Sonntag, 22. März 2015

Wanderführer Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Wanderführer 
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

KOMPASS 2in1



Der Schwäbisch-fränkische Wald fängt „gleich hinter Stuttgart“ an. Trotzdem und trotz aller Beliebtheit zählt er seltsamerweise nicht zu den Top-Wander- und Ausflugsregionen der Gegend.

Der 1270 km² große Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald erstreckt sich nordöstlich des Großraums Stuttgart und östlich von Ludwigsburg und Heilbronn. Er ist verkehrstechnisch gut erreichbar. Anders als der Name des Naturparks vermuten lässt, führen die Rundtouren in der Mehrzahl nicht in dichte Wälder, sondern zu sehr aussichtsreichen Wegstrecken und Aussichtspunkten.

Was macht diese Wanderregion so attraktiv?
Die Mischung aus grandioser Natur, historischen Baudenkmälern, Zeugnissen vergangener Zeiten und Kultur machen das  Gebiet zu einem erstklassigen Wanderziel.

50 Touren beinhaltet der neue Wanderführer des Kompass-Verlages über diese Region. Autor Werner Sippel gibt Insidertipps und führt zu den schönsten Plätzen des Waldes. Das Plus für den Käufer: Der 2in1 Wanderführer enthält nicht nur zu jeder Wanderung ein Kärtchen sondern eine Extra-Tourenkarte mit allen Wanderungen.

Die Tourenauswahl bietet für jeden Anspruch etwas
Für Liebhaber herrlicher Landschaftsbilder:
Die großartigen Ausblicke und Panoramen von den Bergen und Höhenzügen wie z.B. Hagberg-Turm, Steinknickle-Turm, Korber Kopf, die wildromantischen Bachtäler, tiefeingeschnittenen Klingen und sprudelnden Wasserfälle, die malerischen Wiesen- und Mühlentäler mit liebevoll restaurierten Mühlen (Menzlesmühle, Heinlesmühle, etc.).
Für sportlich Ambitionierte:
Touren durch Schluchten, wie etwa die Hörschbachschlucht oder steil hinauf auf aussichtsreiche Berge, wie etwa auf den Juxkopf.

Für historisch Interessierte:
Burgen, Schlösser und Klöster (Burg Waldenstein, Schloss Ebersberg, Kloster Lorch und andere). Vom römischen Grenzwall Limes liegen 50 km im Parkgebiet, als Beispiele das Kastell in Welzheim und rekonstruierte Limes-Türme bei Lorch, Mainhardt und Grab. Schöne alte Städtchen wie Waldenburg, Löwenstein und Murrhardt laden zum Durchschlendern ein.

Für Familien:
Bade-und Angelseen mit Spiel-und Grillplätzen (Ebnisee, Aichstruter See, Neumühlsee), Höhlen und Grotten (Kesselgrotte, Geldmacherklinge, Gallengrotte etc.), Freizeitpark Schwabenpark, Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen.

Als extra Bonus:
Der kostenlose Download der GPX-Daten auf www.kompass.de

Die Vorteile des Kompass-Wanderführers auf einen Blick:
  • Extra-Tourenkarte zum Mitnehmen
  • Inhaltsverzeichnis für die schnelle Gesamtübersicht
  • Kostenloser GPX-Download
  • Wandertouren mit Kartenausschnitten und Höhenprofil
  • Kartenlegenden auf den Innenseiten der Umschlagklappen
  • Schwierigkeitsgrad der Touren in Blau, Rot und Schwarz
  • Von KOMPASS-Experten geprüfte Touren

Wanderführer Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. KOMPASS 2in1. 50 Touren. 192 Seiten. Format: 108 x 175 mm. Wanderführer in Fadenheftung. KOMPASS-Karten GmbH. ISBN 978-3-99044-038-4. 14,99 €.

Hier können Sie das Buch kaufen
 

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen. 

Empfohlene Karten:

Kompass DVD Österreich, ISBN 978-3-85491-629-1, Kompass DVD Über die Alpen, ISBN 978-3-85026-430-3. (Die Karten lassen sich auch auf GPS-Geräte, iPhones und Android übertragen). Hier können Sie die DVD kaufen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen