Freitag, 3. Mai 2019

Hans Fischlmaier: Wanderbuch Unterinntal

Hans Fischlmaier:
Wanderbuch Unterinntal
Die schönsten Touren zwischen Kufstein
und dem Achensee
Mit Kaisergebirge, Thiersee, Brandenberg, Wildschönau, Alpbachtal und Rofan




Einen Wanderführer zu einem der beliebtesten Urlaubsgebiete kann man immer gebrauchen. Auch wenn man schon einen hat – ein neu recherchierter von einem Alpinprofi ist halt doch eine Klasse für sich.

Und so  blättert man gerne im Wanderführer für das schöne Unterinntal, freut sich an den Bildern, liest die eine oder andere Tour an und freut sich auf den bald kommenden Bergsommer. Wieder mal nach Tirol, denkt man dann …

Wanderparadiese vor der Haustür: die Bergwelt links und rechts des Inns entdecken
Das hier beschriebene Unterinntal erstreckt sich vom Achensee im Westen bis nach Erl nahe der deutsch-österreichischen Grenze. Es ist einer der am dichtest besiedelten Lebensräume Tirols, eröffnet dem Wanderer und Naturliebhaber den Zugang zu einer äußerst vielfältigen und kontrastreichen Bergwelt: Die schroffen Gipfel des Wilden Kaisers oder des Rofans locken ebenso wie die idyllische Almenwelt der Brixentaler Alpen mit Alpbachtal und Wildschönau; die eindrucksvollen Schluchten und Klammen der Brandenberger Alpen genauso wie idyllische Seen oder malerisch gelegene Burgen und Kapellen.

Hans Fischlmaier stellt mit diesem Wanderführer seine Heimat vor und lädt ein, diese erstaunliche Vielfalt mit ihm zu entdecken.

Etwa 60 überwiegend leichte bis mittelschwere Wanderungen führen zu idyllisch gelegenen Almen und empfehlenswerten Berggasthöfen, zu Kraftplätzen wie Marterln und Kapellen, durch eindrucksvolle Klammen, um malerische Seen und auf so manchen aussichtsreichen Gipfel. Infos zu jedem Tal- und Ausgangsort, zu Geschichte, Kultur und lokalen Besonderheiten sowie Tipps zu empfehlenswerten Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Produkten runden die Tourenvorschläge ab. Damit wird dieser Band zum idealen Begleiter für all jene, die die vielseitigen und faszinierenden Ausflugs- und Wandermöglichkeiten südlich und nördlich des Unterinntals erkunden wollen.

Die Tipps des Verlags zum Buch sollen auch nicht unter den Tisch fallen:
  • Hohe regionale Kompetenz – der Wanderführer für den Naherholungsbereich
  • 60 handverlesene, genau beschriebene Tourenvorschläge
  • Viele kürzere und überwiegend leichte Wanderungen, auch für Senioren und Familien mit Kindern geeignet
  • Übersichtskarten mit eingezeichneten Routen zu allen Tourenregionen

Zum Autor:
HANS FISCHLMAIER ist ein echter Unterinntaler: geboren 1945 in Rattenberg und dort aufgewachsen, ist er seit vielen Jahrzehnten in Kufstein zuhause. Kein Wunder also, dass dem leidenschaftlichen Wanderer und Bergsteiger sowie langjährigen Obmann der Alpenvereinssektion Kufstein die Bergwelt südlich und nördlich des Unterinntals bestens vertraut ist. Nach dem erfolgreichen Wanderbuch Wilder Kaiser ist dies sein zweites Buch, das sich den vielfältigen Tourenmöglichkeiten seiner engeren Heimat widmet.

Hans Fischlmaier: Wanderbuch Unterinntal. Die schönsten Touren zwischen Kufstein und dem Achensee. Mit Kaisergebirge, Thiersee, Brandenberg, Wildschönau, Alpbachtal und Rofan. 176 Seiten, 65 Tourenvorschläge, 165 farbige und 2 schwarzweiß Abbildungen, 9 doppelseitige Kartenausschnittn im Maßstab 1:50.000 mit eingezeichnetem Routenverlauf und Streckendiagramm zu den einzelnen Wanderungen, 1 Übersichtskarte, Format: 18.5 cm x 11.5 cm. Tyrolia Verlag, Innsbruck, 2019. ISBN 978-3-7022-3755-4. 17,95 EUR.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen