Freitag, 29. Juni 2018

Miriam Wiegele: Wildblumen auf Wiesen und Almen

Miriam Wiegele:
 Wildblumen auf Wiesen und Almen



Es gibt viele Gründe, Spaziergänge durch Wiesen oder hinauf auf die Almen der Berge zu unternehmen. Einer davon, und sicher nicht der unbedeutendste, ist die Blütenpracht der Wiesen, die es, Düngung zum Trotz!, immer noch gibt.

Und so leuchten im Frühjahr und Sommer Wiesen und Almen in den schönsten Farben. Doch welche Pflanzen sind es, die die Landschaft im Alpenraum jedes Jahr in ein Blütenmeer verwandeln und zahlreichen kleinen Lebewesen ein Zuhause bieten?

Miriam Wiegele erklärt es. Neben botanischen Merkmalen, Standorten und Verbreitung beschreibt sie in diesem kleinen Buch, welche Geschichte die Wildblumen haben und wie wichtig die heimische Pflanzenvielfalt für Mensch und Tier ist.

Den Anfang des Buches macht eine Beschreibung der verschiedenen Formen von Wiesen: Ruderalfluren, Segetalfluren, Fettwiesen, Trockenwiesen, Feuchtwiesen, Almwiesen und andere sind da die Stichwörter. Anschließend ist die Beschreibung der Blumen praktischerweise alphabetisch gegliedert, von Akelei bis zur Wilden Möhre reicht das Spektrum.

Die Pflanzen werden mit ihren Merkmalen beschrieben, es gibt ein Kapitel über die Herkunft der Namen, Geschichte und Geschichten zur jeweiligen Blume und ihre Bedeutung in der Medizin und der Zauberei. Dazu sonstiges Wichtige über die Pflanze – geballte Information sozusagen auf kleinstem Raum.

Miriam Wiegele: Das kleine Buch: Wildblumen auf Wiesen und Almen. 64 Seiten, Format: 11.0 x 14.5 cm, Hardcover. Servus. ISBN-13 9783710401756. Österreich: 7.00 EUR, Deutschland: 7.00 EUR, Schweiz: 10.50 CHF.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen