Reto Crameri:
MAL PIXEL MAL
Ein Buch über Roboter, ein Buch für Jung und Alt. Ein außergewöhnliches Buch zu einem außergewöhnlichen Thema.
Und geschrieben und gestaltet von einem außergewöhnlichen Künstler und verlegt von einem der außergewöhnlichsten Verlage, die ich so kenne.
Außergewöhnlich also, und Spitze!
»DIII – T – T – T, EEEE – H – EEEE, TZNNN – TZNNN, PIEP – PIEP – PIEP«
Das sind Robotergeräusche – jeder Roboter hört sich anders an. Mal ohrenbetäubend laut, mal ganz leise … Wichtiger aber: Roboter haben spezielle Fähigkeiten und Aufgaben.
Hier geht es aber um einen ganz besonderen Roboter, um Pixel, den Malroboter. Seine Aufgabe ist es, Bilder zu malen. Darin ist er ein Meister! Doch plötzlich wird er mitten in die bunte Formen- und Farbenwelt hineingezogen – das macht Spaß!
Roboter und Spaß?
Aber: Können Roboter überhaupt Spaß haben? Leider sind da diese Kontrollmodule, die alles überwachen. Auf Pixel wartet viel Arbeit und zuletzt eine Begegnung mit einem fremden Wesen, das ihm einen ganz besonderen Auftrag erteilt.
»Aus dem Buchthema ergab sich die Idee, zwei gegensätzliche Bildsprachen miteinander in einen gestalterischen Dialog zu setzen. Deshalb sehen wir einerseits strenge, am Computer entstandene Formen, sogenannte Vektorzeichnungen, für die Roboter. Und andererseits Pinselspuren und Farbkleckse, die durch spielerisches Ausprobieren unterschiedlicher Malmedien und -utensilien entstanden. Alle diese Bildelemente wurden schließlich in einer digitalen Collage zusammengefügt.«
Gleich zu Anfang des Buches wird Pixi beschrieben, werden Roboter beschrieben. Ihre Geräusche, vom „MPF–MMMPF–MPF“ bis zu Piep-Piep-Piep, mit vielen anderen Variationen natürlich. Danach erfahren die Leser*innen was Roboter für Aufgaben haben, was sie für Fähigheiten haben und wo sie arbeiten. Unser Pixel hat eine besondere Aufgabe: Er ist ein Malroboter. Deshalb malt er und malt er und malt er. In rot (der Lieblingsfarbe des Gestalters übrigens) und in blau. Das macht ihm Spaß, denn Roboter haben sicher ja auch Gefühle. Und er lässt sich treiben…
Aber Pixi hat Kontrolleure. Aber auch zwei Assistenten. Die ihm bei der vielen Arbeit helfen. Auch ein Fließband wird für seine Arbeit gebaut. Und die Dramatik steigt. Bis Pixel am Ende mit seinem Auftrag fertig ist und auf ein Kind trifft. Das gibt ihm einen neuen Auftrag: „Zeichne doch deine Träume“ sagt es zu ihm. Und die kleinen Leser und Leserinnen dürfen sich nun überlegen, was Pixel wohl für Träume hat. Und sie vielleicht weitermalen?
Illustration, Text & Buchgestaltung:
Reto Crameri, geboren 1975 in Bern, hat an der HEAD in Genf Visuelle Kommunikation studiert. Er lebt heute in der französischen Schweiz als freischaffender Illustrator und zeichnet regelmäßig für Magazine und Zeitungen. 2023 ist sein Bilderbuchdebüt »Alula« erschienen: Es wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der »Schönsten Deutschen Bücher« ausgezeichnet und war für die »Serafina« sowie für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis nominiert.
Reto Crameri (Illustration, Text & Buchgestaltung): Erzählerisches Bilderbuch, 56 Seiten, zahlreiche Grafiken, Format: 195 x 235 mm, Hardcover, Druck in drei Sonderfarben, ab 5 Jahren. Verlag Kunstanstifter. ISBN: 978-3-948743-53-6. 25 € (D) / 25,70 € (A)
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen