Freitag, 11. Juni 2021

Daniela Bianca Gierok/Ralf H. Dorweiler: 111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss

Daniela Bianca Gierok/

Ralf H. Dorweiler:

111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss

 

 

Er ist zweifelsohne eine der schönsten Gegenden Deutschlands. Millionen Urlauber wissen es, sicher ebenso viele ehemalige Studenten aus Freiburg, die nicht mehr weg wollen.

Der südliche Schwarzwald ist längst kein Geheimtipp mehr, trotzdem bietet er eine Unzahl an unergründlichen Geheimnissen und wundervollen Geschichten. Nicht umsonst zählt das Mittelgebirge zu den vielfältigsten Natur- und Kulturlandschaften Deutschlands.

An kaum einem anderen Ort schaffen es Tradition und Moderne, so einträchtig über Berg und Tal zu wandern und sich von den köstlichsten Genüssen verwöhnen zu lassen. Hier steht der seit Jahrhunderten bewirtschaftete Bauernhof direkt neben erfolgsverwöhnten internationalen Konzernen. Hier trifft man längst totgeglaubte Urzeitkrebse und entdeckt Deutschlands Gedächtnis im Berg. Eingemachte Löwen, der größte Regenwurm der Welt und das Knattern von Maschinengewehren vervollständigen ein Bild, das sich abseits der gängigen Klischees befindet.

Ein Wandergebiet ist der Südschwarzwald ohnehin.

Die 111 Ziele beginnen mit dem Regenwurm, sicher kein Thema, das allgemeine Begeisterung auslöst. Aber der südschwarzwälder Riesenregenwurm, den man auf dem Belchen findet, hat es eben in sich. Und weiter geht es. Themen sind japanische Gärten, eine Höhle, der Taubergießen, ein urwaldartiges Gebiet aus Altrheinarmen, eine Chäs-Kuchi und ein Dauerwellenmuseum. Nur so ein paar frei herausgerissene Themen. Die berühmte Kirschtorte ziert das Cover. Na dann, guten Appetit. Der herrliche Südschwarzwald will entdeckt werden.

Zu Autorin und Autor:

Daniela Bianca Gierok wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren, wo sie schon früh erste journalistische Erfahrungen für die WAZ machte. Statt in die Redaktion zog es sie aber zuerst nach Köln, wo sie zuerst Jazz- und  dann Operngesang studierte. Die Diplom-Sängerin konzertiert in ganz Deutschland und arbeitet als Coach für Politikerinnen und weibliche Führungskräfte. © Dieter Röseler

Ralf H. Dorweiler, geboren 1973 in Nastätten im Taunus, studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, bevor es ihn in die freie Wirtschaft und schließlich zum Schreiben zog. Über viele Jahre arbeitete er als Redakteur bei einer badischen Tageszeitung und verfasste parallel dazu zahlreiche Romane, in denen der Schwarzwald oft eine Rolle spielt. Mit seiner Ehefrau Bianca Gierok hat er mehr als 20 Jahre lang intensive Schwarzwald-Erfahrung gesammelt und zusammen mit seinen Basset-Hunden oder auf dem Pferderücken die Landschaft und ihre Menschen und Geschichten erkundet.

www.dorweiler.de

Daniela Bianca Gierok/Ralf H. Dorweiler: 111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss. 240 Seiten, mit zahlreichen Fotografien, Format: 13,5 x 20,5 cm, Broschur. Emons. ISBN 978-3-7408-1082-5. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen