Mittwoch, 6. Dezember 2017

Joey Kelly, Till Lindemann, Dieter Kreutzkamp, Thomas Stachelhaus, Thorsten Zahn: Yukon

Joey Kelly, Till Lindemann, Dieter Kreutzkamp, Thomas Stachelhaus,
Thorsten Zahn:
Yukon
Mein gehasster Freund



Der grimmige Strom, der Yukon, der „große weite Fluss“ in Kanada und Alaska. Der kanadische Superfluss. Befahren von zwei Extremen mit ihrem Kajak „Discovery 169“. Kanada ist ja sowieso etwas im Focus der Globetrotter. Nicht zu Unrecht: Dünn besiedelt und grandiose Landschaften.

Grandios schon. Aber von einer grandiosen Herbheit. Keine Spur von Flussromantik, von wuchernden Pflanzen, inspirierendem Grün, Leben und Freude am Wachstum. Der Amazonas ist weit. Eher düster, grau, weit und fast Furcht einflößend. Mildernd hierbei die Lagerfeuerromantik. Trotzdem, man fragt sich: Was entstammt der Fotokunst von Thomas Stachelhaus, was ist Realität.

Die beiden Autoren, bislang eher musikalisch sowie sportlerisch hervorgetreten, haben sich da schon ein Highlight ausgesucht. Obwohl: Wenn man sich die Bilder ansieht, eine Spazierfahrt war das nicht. Und die Landschaft ist wirkliche eine der Extreme. Lieblich wäre nicht das passende Wort dafür. Aber grandios. Oder grimmig, wie eingangs genannt, und wie die Mienen der Autoren manchmal wirken. Gehasst vielleicht auch wegen der Anstrengungen, die eine solche Flussfahrt mit sich bringt. Oder ist es romantisch? Die wunderbaren Fotos zeigen wie das Duo im Zelt haust, jagt und fischt; Lagerfeuerromantik inbegriffen.

Extreme Landschaft, extreme Reisende
Till Lindemann und Joey Kelly, zwei Männer der Extreme: Der eine Sänger von »Rammstein«, der in seinen Texten provozierende wie feine Töne anschlägt; der andere Mitglied der legendären Kelly Family - der Autor kennt sie aus sehr früher Jahren noch als straßensingende, ja, wie sagt man am Besten, Hippies vielleicht? - und Ausdauersportler. Dazu der Fotograf, der dem grandiosen Fluss adäquate Bilder geschaffen hat.

Die beiden Männer folgen dem »Mythos Yukon« und stellen sich der Herausforderung des Flusses. Und zu allem Überfluss: In dem opulenten Buch - großformatig, schwer, in jeder Hinsicht grandios und ein publizistisches Ereignis - findet man auch bislang unveröffentlichte Gedichten von Till Lindemann.

Kongeniale Landschaftsfotos
Die unvergesslichen, grandiosen und faszinierenden Landschaftsaufnahmen von Thomas Stachelhaus, manchmal fast unwirklich erscheinend, ein andermal real und erzählend voller Details, erzählen von dem Abenteuer auf diesem grimmigen, kalten Strom.

Ohnehin schon ein extrem - schon wieder dieses Wort - großformatiges Buch, sind die Bilder oft über zwei Seiten gezogen. Mehr „drin“ in der Landschaft, im Abenteuer, kann der Leser wohl nicht sein.

Weitere Info:

Zu den Autoren und dem Fotograf:
Joey Kelly, geboren 1972 bei Toledo in Spanien, ist Bandmitglied der legendären »Kelly Family«, die bis heute über 20 Millionen Tonträger verkauft hat. Als Ausdauersportler und Abenteurer absolvierte er über 100 Marathons und Ultra-Wettkämpfe weltweit, so den Badwater-Run durch das Tal des Todes, den 400 Kilometer langen Wettlauf zum Südpol und das Radrennen Race Across America über fünftausend Kilometer am Stück.
Till Lindemann, geboren 1963 in Leipzig, verbrachte seine Jugend mit Leistungssport (Schwimmen), trat eine Lehre als Tischler an und arbeitete als Zimmermann und Korbflechter. Seit 1994 ist er Sänger und Texter der Band »Rammstein«. Weniger bekannt ist, dass er außerdem zwei sehr erfolgreiche Gedichtbände veröffentlichte. 
Dieter Kreutzkamp, 1946 geboren, arbeitet seit vielen Jahren als Reisejournalist, Fotograf und Autor. Seit mehr als 30 Jahren bereist er auf abenteuerliche Weise Afrika. Auch nach zwei kompletten Afrikadurchquerungen gilt seine Vorliebe Namibia, über das er vielfach berichtete. Darüber hinaus verfasste er Bücher über die USA, vor allem Alaska, Kanada, Australien, Neuseeland und Südeuropa. Seine zahlreiche Beiträge erscheinen auch in renommierten Magazinen, Funk und Fernsehen.

Joey Kelly, Till Lindemann, Dieter Kreutzkamp, Thomas Stachelhaus, Thorsten Zahn: Yukon : Mein gehasster Freund. 192 Seiten, ca. 100 Abbildungen, Format 38,5 x 29,7 cm, Hardcover. National Geografic. ISBN-13: 978-3-86690-640-2.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen