Samstag, 8. Juni 2024

Peter Nachbaur: Orchideen-Wanderungen in Vorarlberg

Peter Nachbaur:

Orchideen-Wanderungen in Vorarlberg

 


Vorarlberg ist ein herrliches Land. Es hat herrliche Landschaften und Berge, eine reiche Natur, fleißige und kunstfertige Menschen. Und was ist das i-Tüpfelchen dabei?

Vielleicht doch das, was der Autor in seinem Buch vorgestellt hat: Edle Blütenpracht mit eine Vielzahl von heimischen Orchideen. Sie und ihre Lebensräume stellt er hier auf über 200 Seiten mit unzähligen Fotos vor.

Faszinierend exotische Schönheiten bei uns in Mitteleuropa?

Manch einer mag es nicht glauben. Aber es gibt sie, in allen alpinen Gebieten: die wildwachsenden Orchideen – und in einer ungeahnten Fülle, berückenden Eleganz und Formenvielfalt, die den großen tropischen Verwandten in nichts nachsteht. Sie sind nur weniger bekannt!

Als einzige im gesamten geschützte Blütenpflanzenfamilie und als wichtige Indikatoren für besonders artenreiche und bedrohte Lebensräume wachsen sie nur dort, wo Wald und Wiesen ökologisch verantwortungsvoll und nachhaltig bewirtschaftet werden, in wertvollen Gebieten für den Natur- und Artenschutz. Sie sind Indikatoren für Artenvielfalt und Botschafter für kleine Umweltparadiese, die es zu erhalten gilt. Wer aufmerksam durchs Land – überall – geht, weiß, wie es um unsere Wiesen bestellt ist: Sind sie nur grün oder im Frühjahr leuchtend gelb vom vielen Löwenzahn, dann weiß man: Aha, gedüngt. Da gibt es keine natürliche und vielfältige Vegetation mehr. Dort summt und brummt es auch nicht so wie in den ungedüngten und vielfarbigen Blumenwiesen.

30 Wanderungen

In Vorarlberg gibt es zahlreiche dieser besonderen Naturräume, die sich mit unserem reich bebilderten Guidebook auf 30 abwechslungsreichen Wanderungen selbst entdecken lassen. Alle Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln umsetzbar, die einfachen bis mittelschweren Wege führen durch die unterschiedlichsten Biotope, von den Riedwiesen im Rheintal, über Bergwälder und Alpen im Walgau oder am Tannberg bis hin zu den alpinen Matten im Montafon.

Über 40 Orchideenarten sowie mehr als 200 weiteren Blütenpflanzen kann man hier anhand von Darstellungen und Beschreibungen aufspüren – und zugleich ihre einzigartigen Lebensräume und die vieler anderer Lebewesen erleben und genießen. Mit einem Kalender zu den Blütezeiten der einzelnen Arten und einer Klassifikation ihrer Gefährdung.

Das Schöne ist: Das Buch handelt von Vorarlberg. Aber Blumen kennen keine Grenzen. Man wird die kleinen Schätze vermutlich auch anderswo mit ähnlichen Wachstumsbedingungen finden können. Nur muss man halt selbst suchen.

Zum Autor:

Peter Nachbaur, geb. 1951 in Rankweil und in Bregenz zu Hause, ist ein ausgewiesener Orchideenspezialist. Der pensionierte Gymnasial-Professor für Biologie und Umweltkunde stellt seine umfangreiche Orchideen-Datenbank sowie sein Fachwissen der inatura Dornbirn ehrenamtlich zur Verfügung. Er engagiert sich für das Österreichische Orchideenschutz Netzwerk und ist Autor verschiedener Fachpublikationen.

Peter Nachbaur: Orchideen-Wanderungen in Vorarlberg. 30 außergewöhnliche Blumenparadiese entdecken. 208 Seiten, 658 farbige Abb, 30 Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf sowie 1 Übersichtskarte, Format 21 cm x 17 cm, Taschenbuch. Tyrolia, Innsbruck, 1. Auflage 2024. ISBN 978-3-7022-4171-1. 34 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen