Andrea & Werner Buchberger:
Wald & Mensch im Zeitenwandel
Eine Pandemie als Chance für unsere Gesellschaft
Man kann es schon nicht mehr hören. Das böse Wort mit C, Pandemie, Lockdown und was es noch alles gibt. Eine Sache, die sich niemand hat vorstellen können, hat von der Welt Besitz ergriffen.
Ratschläge, gute und schlechte, Meinungen, ebenso, prasseln auf den Mensch ein. Was soll er glauben, was soll er machen. Zugegeben, der Nichtfachmann ist irritiert und verwirrt. Hoffen wir, dass es die Fachleute nicht auch sind.
WEGE AUS DER KLIMAKRISE, WEGE ZUR ACHTSAMKEIT
Aber hier erscheint ein Buch, das sich mit der Katastrophe aus einer etwas anderen Sichtweise beschäftigt. Sind die aktuellen Krisen eine Chance, zu einer ganzheitlichen Natursicht zu gelangen? Das Autorenpaar Buchberger, vorgeprägt durch seine Berufe, greift die Sache von einer ganz anderen Seite auf. Aus Richtung Wald. Sicher nicht der schlechteste Ansatz.
Die beiden haben die Art und Weise, wie Wälder bewirtschaftet werden, jahrzehntelang miterlebt. Sie plädieren dafür, von der hochproduzierenden Fläche zu einer Philosophie der Naturverjüngung überzugehen und den Wald als Ort der Begegnung wahrzunehmen. Denn im Wald treffen wir neben Pflanzen und Tieren auch auf Baumwesen und Pflanzengeister und haben die Möglichkeit, im Kontakt zu diesen Wesenheiten zu Heilung zu gelangen.
Im Buch zeichnen sie, eingebettet in die eigene Lebensgeschichte, eine ganzheitliche Sicht auf den Wald und seine Bewohner nach. Das Paar hat im Laufe seines Schaffens die Wahrnehmung geschärft – hin zu den Naturwesen und zum Feinstofflichen. Sie bieten im Buch Übungen, Gebete und Informationen zum Lebensraum Wald an.
Man kann die Dinge sicherlich anders sehen wie die Buchbergers. Aber es ist bestimmt kein Fehler, sich mit der Denkweise und der Meinung des Autorenpaars zu beschäftigen. In aller Ruhe, unvoreingenommen. Mal die eine oder andere Übung auszuführen ist sicher auch ganz hilfreich, sich der Weltgeschichte von einer anderen Seite zu nähern.
Zu Autor und Autorin:
ANDREA BUCHBERGER, Pädagogin und Mathematikerin, lebt mit ihrem Mann Werner in Oberösterreich, wo sie als Seminarleiterin bei Waldbaden und Erdheilung Menschen hilft, in die Mitte zu kommen.
WERNER BUCHBERGER, als Förster seit 40 Jahren und Kenner des größten zusammenhängenden Waldes Mitteleuropas, in stetem Kontakt mit Wald und Bäumen, versucht über die gesellschaftlichen und geistigen Grenzen hinaus seine Erfahrungen mit den Bäumen sowie deren heilende Wirkung auf uns Menschen aufzuzeigen. Durch seine Kenntnisse in der Heilarbeit durfte er immer tiefer in die feinstoffliche Welt von Mutter Natur eintauchen. Die vielen Informationen der Bäume, die er „Pflanzengeistern“ zuschreibt, können hilfreich von uns Menschen genutzt werden.
Nähere Informationen unter: https://waldbaden-heilenergie.at, info@waldbaden-heilenergie.at
Andrea & Werner Buchberger: Wald & Mensch im Zeitenwandel. Eine Pandemie als Chance für unsere Gesellschaft. Format: 14 x 21,6 cm, Hardcover, 176 Seiten, Fadenheftung, durchgehend vierfärbig. Freya, 2021. ISBN 978-3-99025-429-5. Preis: € 19,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen