Mittwoch, 27. Juli 2016

Toni Anzenberger / Peter Pfarl: Chiemgau und Rupertiwinkel

Toni Anzenberger / Peter Pfarl:
Chiemgau und Rupertiwinkel



Das Duo Anzenberger und Pfarl hat nunmehr seinen dritten Text-Bild-Band herausgebracht. Alle im Gebiet um Salzburg, alle gleichermaßen interessant und prächtig bebildert. Wer Land und Leute, Geschichte und Brauchtum, Kunst und Kultur dieses Landstrichs liebt, kommt um die Bücher der beiden nicht herum.

Es war vor genau dreihundert Jahren, als der nördliche Teil des Landes Salzburg schmerzlich auseinandergerissen wurde. Zuvor war das ganze ehemalige Fürsterzbistum während der napoleonischen Wirren dem Königreich Bayern zugeschlagen worden, und die Österreicher setzten alles in Bewegung, um es wiederzubekommen. 1816 ist ihnen das im Vertrag von München gelungen. 
 
Napoleon war schuld, wie immer
Aber alles, was im Flachgau westlich der Flüsse Saalach und Salzach lag, gehörte weiterhin zu Bayern. Seither bilden die Gewässer eine scharfe, gleichsam natürliche Grenze, viele Verbindungen blieben aber dennoch aufrecht. Der Chiemgau war schon um Jahrhunderte früher bayerisch, aber auch hier weist Manches auf die alte Zugehörigkeit zu Salzburg hin.


Chiemgau und Rupertiwinkel - heute Herzstücke Bayerns
Es lässt sich dennoch nicht leugnen, Chiemgau und Rupertiwinkel sind heute Herzstücke des Freistaates Bayern, wohl bekannte und viel besuchte Urlaubsgegenden.


Aber wer kennt sie wirklich? Es gibt dort unendlich viele Geheimnisse und Absonderlichkeiten, von einem angeblichen Meteoriteneinschlag in der Keltenzeit über das Märchenschloss König Ludwigs II. und die Chiemseemaler bis zu Alois Irlmaier, der die Zukunft voraussehen konnte.

 
Nach einleitenden Kapitel erzählt Pfarl von der grauen Vorzeit, von Rätseln um Berge und Steine, von Salz und Erz, beschreibt die Wallfahrten und ihre Orte, die Klöster, die Schlösser, die Künstler und andere merkwürdige Personen der Gegend und schließt letztendlich mit Brauchtum und einer Beschreibung der Orte. - Also es gibt wohl nichts aus Chiemgau und Rupertiwinkel, was in diesem Buch nicht erfasst wurde … - lassen Sie sich deshalb von dieser wunderbaren Landschaft und ihren Geschichten verzaubern!

Inhalt:
- Verzeichnis aller Orte
- Schlösser und Klöster
- Salz- und Erzabbau
- Chiemseemaler
- Brauchtum
- Seltsame Persönlichkeiten und Begebenheiten
 


Eine doppelseitige Karte auf dem Vorsatz zeigt das Gebiet, so dass man auch während des Schmökerns im Buch immer kurz nachschauen kann, wo sich denn nun welcher Ort versteckt. Schließlich sind die beschriebenen Orte alle gekennzeichnet.

Zu Autor und Fotograf:
Toni Anzenberger, geboren 1969 in Wien, ist Fotograf mit Arbeitsschwerpunkt Reise-, Reportage- und Porträtfotografie und seit 22 Jahren Mitglied der Fotoagentur Anzenberger, die seine Schwester Regina Anzenberger leitet. Seine Aufnahmen erscheinen regelmäßig in Bildbänden, Kalendern und renommierten internationalen Magazinen. Auftraggeber für seine Reportagen waren unter vielen anderen "The New York Times", "Smithsonian", "Stern" oder "Der Spiegel". www.tonianzenberger.com

Peter Pfarl, geboren 1939 in St. Wolfgang, wo er seine Kindheit verbrachte und noch heute lebt, Gymnasium Borromäum in Salzburg, Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck, bis zur Pensionierung in Bad Ischl als Rechtsanwalt tätig. Bei den Vorbereitungen zum 1000-Jahr-Jubiläum von St. Wolfgang befasste er sich erstmals mit dem Themenbereich Mystik und Kultstätten, der ihn faszinierte und seither nachhaltig beschäftigt.

Toni Anzenberger / Peter Pfarl: Chiemgau und Rupertiwinkel. 176 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 21 x 24 cm, Hardcover. Verlag Anton Pustet, Salzburg. ISBN 978-3-7025-0821-0. Preis € 25,00.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen