Samstag, 3. November 2018

Matthias Schopp: Schneeschuhführer Schwarzwald

Matthias Schopp:
Schneeschuhführer Schwarzwald
Zwischen Baden-Baden und Waldshut 


Bewegung in der Natur, bei strahlender Sonne und glitzerndem Schnee – das ist Erholung pur. Im Schwarzwald, Deutschlands größtem Mittelgebirge, klappt das besonders gut. Bei Genießern ist die Region sehr beliebt und dank ihrer meist sanften, hügeligen Landschaft ist sie prädestiniert für das Schneeschuhwandern.

Und gerade Schneeschuhwandern ist ja eine Sportart, die seit einigen Jahren schwer im Trend liegt. Zu Recht, der Autor dieser Zeilen kann das nur bestätigen: Eine schöne Schneeschuhwanderung im frischen Schnee, optimalerweise bei Sonnenschein, ist eines der herrlichsten Dinge, die man machen kann. Durch die gemütliche Art der Fortbewegung kann man die herrliche Landschaft auch in vollen Zügen genießen – das ist bei keiner Art des Skifahrens so möglich. Denn dabei muss man auf Piste und Hindernisse achten. Der Schneeschuhläufer kann seine Tour fast wie ein „Hans-guck-in-die-Luft“ absolvieren.

Für Anfänger wie Fortgeschrittene präsentiert der Rother Schneeschuhführer »Schwarzwald« 49 Schneeschuhtouren zwischen Baden-Baden und Waldshut sowie eine mehrtägige Durchquerung. Neben bekannten Routen an Feldberg und Herzogenhorn gibt es viel Neuland in abgeschiedenen Seitentälern zu entdecken. Darüber hinaus werden Hinweise zu weiteren, von Gemeinden ausgeschilderten Schneeschuh-Trails gegeben.

Prächtige Fotos regen an, auf Tour zu gehen, zeigen die Landschaft von ihrer schönsten Seite und erfreuen auch hinterher, wenn man zur Erinnerung das Buch noch einmal durchblättert.

Alles Basics kompakt beieinander
Alle Schneeschuhwanderungen sind detailliert beschrieben, Kartenausschnitte mit eingetragenem Wegverlauf veranschaulichen die Routenführung. Auch dank der vielen Einkehrtipps werden die Touren zu wahren Genusstouren. Kompakt und übersichtlich gibt der Schneeschuhführer zudem Infos zu Anreise, Naturschutz und Anforderungen. GPS-Tracks und die Koordinaten der Ausgangspunkte stehen außerdem zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother zur Verfügung. Zahlreiche Fotos wecken die Vorfreude auf die winterliche Natur.

Alle Routenvorschläge entsprechen den Vorgaben des DAV-Projekts »Skibergsteigen umweltfreundlich«, sodass der Führer mit dem Gütesiegel »Natürlich auf Tour« des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet wurde.

Zum Autor:
Matthias Schopp ist in der Nähe von Freiburg zuhause. Ob zu Fuß, auf Ski oder Schneeschuhen – den Schwarzwald erkundet er zu jeder Jahreszeit mit großer Begeisterung. Er hat bereits den Rother Skitourenführer »Schwarzwald mit Vogesen« verfasst.

Die Rother Schneeschuhführer
Die Reihe der »dunkelblauen« Rother Schneeschuhführer bietet reizvolle Touren für Schneeschuhwanderer. Sowohl Genießer als auch sportlich ambitionierte Wintersportler finden bei den Vorschlägen genau die richtige Tour in idealem Gelände. Wichtige Hinweise zu Lawinengefährdung und Hangausrichtung und nicht zuletzt das handliche Format machen diese Bücher zu einem unverzichtbaren Begleiter auf der Tour.

Matthias Schopp: Schwarzwald. Zwischen Baden-Baden und Waldshut. 50 Touren. Rother Schneeschuhführer. 168 Seiten mit 105 Fotos, 50 Höhenprofilen, 53 Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie einer Übersichtskarte. Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung. GPS-Tracks zum Download. Bergverlag Rother, München, 1. Auflage 2019. ISBN 978-3-7633-5813-7. 14,90 (D), € 15,40 (A), SFr 19,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen