Sabine Simeoni:
Nature Art Journaling für Kinder
Schon wieder ein neuer Begriff? Was ist denn Nature Art Journaling, das für Kinder so neu ist, und dem dieses erste Buch zum Thema in deutscher Sprache gewidmet ist.
Nun, Eltern aufgepasst. Bei dieser Tätigkeit entdecken Kinder ab dem Schulalter die Natur, wie sie es von alleine vielleicht – oder eher wahrscheinlich – nicht gemacht hätten: Sie nähern sich der Natur mit Pinsel, Stift und Farbe. Das ist sicher nicht das schlechteste – welches Kind malt oder bastelt nicht gerne? Und dadurch, durch das Aufzeichnen von Erlebnissen oder auch nur dem, was das Kind sieht, wird die Verbindung des Menschleins zur Natur sicher intensiver. Und wenn ein Kind Anregungen und Beispiele erhält, klappt das Ganze umso besser.
Künstlerisch die Natur entdecken
Das ist letztendlich wie schreiben, vielleicht auch Tagebuch schreiben: Was man bewusst in Worte und Grammatik fasst, sitzt besser. Nicht viel anders wird es sein, wenn man Erlebtes und Gesehenes aufmalt. Man beschäftigt sich halt einfach intensiver mit den Dingen, als wenn man sie nur passiv erlebt und alles mehr oder weniger an sich abgleiten lässt.
Mit allen Sinnen die Natur erfassen
Beim Nature Art Journaling hält man also seine Beobachtungen und Gedanken zur Natur in Wort und Bild fest. Mit etwas Übung klappt das auch bei Kindern sehr gut. Der Nachwuchs entdeckt die Schönheit und die Besonderheiten der Natur, dann gibt er sie auf Papier wieder. Optimalerweise in einem festen Notizbuch, das man laufend füllt und in dem man auch ab und zu wieder nachsehen kann, was man denn so alles schon erlebt hat. So geht auch nichts verloren, wie es bei losen Blättern wäre.
Man kann davon ausgehen, dass die Wertschätzung der Natur, von Pflanzen und Tieren, steigt. Bald wird jedes Kind auch seine Lieblingsmaterialen finden und seine eigenen Techniken, seine eigene künstlerische Ausdrucksform finden. Ein guter Nebeneffekt des Buches ist, dass man so nebenbei auch vieles über die Natur lernt. Sicher auch die Erwachsenen, für die ja dieses Buch gedacht ist.
Anregende Naturerlebnisse in allen Jahreszeiten – eine lehrreiche und künstlerische Reise zu tieferer Naturverbundenheit
Etwas Hilfestellung, vor allem am Anfang, ist da sicher gut und nützlich. Dabei hilft dieses Buch. Mit seinen Fragen und altersgerechter Sachinformation, dargeboten von einer Vertrauensperson, sei es aus dem familiären Umkreis, sei es aus der Schule, regt es zu Naturerkundungen an, weckt Begeisterung und Wissensdurst. Macht man es mit den Kindern regelmäßig, entsteht eine Sammlung von Exponaten durch die Jahreszeiten mit ihren charakteristischen Merkmale und Stimmungen.
Dieses neue Werk einer Fachfrau ist Leitfaden und Inspirationsquelle, regt mit Ideen und Tipps die Fantasie an, lässt Kinder leistungsbefreit ihre individuelle Ausdrucksform finden und bringt auf einer spannenden Reise durch die Jahreszeiten die Liebe zur Natur zum Blühen.
Zur Autorin:
Sabine Simeoni ist Wald- und Wildnispädagogin, Naturmentorin, Yogalehrerin, Autorin und ausgebildet in traditioneller Phytotherapie. Ihre Vision ist es, Menschen durch einfühlsames Begleiten in ihren persönlichen Fähigkeiten zu stärken und ihre Beziehung zur Natur nachhaltig zu vertiefen.
Sabine Simeoni: Nature Art Journaling für Kinder. 200 Seiten, zahlreiche Fotos, gebunden, Gewicht: 764 g, Format: 19.2 cm x 24.5 cm. Für Kinder ab Schulalter. at Verlag, 1. Auflage, 2024, Aarau und München. ISBN: 978-3-03902-239-7, Einband: gebunden. 29 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen