Dienstag, 17. Dezember 2013

Jimmy Oden: Powderguide Free Ski




Jimmy Oden: Powderguide Free Ski
Die moderne Freeride-Bibel:
kompetent, umfassend, emontional



Ein Must-have für Freerider und Skibergsteiger. Und solche, die es werden wollen. Das ist dieses Buch, das ist sein Anspruch. Und nimmt man es in die Hand, hat man den Eindruck, es erfüllt seinen Anspruch.

„Ich erinnere mich immer noch an all die Fragen, die ich hatte, als ich anfing Vollzeit-Skifahrer zu sein. Mit meinem Wissen von heute ist dies das Buch, das ich mir gewünscht hätte, damals zu haben." So Jimmy Oden, der Autor dieses außergewöhnlichen Buches.

Das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Skiing-all-year-Erfahrung als Skiprofi in den Westalpen und seiner Kompetenz als staatlich geprüfter Bergführer ist ein umfassendes, sehr persönliches und aufwändig gestaltetes Freeride-Lehrbuch, das bald als Geheimtipp in der Freeride-Szene galt. Einziges Manko: dass es bislang nicht auf Deutsch verfügbar war. Dem wird nun abgeholfen! Übersetzt von der Meteorologin, Ski- und Snowboardlehrerin und Powderguide-Autorin Lea Hartl und herausgegeben von den Machern des erfolgreichen PowderGuide-Projekts entstand diese fundierte, den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen angepasste und inhaltlich erweiterte deutsche Erstausgabe.

Diese kann sich sehen lassen: Sie ist das einzige umfassende Lehrbuch auf aktuellem Wissensstand, das alle Themenbereiche, in denen Freerider und Skibergsteiger heute fit sein müssen, kompetent abdeckt.

Der Themenbereich beginnt mit Wetter- und Lawinenkunde und läuft über das Skifahren abseits der Piste, Erste Hilfe in allen Facetten, Orientierung und Tourenplanung, das Skibergsteigen, das Skifahren auf Gletschern bis hin zu Skitouren und der Beschreibung von steilen Abfahrten.

Durch die zahllosen, außergewöhnlichen Fotos, die den Reiz, aber auch die Gefahren der winterlichen Bergwelt widerspiegeln, durch Schaubilder und Skizzen und ein trendiges Layout in Neonfarben ist das Coffee Table taugliche Buch zugleich ein optischer Genuss.

Jimmy Oden, ein gebürtiger Schwede (Jahrgang 1971), lebt seine Freeride-Leidenschaft seit 1993 als Skiprofi und Bergführer in den Westalpen. Das englische Lifestyle-Magazin Conde Nast Traveller zählt ihn zu „Europe's Top Ten Mountain Guides.

Jimmy Oden: Powderguide Free Ski. Wissen für die Berge. Herausgegeben von Tobias Kurzeder und Knut Pohl übersetzt von Lea Hartl. 416 Seiten, 92 Fotos und 406 Skizzen 20 x 25,5 cm, Klappenbroschur. Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2013. ISBN 978-3-7022-3295-5 34,95 €

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Hier können Sie das Buch kaufen:

Buchbesprechung: Der Krimi zu Stuttgart 21 von Heinrich Steinfest - Wo die Löwen weinen

Heinrich Steinfest:  
Wo die Löwen weinen
Der Kriminalroman zu Stuttgart 21



D E R  Krimi zu Stuttgart 21, den muss man gelesen haben! Eine ausführliche Besprechung finden Sie unter folgendem Link: 
 
 
 
 
 

Freitag, 13. Dezember 2013

Barbara Maurer / Rosi Mittermeier / Christian Neureuther: Kraftort Alpen



Barbara Maurer / Rosi Mittermeier /
 Christian Neureuther:
Kraftort Alpen

 





Bildbände über die Alpen gibt es ja nicht gerade wenig. Und wenn man die Namen der alpinen und sportlichen Tausendsassas Mittermeier und Neureuther liest, ist man wohl zuerst einmal etwas misstrauisch.

Handelt es sich bei einem Buch, das mit diesen Namen wirbt, nicht einfach wieder um eines jener Bücher, die mit 08/15-Fotos auf Käuferjagd gehen? Und weist der Titel „Kraftort“ nicht auf Esoterik hin, auf die Leute, die seit einiger Zeit auf der Suche nach Kraft- und Glücksorte in den Alpen sind?

Hat man aber dieses Buch mal in der Hand, dann weicht das anfängliche Misstrauen sehr bald einer großen Begeisterung. Dafür ist vor allem die Fotografin Barbara Mauer verantwortlich. Klar, sie kann die Alpenlandschaft auch nicht neu erfinden, und Motivauswahl und Genre sind vorgegeben. Aber was sie aus diesen vorhandenen Parametern gemacht hat ist großartig.

Die Fotos zeigen nicht die allseits bekannten landschaftlichen Highlights, sondern stimmungsvolle Szenen, unbekannte Ecken, oft in dramatischen Wettersituationen mit beeindruckenden Stimmungen. Für Stimmung sorgen auch die zwar kräftigen, aber unwirklichen Farben. Diese Farbgestaltung tut ein Übriges, die Fotos als besondere Aufnahmen, als etwas nicht alltägliches, erscheinen zu lassen. Die Landschaften sind menschenleer, Landschaft pur, Stimmung pur. Szenen aus Brauchtum und Details aus Landschaft und Natur, Kultur und Tierwelt schärfen den Blick für das Wesentliche und weisen auf die alte Tradition des Alpenbereichs hin.

Die Aufnahmen stammen aus Oberbayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz, womit der Alpenbogen zwar nicht ganz, aber in wesentlichen Teilen abgedeckt ist.

Ein Buch also, so richtig zum Schmökern, zum Genießen und um sich in den Fotos träumend zu verlieren.

Der Band ist auch für den Deutschen Fotobuchpreis 2014 nominiert!

Auch wenn das Buch in erster Linie ein Bildband ist, so sollte man doch nicht die Texte unterschlagen. Das Vorwort stammt von Christian Neureuther, der darin sensibel auf seine Sicht der Alpen und auf die Alpingeschichte seiner Familie einging. Die Bilder sind mit Texten unterlegt, die man nicht schnell lesen und begreifen kann – man sollte sie auf sich wirken lassen, um den Tiefgang zu erspüren. Dann merkt man, dass Text und Bild kongenial aufeinander eingehen. Dazu gestellt wurde immer wieder das eine oder andere historische Zitat, sei es von Joseph von Eichendorff, sei es von Galileo Galilei, von Laotse, Francis Bacon, Immanuel Kant, Thomas More oder anderen mit Rang und Namen.

Zur Fotografin
Barbara Maurer stammte vom Schliersee. Ihre ersten Fotoarbeiten entstanden allerdings in Afrika. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten zahlreiche Magazine wie Stern, Focus, Vogue, Geo und das SZ-Magazin ihre Reportagen. Nach einer künstlerischen Phase in New York avancierte sie zur international erfolfreichen Mode- und Werbefotografin. Als große Stärke erwies sich ihre emphatische und moderne Bildsprache. Im Dezember 2012 verstarb Barbara Maurer plötzlich und unerwartet während der abschließenden Vorbereitungen für den Bildband Kraftort Alpen.

Zu Autorin und Autor:
Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind nicht nur Deutschlands beliebteste Sportler, sondern sie engagieren sich auch aktiv für die Gesundheit. Rosi Mittermaier unterstützt u.a. die Förderung rheumatisch erkrankter Kinder und ist Botschafterin der Initiative gegen Knochenschwund.

Barbara Maurer / Rosi Mittermeier / Christian Neureuther: Kraftort Alpen. 1. Auflage 2013, 168 Seiten mit ca. 130 Abb. terra magica. ISBN: 978-3-7243-1050-1. 49,99 EUR* D / 51,40 EUR* A / 69,90 CHF* (UVP)

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

 


Freitag, 6. Dezember 2013

Stefan Spath: 111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss



Stefan Spath: 
111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss


Wenn man wie der Autor dieser Zeilen selbst schon dicke Reiseführer über Salzburg geschrieben hat, dann heißt das natürlich, man hat eine große Affinität zu dieser Stadt. Man liebt sie und man kommt immer wieder.

Deshalb ist man auch interessiert an jeglicher neuer Literatur über Salzburg. Vor allem eine mit dem spannenden Titel und Versprechen, man würde an 111 Orte geführt werden, die man „gesehen haben muss“.

Das beginnt – die Umgebung ist natürlich auch eingeschlossen mit dem Marmorsteinbruch in Adnet (dessen Marmor man unzähligen Häusern und Kirchen im SalzburgerLand findet) und endet mit dem Autobahngrenzübergang in Wals-Siezenheim. Dazwischen sind Ziele wie ein Gemüsestand, die Konditorei Fürst, ein Trachtenschneider, ein Messermacher, der Aufzug zu Hohensalzburg, das unvermeidliche Gut Aiderbichl oder die Stille-Nacht-Kapelle. 111 Highlights in und um Salzburg eben. Ziele genug für viele erfüllte Urlaubstage oder, für Einheimische, für viele Entdeckungsreisen zu Sehenswürdigkeiten, von denen man gar nichts geahnt hat.

Dabei werden auch Fragen beantwortet wie beispielsweise: In welchem Geschäft war Marlene Dietrich Stammkundin? Wo findet man Grüne Zebras, die eigentlich vom Aussterben bedroht sind? Und welcher der Stadtberge darf nur einmal im Jahr betreten werden? 111 unterhaltsame, spannende Geschichten und glänzende Fotos weisen den Weg zu außergewöhnlichen Orten der Festspielstadt.

111 Streifzüge abseits der touristischen Pfade
Die berühmten Festspiele und der junge Mozart, die trutzige Festung und die quirlige Getreidegasse: Salzburg ist eine Stadt voller vorgefertigter Bilder - so scheint es. Doch auf den zweiten Blick tun sich rund um Kapuzinerberg und Mönchsberg auch höchst unge­wöhnliche Orte und Geschichten auf. Stefan Späth hat sich auf Erkundungstour begeben und Orte abseits der allseits bekannten aufgespürt.

Fotografin Pia Odorizzi hat sie mit der Kamera atmosphärisch eingefangen. Entdeckungsfreudige dürfen sich auf 111 Orte in und um Salzburg freuen und führt auch Salzburg-Kenner an einige Orte, die sie inspirieren können. Die anschaulichen Beschreibungen werden durch unterhaltsame Anekdoten ergänzt. Da es weder an wissenswerten Hintergrundinformationen noch historischen Einschüben mangelt, ist ein ebenso amüsantes wie faktenreiches Buch entstanden, das sich an Einheimischen, Besucher und Feriengäste richtet. Die 111 spannenden Exkursionen lassen Salzburg und sein Umland im neuen Licht erscheinen.

Jedes Ziel ist auf einer Seite beschrieben, dazu kommen ein oder zwei Fotos und vor allem: wie man es erreicht! Auch mit dem ÖPNV. Ein Stadtplan am Ende hilft, die 111 Orte auch zu lokaliesieren.

Der Autor und die Fotografin
Stefan Späth, 1964 in Tirol geboren, lebt und arbeitet als Reisejournalist, Autor und Texter in Wien. Mit der Salzach-Stadt machte er zu Beginn seines Studiums in den grauen 1980er Jahren das erste Mal Bekanntschaft. Seither verbindet ihn eine On-Off-Beziehung mit Salzburg. »On« im Frühjahr und im Herbst, »off« an verregneten Tagen.
Pia Claudia Odorizzi von Rallo, geboren 1964 in Wels, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich. Seit 25 Jahren ist sie selbstständige Fotografin mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst und Emotion

Dieter Buck

111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss. Mit Fotografien von Pia Odorizzi. 240 Seiten, Broschur., zahlreiche Farbfotos.  Stadtplan im Umschlag. Emons Verlag, Köln 2013. ISBN 978-3-95451-114-3, € [D] 14,95, € [A] 15,40.

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Hier können Sie das Buch kaufen: