Montag, 27. April 2015

Andreas Steininger/Reinhard Lamm: Wanderführer Steiermark Die Grünen Berge

Andreas Steininger/Reinhard Lamm: Wanderführer Steiermark
Die Grünen Berge
Von den Niederen Tauern bis zu 
den Mürztaler Alpen



Eines der schönsten österreichischen Wandergebiete, das sich auch außerhalb des in diesem Fall außer Konkurrenz befindlichen Alpengebietes befindet ist die Steiermark. Den Grünen Bergn, sprich der Gegend von den Niederen Tauern bis zu den Mürztaler Alpen ist dieser Wanderführer gewidmet.
Das perfekt abgestimmte Wanderangebot für alte und junge, sportliche und gemütliche Wanderfreunde: die schönsten Touren von den Niederen Tauern bis zum Jogl- und Almenland und den Mürztaler Bergen.

Es ist kein Tourenbegleiter für Extremalpinistinnen und „Höhenmeterfresser“, sondern ein Wanderbuch über die Steiermark, das so ist wie die Steiermark selbst – ein bisschen weniger Geschäftigkeit, dafür etwas mehr Herzlichkeit. So repräsentieren die beschriebenen Wanderungen zwar die imposante Bergwelt der Steiermark, immer aber mit dem Tourenschwerpunkt „die Lieblichkeit der Landschaft“ erlebbar zu machen.

Trotzdem, die Berge sind trotzdem Thema dieses Buches! Andreas Steininger entführt nämlich in eine großartige Bergwelt, er präsentiert markierte Wege verschiedenster Schwierigkeitsgrade und führt zu klassischen Bergtouren ebenso wie zu genussvollen Wanderungen über die Almen, er informiert über die bereits sprichwörtliche „Steirische Kulinarik“ auf den Hütten am Berg und in den Gasthäusern im Tal – jede einzelne Tour wird so zu einem besonderen Erlebnis!

Verlockende Fotos zu allen Touren machen Lust auf die Wanderungen. Ausführliche Infokästen vermitteln alles Wissenswerte über die Touren, dazu gibt es jeweils „besondere Kultur- und Ausflugstipps“ der erwanderten Gegend. Alle Touren sind mit Schwierigkeitsbewertung und Altersangabe für Kinder. Der Wegverlauf ist in Ausschnitte der amtlichen Karten eingezeichnet. Bei allen Touren wurden Ausgangs- und Endpunkt wie auch die Gipfel mit GPS-Daten versehen.

50 x genussvoll wandern – hier die vorgestellten Wandergebiete:

  • Niedere Tauern
  • Koralm
  • Saualm
  • Gleinalm
  • Seetaler Alpen 
  • Grazer Bergland 
  • Fischbacher Alpen/Roseggers Waldheimat
  • Jogl- und Almenland
  • Mürztaler Berge 
  • Gurktaler Alpen (steirischer Teil)

Zu den Autoren:
Andreas Steininger ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, GPS-Landesausbildner der Bergrettung Steiermark und Ausbildner im Steirischen Lawinenwarndienst, ehemaliger Flugretter und diplomierter Geograf. Er lebt mit seiner Familie in Kindberg im Mürztal. Der begeisterte Alpinist, welcher neben vielen Klassikern in den Ost- und Westalpen auch Touren wie etwa die „Nose“ am El Capitan im Yosemite Valley oder Erstbegehungen in Ostgrönland in seinem Tourenbuch aufweisen kann, engagiert sich schon seit über 20 Jahren im alpinen Rettungswesen. Heute ist Andreas Steininger hauptberuflich im Tourismusmanagement tätig, er schreibt aber immer wieder für alpine Fachzeitschriften und ist zusätzlich Autor von Wander- und Bergbüchern, vornehmlich über seine steirische Heimat.
Reinhard Lamm, geboren 1943 in Murau, war als Touristiker im In- und Ausland tätig, zuletzt 20 Jahre für Steiermark Tourismus in Graz. Wohnhaft in der Ramsau am Dachstein, begeisterter Bergsteiger, Wanderer und Fotograf. Autor von 10 Bildbänden, Wanderführern und Wanderkolumnen. Fünf Sommer lang hat er gemeinsam mit Werner Handlos wöchentlich für Radio Steiermark Wandervorschläge präsentiert


Andreas Steininger/Reinhard Lamm: Wanderführer Steiermark Die Grünen Berge – Von den Niederen Tauern bis zu den Mürztaler Alpen. 208 Seiten. Franz. Broschur. Format: 13,5 x 23,0 cm. Styria regional. ISBN: 978-3-7012-0137-2. 19,99 €.
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen