Donnerstag, 2. April 2015

Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.): Der Martinusweg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.):
Der Martinusweg in der 
Diözese Rottenburg-Stuttgart
 
 

„Schon wieder einer“, mag sich der eine oder andere gedacht haben, als er entweder in der Zeitung vom neuen Martinusweg las oder das lila Logo mit dem gelben, schräg gestellten Kreuz sah. „Schon wieder einer dieser Fernwanderwege, haben wir nicht mittlerweile schon genug davon?“

Aber weit gefehlt. Nicht schon wieder einer, ein beliebiger, geboren aus touristischem Interesse von Regionen oder Ländern. Der Martinusweg ist ein Wanderweg auf des Spuren des hl. Martin, quer durch die Lande, von Martinskirche zu Martinskirche, von seinem Geburtsort in Ungarn bis zu seinem Sterbeort in Frankreich. Nicht umsonst findet man in dem Buch nicht nur ein Geleitwort von Bischof Gebhard Fürst, sondern auch Grußworte von András Veres aus Ungarn und Bernard-Nicolas Aubertin, dem Archeveque von Tours.

Der Martinusweg - ein Kulturweg
Der Europarat nahm den Martinusweg im Jahr 2005 in die Liste der Kulturwege auf. Die "Via Sancti Martini" verbindet den Geburtsort des heiligen Martin, Szombathely in Ungarn, mit seiner Grablege in Tours in Frankreich. Bischof Dr. Gebhard Fürst hat diese Idee für die Diözese Rottenburg-Stuttgart aufgegriffen. Entstanden sind ein Hauptweg und vier Nebenwege, die zahlreiche Martinskirchen in der Diözese miteinander verbinden und Pilgerinnen und Pilger dazu einladen, sich mit dem heiligen Martin auf einen geistlichen Weg zu machen.

In diesem Buch werden die 5 Wege in Württemberg vorgestellt und die einzelnen Etappen beschrieben. Neben Hinweisen zu Sehenswertem, nützlichen Tipps und Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, wie eben in Wanderführern üblich und erwartet, gibt es interessante Beiträge zur Geschichte der Martinskirchen in der Diözese - über 80 Kirchen und Kapellen gibt es hier, bis hin zur größten deutschen Barockbasilika St. Martinus in Weingarten - und zur Entstehung des Martinuswegs. Der Hauptweg orientiert sich an einer gedachten Achse vom Geburts- zum Sterbeort. Dazu münden 4 Nebenweg in diesen Hauptweg. Insgesamt sind es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 1200 Kilometer, aufgeteilt in 45 Etappen.

Abschließend soll eine Sammlung von Gebeten, Impulsen und Liedern zur geistlichen Gestaltung des Pilgerns anregen. Insgesamt also über 200 interessante und nützliche Seiten, die zum Wandern und Besinnen anregen.

Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.): Der Martinusweg in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 204 Seiten, 180 Abb., Format 11 x 17 cm, Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu, 1. Auflage 2012. ISBN 978-3-89870-773-2. 9,80 €.
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen