Armin Walcher:
ZEIT-LOS IN BEGEGNUNG
Schon einige Zeit habe ich keinen solch gewichtigen – und das im doppelten Sinne – Bildband wie dieses Buch mit Fotografien aus den österreichischen Wäldern in der Hand gehabt. Ich war also gespannt, was es mir zu sagen hat.
Die edle Gestaltung des Buches fällt zuerst einmal auf. Das findet man ja nicht oft, auch nicht immer bei großen Bildbänden. Ein wertiger Leineneinband, feines Papier, drei (!) Lesebändchen. Man wird schon auf den Inhalt eingestimmt, bevor man auch nur eine Seite umgeblättert hat.
Das Buch und der Wald
Aber das wichtigste an einem Buch ist ja der Inhalt. Und dort findet man feinsinnige Aufnahmen aus dem Wald. Nicht schreierisch, laut, plakativ in Farben und Formen, sondern zart und zurückhaltend, wie ja auch das ganze Buch wirkt. Den Bildern voran gehen eine Einführung vom Mark Mateschitz und ein Vorwort von Armin Walcher. Er erzählt darin seine Gedanken zum Wald. Danach folgen die Fotos. Immer getrennt durch weiße Seiten. So kann das Auge sich immer kurz erholen, bevor es sich dem nächsten Bild widmet. Den einzelnen Kapiteln, in die das Buch nach Stimmungen und sachlichen Gesichtspunkten geordnet ist, gehen Texte des Fotografen voraus.
Der Wald ist ein Ort der Begegnung
Wo die Natur unberührt ist, kann man ihr am besten näherkommen. Die vielen Seiten der österreichischen Wälder, ihre Bedeutungen und Gesichter werden hier porträtiert. Warum Wald? – Fast die Hälfte der Fläche Österreichs ist von Wald bedeckt. Das hat den Fotografen inspiriert und seit Jahren streift er in den weitläufigen heimischen Wäldern umher und fängt sie auf einzigartige Art und Weise mit seiner Kamera ein.
Seine Bilder beweisen eindrucksvoll, was der Wald alles sein kann: Rückzugs- und Sehnsuchtsort, Kraftplatz, Raum für Reflexion und Fantasie.
Zum Fotograf:
Armin Walcher, Geboren 1987, lebt in Pürgg in der Steiermark. So war ihm das Ausseerland zwar nie fern, wirkte aber dennoch faszinierend anders auf ihn. Als Fotograf bereist er für Projekte die gesamte Welt. Seine Heimat fängt er jedoch in eigenen Konzeptionen ein und schafft eine Bildwelt, die bewegt und zeitlos Bestand hat.
Foto: Armin Walcher
Armin Walcher: ZEIT-LOS IN BEGEGNUNG. Im Wald. Ca. 264 Seiten, 215 mm x 320 mm. BENEVENTO, 2023. ISBN: 978-3-7109-0172-0. € 90,00, 115,00 CHF
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen