelt ein.

Die Natur entdecken kann man, wenn man ihre Spuren versteht. Wer diese erkennt und die Zusammenhänge dahinter sieht wird auch die Natur anders wahrnehmen. 

„Je mehr man weiß, umso mehr sieht man“ – dieses alte Sprichwort passt perfekt zu diesem neuen Naturführer. Er bringt einem wissen bei, öffnet die Augen und bringt seine Leser dazu, die Zusammenhänge zu erkenne.

Natur erkennen

Auf der Spurensuche in der Natur vermischen sich die Zusammenhänge aus Tier- und Pflanzenwelt – eingebettet in eine Landschaft, die ebenfalls wie ein Buch zu lesen ist, wenn man deren Spuren versteht. Geländeformen, Tiere, Pflanzen, Wälder, Pilze, Mineralien: Die Natur präsentiert sich beim Wandern so vielfältig, und ein Aha-Erlebnis reiht sich an das nächste, wenn man – durch diesen Bildband mit geschärfterem Blick – unterwegs ist. So wird man zum Beispiel verstehen, was ein Pionierwald ist, und schätzen was es für ein Wunder ist, dass Steinböcke in den Alpen überlebt haben.

Man muss es nur erkennen. Und um wie viel mehr hat man Freude am Wandern, an der Natur, an den Alpen, wenn man die herrliche Natur nicht nur an sich vorüberziehen lässt, sich an ihr erfreut, sondern wenn man auch weiß warum was so ist wie es ist.

Das Buch beginnt mit einer theoretischen Einleitung, von Geografie über Glaziologie, Flora und Geomorphologie, dem Erkennen von Tierspuren und Losung bis hin zu den bekannten Höhenstufen in den Berge bekommt der Leser eine Einführung in die Basics. Danach folgt ein langer Teil, in dem die Theorie durch konkrete Beispiele näher erklärt und verständlich gemacht wird. Alles garniert mit prächtigen Fotos, sodass auch das Auge etwas vom Buch hat.

Fazit:

Das Buch ist eine hervorragende Kombination aus Landschafts- und Naturführer, und das in einem ansprechenden Text-/Bildband. Man lernt, und hat gleichzeitig Freude an den Fotos und genießt die Vorfreude auf seinen nächsten Aufenthalt in den Alpen.

Spuren der Natur. Auf Spurensuche von Geografie, Flora & Fauna. KOMPASS Bildband. 224 Seiten, zahlreiche Fotos, gebundene Ausgabe. Kompass, 1. Auflage, 2023. ISBN: 978-3-99154-052-6. 39,95 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Lauren Stockly: Die Gefühle-Monster

Lauren Stockly:

Die Gefühle-Monster

Lerne deine Emotionen kennen

 


Wut- und Angst-Monster ade! Das wünschen sich wohl alle Kinder, denn es ist ja nicht selten, dass Kinder von ihrer Phantasie und ihren Gefühlen überwältigt und beeinflusst sind.

Das nimmt ihnen viel Kraft und Freude. Auch die Eltern sind dadurch belastet, dass sie fühlen und spüren, dass ihr Kind Probleme hat. Wie gut, dass es jetzt ein Buch gibt, das dabei hilft.

Dem kleinen Ezzy, dem Protagonist dieses Buches, geht es so. Er ist ein abenteuerlustiges Kind mit einer lebhaften Fantasie. Das kennen ja viele Eltern von ihrem Nachwuchs. Manchmal hat er sogar so starke Gefühle, dass sie wie Ungeheuer wirken. Auch beim Einschlafen kamen die Gedanken und Gefühle als Monster hoch und mit ihnen die Ängste. Auch das haben viele Kinder und ihre Eltern schon erlebt.

Ezzy ignoriert zwar die unschönen Gefühle, doch Angst und Wut, Trauer und Sorge treiben weiter ihr Unwesen.

Er geht zu Mama. Und die weiß Rat. Sie erzählt Ezzy was von Achtsamkeit, dass man sich auf seine Sinne konzentrieren solle. Schließlich versteht Ezzy, dass jede Emotion wichtig in ihrem Leben ist. Mit Mama lernt er, seine Gefühle-Monster zu akzeptieren und findet Wege, mit ihnen umzugehen.

Gefühle kinderleicht erklärt

Ein einfühlsames Buch von Kindertherapeutin Lauren Stockly darüber, wie Kinder ihren Emotionen begegnen können und fühlen lernen können. Aber wie der kleine Ezzy: Kinder brauchen dazu die Begleitung und Förderung von Erwachsenen. Sie müssen wissen, dass sie und ihre Ängste und Gefühle ernst genommen werden. Und so fördert dieses Buch die emotionale Intelligenz: Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren

Zur Autorin:

Lauren Stockly ist eine Therapeutin, die sich auf Spieltherapie zur Behandlung von Traumata und zur Unterstützung der emotionalen Entwicklung von Kindern und Familien spezialisiert hat. Sie ist die Gründerin der Firma Bumble BLS und betreibt den beliebten Blog CreativePlayTherapist.com.

Lauren Stockly: Die Gefühle-Monster. Lerne deine Emotionen kennen. Für Kinder ab 5 Jahren. 40 Seiten, ca. 40 Abbildungen, Format 22,3 x 22,6 cm, Hardcover. Christophorus, 2023. ISBN: 9783841103086. 16,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Marlies Schiller: Das große Jahreszeiten-Bastelbuch

 Marlies Schiller:

Das große Jahreszeiten-Bastelbuch

52 Ideen für 52 kreative Wochen

 


Basteln – welch ein Wort. Welches Kind bastelt nicht gerne? Oft zur Freude von ebenfalls bastelfreudigen Eltern, oft zu deren Leidwesen, wenn sie es selbst nicht so sehr mit der Handarbeit haben.

Aber dieses Buch hilft, auch Eltern, die vorgeben, zwei linke Hände zu haben. Jede/r kann sofort loslegen, denn die Bastel-Basics werden auf den ersten Seiten erklärt.”

Also ein Bastelbuch. Ein logisch aufgebautes: Denn das Jahr hat 52 Wochen und dieses Bastelbuch hat 52 kreative Bastelideen, eine für jede Woche im Jahr also. Und in einer Woche wird man wohl auch als ungeschickter Bastler was zustande bringen …

Es scheint also das perfekte Geschenk für bastelaffine Eltern oder Großeltern an ihren Nachwuchs zu sein: Zeit haben und gemeinsam ein tolles jahreszeitlich passendes Projekt realisieren. Das ist etwas, wovon die Kinder noch lange zehren. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern gemacht!

»Gecoacht« werden sie dabei von der Selber-mach-Queen Marlies Schiller, die die Kinder mit ihren spannenden Bastelprojekten erfolgreich inspiriert, motiviert und durchs Jahr begleitet.

Aber, aus Erfahrung: Einfach weitergeben ist nicht. Meist oder oft werden die Eltern dann doch noch selbst zum Mitbasteln verdonnert. Da hilft nur gute Miene zum „bösen“ Spiel zu machen. Die Freude und die strahlenden Augen der Kinder nach gelungenem Werk lohnen die Selbstüberwindung allemal.

Marlies Schiller: Das große Jahreszeiten-Bastelbuch. 52 Ideen für 52 kreative Wochen. 128 Seiten, ca. 300 Abbildungen, Format 19,3 x 26,1 cm, Hardcover. Christophorus, 2023. ISBN: 9783841066374. 19,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Samstag, 11. November 2023

Ulrike Juhas/Andras Juhas: ErlebnisWandern mit Kindern. Rund um Stuttgart

Ulrike Juhas/Andras Juhas:

ErlebnisWandern mit Kindern

Rund um Stuttgart

 


Kinder und Wandern – immer ein spannendes Thema. Wollen sie oder wollen sie nicht? Da ist mal als Vater oder Mutter froh, wenn man Ideen vorgeschlagen bekommt.

So wie zum Beispiel in diesem neuen Buch, das 40 Wanderungen und Ausflüge für die ganze Familie rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt zum Thema hat. Genau gesagt, ist es schon ein großer Radius, der hier beschrieben wird, vom Schwäbisch-Fränkischen Wald bis zur Schwäbischen Alb.

Ob in den grünen Oasen inmitten der Stadt oder draußen in der Natur – das große beschriebene Gebiet hält für Kinder und Familien jede Menge Wanderspaß bereit. Auf geht es zu mittelalterlichen Burgen und geheimnisvollen Grotten, durch kühle Schluchten und zu tosenden Wasserfällen, über erlebnisreiche Pfade und zu versteckten Aussichtstürmen! Man glaubt nicht, was es in Großstadtnähe alles zu entdecken und zu erleben gibt.

Jede dieser Touren rund um Stuttgart bietet tolle Highlights, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Die jungen Wanderer lassen Holzkugeln durch meterlange Kugelbahnen flitzen, machen tierische Bekanntschaften oder planschen in Bächen und Seen. Beliebte Ziele, wie der Rotwildpark bei Stuttgart, der Schönbuch, das Siebenmühlental oder die Burgen am Albtrauf, sind genauso dabei wie weniger bekannte Touren.

Für jedes Alter gibt es die passende Wanderung: Die Jüngeren erobern Spielplätze und streicheln Tiere auf dem Bauernhof, die Älteren erforschen Burgruinen und kraxeln durch Felsen.

Viele Wanderungen bieten Kurzvarianten für die Jüngsten, einige sind sogar mit dem Kinderwagen machbar. Zusätzlich präsentiert das Rother Wanderbuch »ErlebnisWandern mit Kindern – Rund um Stuttgart« viele Freizeit- und Schlechtwettertipps rund um die Schwabenmetropole, von Badeseen über Hochseilgärten bis zu Museen.

Alle Wanderungen und Ausflüge wurden für dieses Wanderbuch von Kindern getestet. Zuverlässige Wegbeschreibungen, Höhenprofile und Karten mit dem genauen Routenverlauf machen das Wandern einfach. Zu jeder Wanderung stehen GPS-Tracks zum Download bereit. Und dann erzählt da noch »Rothi« das kleine Murmeltier viel Wissenswertes zu Tieren, Pflanzen und Naturphänomenen am Wegesrand.
40 Wanderungen und Ausflüge - alle von Kindern getestet

  • besondere Highlights und Wissenswertes für Kinder zu jeder Wanderung
  • extra: viele spannende Freizeittipps
  • detaillierte Wanderkarten und Höhenprofile, GPS-Tracks zum Download

Ulrike Juhas, Andras Juhas: ErlebnisWandern mit Kindern. Rund um Stuttgart. Rother Wanderbuch. 40 Touren mit GPS-Tracks und vielen Freizeittipps. 224 Seiten mit 254 Fotos, 40 Höhenprofilen, 40 Tourenkärtchen im Maßstab 1:15.000 bis 50.000 sowie einer Übersichtskarte, Format 12,5 x 20 cm, kartoniert. Rother, München, 1. Auflage 2023. ISBN 978-3-7633-3375-2. 18,90 € (D), 19,40 € (A), SFR 26,90

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Montag, 6. November 2023

Thomas Neuhold: Skitouren-Schmankerl

Thomas Neuhold:

Skitouren-Schmankerl

Von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein, von Oberkärnten bis ins Salzkammergut

 


Der Salzburger Journalist und Alpinist Thomas Neuhold gilt vielen längst als »Skitouren-Doyen«. Er hat mit dem »Skitourenatlas Salzburg-Berchtesgaden« (gemeinsam mit Clemens M. Hutter†), dem Ergänzungsband »60 Super Skitouren« und dem Führer »Skitouren Light« drei wichtige Standardwerke publiziert.
Nun hat er in seinen ganz persönlichen Tourenbüchern geblättert und präsentiert daraus die besonderen Schmankerl. Es ist eine gelungene Mischung geworden: echte Raritäten, einige große Klassiker und vieles, das auch weniger Routinierte ansprechen wird.

Aus dem Tourenbuch eines passionierten Alpinjournalisten

Dazu erzählt Neuhold in dem ihm eigenen knappen Stil, warum ihm gerade diese oder jene Tour, diese oder jene Region besonders ans Herz – oder soll man sagen an die Ski? – gewachsen ist. Und er verrät, was es mit der »Muttertagstour« oder dem Höhentraining auf sich hat und auf welchen Hütten es die beste Küche gibt.
Der Band richtet sich an alle Liebhaber*innen des Tourensports, die im winterlichen Salzburg und den angrenzenden Gebieten das Besondere suchen.

Er enthält aber nicht nur Skitouren um Neuholds beruflichen Wirkungskreis Salzburg, sondern von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein, von Oberkärnten bis ins Salzkammergut. Neuhold gibt immer nützliche und willkommene Tipps für Ausrüstung und Planung, und die einzelnen Touren sind nicht nur mit Kartenausschnitten verdeutlicht, sondern auch mit porächtigen und aussagekräftigen Fotos versehen, sodass jeder weiß, welche weißen Herrlichkeiten ihn erwarten. Der Winter kann kommen!

Zum Autor:

Thomas Neuhold ist Salzburg-Korrespondent der Tageszeitung "Der Standard", Alpinjournalist, Mitbegründer des Salzburger Bergfilmfestivals "Abenteuer Berg – Abenteuer Film" und Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Autor der Bergführer "100 große Gipfelziele", "100 Tages-Rundtouren" und "85 neue Tages-Rundtouren", Autor der Skitourenführer "Skitouren light", "60 Super-Ski-Touren", Co-Autor des "Skitouren Atlas Salzburg-Berchtesgaden" (alle Verlag Anton Pustet). Thomas Neuhold ist Mitglied des Österreichischen Alpenklubs.

Thomas Neuhold: Skitouren-Schmankerl: Von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein, von Oberkärnten bis ins Salzkammergut. 240 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Karten, Übersichtskarte in den Umschlaginnenseiten, Format 11,5 x 18 cm, Buch-Bindung französische Broschur. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2023. ISBN 978-3-7025-1101-2. 24 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Sonntag, 5. November 2023

Benjamin Seyfang: Lost Places in der Region Heilbronn

Benjamin Seyfang:

Lost Places in der Region Heilbronn

Die Faszination verlassener Orte

 


Lost Places, ein Renner seit einigen Jahren. Verlassene Orte mit dem Charme des Verfalls. Der Autor dieser Zeilen muss zugeben, auch er ist von der Faszination solcher Orte erfasst und besucht und fotografiert sie gerne.

Aber sicher nicht mit solchem Engagement wie der Fotograf dieses Buches über die verlorenen, verlassenen und verfallenden Orte in der Region Heilbronn – eigentlich eine Gegend, die mit ihrem Wechsel zwischen Feldern, Weinbergen und Wäldern eine eher fröhliche Ausstrahlung hat.

Der Fotograf und Urban Explorer Benjamin Seyfang hat die spannendsten verlassenen Orte dieses Landstrichs aufgesucht. Seine einzigartigen und faszinierenden Fotos geben Einblicke in Orte aus einer vergangenen Welt, die kaum jemand mehr kennt. Ob marode Gaststätten, stillgelegte Mühlen, verlassene Häuser oder zurückgelassene Fahrzeuge: Benjamin Seyfang fängt den Charme des Verfalls in großartigen Bildern ein.

Und was er alles entdeckt hat: Stollen, Tunnels, Brücken, Gastwirtschaft, Wohnungen, Eisenbahnwaggons, Autos, Werkstätte, Bunker, Bahnhof und vieles mehr. Und man kann gar nicht aufhören, in den Fotos nach Details zu suchen – man dass man fast meint, ein Wimmelbuch für Erwachsene vor sich zu haben.

Zum Fotografen:

Benjamin Seyfang, geboren 1988 in Esslingen am Neckar, arbeitet als Fachkraft für Abwassertechnik. Durch Arbeiten in der Graffiti-Szene begann er sich schon bald für das Thema „Lost Places“ zu interessieren. Dabei entdeckte er „die Schönheit des Zerfalls“. Ab 2012 fotografierte er auf Reisen rund um den Globus vergessene Orte dieser Welt. Jedes einzelne Bild von Ihm erzählt eine eigene Geschichte.

Benjamin Seyfang: Lost Places in der Region Heilbronn. Die Faszination verlassener Orte. 168 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, Hardcover. Silberburg, Tübingen, 2023. ISBN: 9783842523845. 36,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Benedikt Grimmler: Lost & Dark Places Schwäbische Alb

Benedikt Grimmler:

Lost & Dark Places Schwäbische Alb

33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte

 


Die Schwäbische Alb ist das wohl beliebteste Wanderziel in Württemberg. Und wandern macht Spaß, ist weder düster noch unheimlich, sondern lebt von einer einladenden Natur. Dass aber eine solche Gegend auch dunkle und unheimliche Facetten hat, kann man in diesem Buch nachlesen.

Es nimmt seine Leser mit auf eine spannende Reise durch die verlassenen und vergessenen Orte Mittelgebirges, erzählt von der Geschichte und Bedeutung der 33 beschriebenen Orte und lässt einen teilhaben an der Schönheit des Verfalls. Reich bebildert, gut recherchiert und präzise beschrieben entdeckt man mit dem Buch sein Lieblingswandergebiet neu beziehungsweise wird vielleicht dazu gebracht, einmal dorthin zu fahren.

Dieser Ausflugsführer führt zu Orten schlimmer Betrügereien, bitterer Kriegsverbrechen und schrecklicher Brandkatastrophen. Der militärische Aspekt der Alb erscheint mehrfach, dazu geheimnisvolle Erdställe, ein lukratives Gefängnis oder eine Strafanstalt für Priester. Burgen, Schlösser, Truppenübungsplätze, die Grausamkeiten des Dritten Reiches – der Autor verschont seine Leser nicht!

Egal, ob ein Einheimischer oder Tourist: Mit diesem Buch erlebt man die Schwäbische Alb auf eine völlig neue Art und Weise. Es ist also ein Muss für alle Abenteurer, Geschichts- und Architekturliebhaber, die sich für die düstere Seite der Schwäbischen Alb interessieren.

Zum Autor:

Geboren in Kulmbach/Oberfranken, war Benedikt Grimmler im Museum seiner Heimatstadt Stadtsteinach tätig, ehe er Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Konstanz und Wien studierte. Seitdem pendelt er zwischen Frankenland und Bodensee. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu geschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Themen sowie mehrere Sachbücher zu historischen Themen, darunter „Endlich. Die spektakulärsten Erbfälle“ und „Fränkische Verbrecher“. Vom Schreibtisch weg treibt es ihn immer wieder hinaus, um zu Fuß Natur und Kultur zu entdecken und sich dabei zu erholen.

Benedikt Grimmler: Lost & Dark Places Schwäbische Alb. 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte. 160 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Bruckmann, München, 2023. ISBN: 9783734324857. 22,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Cornelia Lohs: Lost & Dark Places Odenwald

Cornelia Lohs:

Lost & Dark Places Odenwald

33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte

 


Der in die drei Bundesländer Hessen, Bayern und Baden-Württemberg aufgeteilte Odenwald ist zum Teil eine Gegend mit dichten, dunklen Wälder. Und wie schön auch eine Wanderung durch den Wald ist, auch der Odenwald weist wie alle solche Landstriche auch eine geheimnisvolle, dunkle Seite auf.

Mit diesem Buch lernt man einen Teil dieser dunklen Seiten kennen und entdeckt das Unbekannte und Geheimnisvolle im Odenwald, eine Welt voller mysteriöser Orte und verborgener Schätze. Ob verlassene Burgen, geheimnisvolle Höhlen oder unheimliche Wälder – es ist ein spannendes Unterfangen, diesen Dingen nachzugehen.

Der Odenwald hat aber auch eine Geschichte aufzuweisen, die nicht ohne ist: So wurde hier der Nibelungenheld Siegfried hinterrücks an einer Quelle ermordet, es gibt verschwundene Dörfer, einen schaurigen Galgen, Legenden um ein Geisterheer, das Grab eines geheimnisvollen Wundertäters, Sühnekreuze und geschichtsträchtige Gemäuer und Ruinen, hinter denen sich mitunter düstere Geschichten verbergen.

Alles wurde von der Autorin erforscht und wissend und detailliert beschrieben. Die Geschichten reichen von frühen Zeiten bis hin fast in unsere Zeit, dokumentiert mit einer einstigen Sprungschanze für den Wintersport.

Cornelia Lohs: Lost & Dark Places Odenwald. 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte. 160 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Bruckmann, München, 2023. ISBN: 9783734327308. 22,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Freitag, 3. November 2023

Tami von Seyr: Klugscheißerwissen Kräuter

Tami von Seyr:

Klugscheißerwissen Kräuter

50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z

 


Selten ein Buch gesehen, das sich so humorvoll ankündigt. Und nicht nur das, das auch hält, was es auf dem Cover verspricht.

Nämlich recht witzig geschriebene Texte, das aber bestens und kenntnisreich geschriebene Erklärungen zu 50 Kräutern.

Wie kann die Heidelbeere Sonnencreme produzieren? Warum ist der Beinwell ein knackiger Hipster? Und weshalb ist der Venendoktor Steinklee so stark parfümiert? Das sind so die Fragen, die sich Kräuterfreak Tami von Seyr sich und ihren Leser/innen stellt.

Stinkige Böcke, alte Damen, flunkernde Wanderführer

Sie kennt sich aus mit den Pflanzen und teilt in diesem Buch ihr beeindruckendes Pflanzen-Knowhow mit der Welt. Zum Beispiel mit Bestimmungshilfen, wissenschaftlichen Fakten und konkreten Hinweisen und Erklärungen zur Anwendung. Deshalb gibt es auch zu jeder Pflanze leckere Rezepte und heilsame Gesundheitstipps. Leserinnen und Leser sind zwischen schmunzeln und lachen hin und her gerissen und merken wohl gar nicht, dass sie inmitten von kleinen Anekdoten und persönlichen Geschichten eigentlich in einem ernst gemeinten Fachbuch eine Menge lernen.

Von ihren zahlreichen Fans bestärkt, hat Tami von Seyr in ihr Erstlingswerk die Highlights ihrer ganz besonderen Sichtweise auf die Pflanzenwelt gepackt. Ihr Credo: „Schluss mit langweiligen Aufzählungen, unverständlichen Begriffen und verstaubtem Kräuterwissen.“ Stattdessen finden die Leser/innen zu den ausgewählten Pflanzen, darunter Evergreens wie die Brennnessel, der Löwenzahn und die Preiselbeere, lebhafte Charakterstudien, viele Fakten zum Schmunzeln und Lachen, Rezepte für heilsame Tinkturen und Auszüge sowie süße und herzhafte Snacks.

Vom süßen Drogenbaron Ahorn bis zum Märchenonkel Weißdorn: Ein Kräuterbuch mit Augenzwinkern

Dort teilt sie skurriles, aber stets nützliches Pflanzenwissen: Die Vogelbeere ist im gekochten Zustand gar nicht giftig, sondern eine köstliche Füllung für Kuchen und Muffins. Das Echte Labkraut ist hingegen Hauptzutat des falschen Kaffees. Und der Hopfen ist zwar ein drängelnder Sonnenanbeter, aber seine Blüten sind wichtiger Bestandteil eines wirksamen Anti-Stress-Tees!

Ob es nun darum geht, wie die Heidelbeere Sonnencreme produzieren kann, warum der Beinwell ein knackiger Hipster ist oder weshalb der Venendoktor Steinklee so stark duftet: Tami von Seyr hat in „Klugscheißerwissen Kräuter“ auf jede noch so ausgefallene Frage eine Antwort – ihr Buch ist der ideale Begleiter für den nächsten Wald- und Wiesenspaziergang!

  • 50 Pflanzenporträts von Ahorn bis Weißdorn mit Angabe der Inhaltsstoffe
  • zu jedem Kraut gibt es Rezepte für Snacks, Tees und Drinks, heilsame Tinkturen und Auszüge
  • mit nützlichem Register der Anwendungen nach Beschwerden und Wirkungen

Zur Autorin: 

Tami von Seyr ist ausgebildete Heilpraktikerin mit Amtsarztprüfung und FNL-Kräuterexpertin. Sie arbeitet als Kräuteranbauerin bei Bergila. In kurzer Zeit hat Tami von Seyr mit ihrem Instagram-Profil @lieblings_kraeuter über 11.000 Follower angesammelt. In ihrer Freizeit stellt sie Kräutertalismane mit besonderer Bedeutung her und bietet Kräuterkurse sowie Kräuterspaziergänge an. lieblingskraeuter.com

Foto: Tami von Seyr/Raetia

Tami von Seyr: Klugscheißerwissen Kräuter . 50 witzige Pflanzenporträts von A bis Z.  216 Seiten, zahlreiche Fotos, Bindung: franz. Broschur , Format: 16,5 × 21,2 cm. Verlag Raetia, Bozen, 2023. ISBN 978-88-7283-872-3. 27,50 € [D/A], 24,90 € [I]

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!