Dienstag, 15. März 2022

Inge Fasan: 10.000 Schritte in Wien


Inge Fasan:
10.000 Schritte in Wien
Zum Gehen verführt

 


Täglich 10.000 Schritte zu gehen gilt als gutes Maß, um sich alltagsfit zu halten und das Wohlbefinden zu steigern. So empfiehlt es jedenfalls die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Und tatsächlich sind die „10.000“ eine gute Richtschnur, das ist nicht für jeden machbar, sondern ist auch zeitlich selbst für diejenigen im Rahmen, die eigentlich keine Zeit haben. Denn Gehen aktiviert, kräftigt, beruhigt, vertreibt Sorgen, schärft die Sinne – und macht einfach glücklich.

Gesund ist eben gesund

Die Auswirkungen merkt jeder sofort: Der Kreislauf kommt in Fahrt, die Muskulatur wird trainiert und der Geist wach.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man vieles entdeckt, das erste Mal oder wieder. Das ist quasi ein Mini- oder Microabenteuer vor der Haustüre. Machbar immer, bei jedem Wetter und bei jeder Tageszeit. Vor der Haustüre oder in der Umgebung. Man braucht nicht weit zu fahren, das lohnt sich wegen der 10.000 Schritte auch kaum. Aber, wer mag schon von sich behaupten, dass er seine nähere Umgebung kennt, dass es dort für ihn nichts mehr zu entdecken gibt.

Wien in 10.000-Schritten-Häppchen

Dieses Buch liefert 15 Touren quer durch Wien, auf denen die „10.000“ leichtfüßig und mit Genuss zu erwandern sind. Innerstädtisch, im Grünen, fordernd oder ganz sanft – und immer informativ: Und die Autorin tut ein übriges: Als begeistere Geschichtensucherin und -finderin entrollt sich so manche Geschichte entlang der Routen, die vermutlich für viele in Wien lebende, sicher aber für Besucherinnen und Besucher der österreichischen Hauptstadt, Neuland ist.

Und diejenigen Touren, die doch etwas weiter weg von der eigenen Haustüre sind: Kein Problem, alle Touren sind optimal an den ÖPNV angebunden.

Zu Autorin und Fotograf:

Inge Fasan hat in Wien Germanistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als freiberufliche Lektorin und Autorin. Die begeisterte Hobby-Promenadologin ist unterwegs, wann immer es geht – mit oder ohne Hund. Das Gehen in Wien hat für sie einen besonderen Reiz, denn auch oft besuchte Ecken bieten überraschende Ein- und Ansichten: Im Vorbeigehen Geschichte(n) zu entdecken ist ihre große Leidenschaft.

Foto: Lukas Lorenz

 

Lukas Lorenz lebt und arbeitet als Fotograf in Wien. Er liebt den Wiener Charme, Ironie und Zweideutigkeit. Mit seinen visuellen Arbeiten verleiht er Ideen mit großer Leidenschaft ein fotografisch eigenständiges und persönliches Gesicht. So hat er auch die facettenreiche Stadt an der Donau aus ungewöhnlichen Blickwinkeln eingefangen. Seine geradlinigen Fotos machen neugierig und lassen die Betrachter in die gezeigte Welt eintauchen.

Inge Fasan: 10.000 Schritte in Wien. Zum Gehen verführt. Zahlreiche Fotos von Lukas Lorenz. 208 Seiten, 14,5 x 20,5 cm, Franz. Broschur. Kneipp Verlag Wien, 2022. ISBN 978-3-7088-0810-9. € 24

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen