Samstag, 20. Dezember 2014

Reinhold Messner: Gebrauchsanweisung für Südtirol

Reinhold Messner:
Gebrauchsanweisung für Südtirol
 



Es sind nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten.« Reinhold Messner, der vom Südtiroler Bergbuben zum bekanntesten Bergsteiger wurde, zeigt uns seine dreisprachige Heimat mit ihrer einzigartigen Dichte an Burgen, weiht uns in ihre geologischen Schätze ein, nimmt uns auf Höhenwege und in malerische Hütten mit.

Er beginnt mit den Südtiroler Seligkeiten, schreibt über Heldenlieder, Bildstöcke und Wetterkreuze auf eine Art, die man bei dieser Überschrift nicht erwartet, die Südtiroler Alm- und Landwirtschaft, Unwetter, wobei er auch auf die politischen zu sprechen kommt, seine eigenen Museen und vieles mehr, alles aus seiner Sicht.

Dem Rätsel des Ötzi, den die Amerikaner »Frozen Fritz« nennen, geht er nach, den Seligkeiten von Bozen und der Frage, wie Fremdbestimmtheit und Selbstbehauptung miteinander ringen. Wir erfahren die Geheimnisse des Jodelns und der Bergfeuer, die Feinheiten der Küche zwischen Speckknödel und Spaghetti – und warum Fensterln und Frömmigkeit eng zusammengehören.

Das Buch ist kein Gebietsführer im üblichen Sinn, ein Reiseführer schon gleich gar nicht. Es ist es Buch über Reinhold Messners Sicht auf sein Heimatland, geschrieben von einem, der schon die halbe Welt bereist hat und Gefahren aller möglichen Art bewältigt hat. Der sein ganzes Leben engagiert war. Und der hat natürlich viel zu sagen, und der hat auch das Recht, auf vieles eine eigene Sicht der Dinge zu haben.

Zum Autor:
Reinhold Messner, Grenzgänger, Autor und Bergbauer, wurde am 17. September 1944 in Südtirol/Italien geboren. Bereits 1949 begann er mit dem Bergsteigen und hat seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde unternommen. Dabei gelangen ihm viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender und eine Längsdurchquerung Grönlands. Im Gegensatz zu modernen Abenteuer-Darstellern war Reinhold Messner nie um Rekorde bemüht, ihm geht es um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Er hielt Vorträge in ganz Europa, den USA, Japan, Australien, Südamerika, drehte Dokumentarfilme und veröffentlichte Artikel, u.a. in »Stern«, »Spiegel«, »GEO«, »Epoca«, »Espresso«, »National Geographic«. Seine Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Reinhold Messner: Gebrauchsanweisung für Südtirol. 3. überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. 224 Seiten. Flexcover. Piper Verlag, München und Zürich. ISBN: 978-3-492-27599-6. € 14,99 [D], € 15,50 [A], sFr 21,90
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen