Freitag, 6. Dezember 2013

Stefan Spath: 111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss



Stefan Spath: 
111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss


Wenn man wie der Autor dieser Zeilen selbst schon dicke Reiseführer über Salzburg geschrieben hat, dann heißt das natürlich, man hat eine große Affinität zu dieser Stadt. Man liebt sie und man kommt immer wieder.

Deshalb ist man auch interessiert an jeglicher neuer Literatur über Salzburg. Vor allem eine mit dem spannenden Titel und Versprechen, man würde an 111 Orte geführt werden, die man „gesehen haben muss“.

Das beginnt – die Umgebung ist natürlich auch eingeschlossen mit dem Marmorsteinbruch in Adnet (dessen Marmor man unzähligen Häusern und Kirchen im SalzburgerLand findet) und endet mit dem Autobahngrenzübergang in Wals-Siezenheim. Dazwischen sind Ziele wie ein Gemüsestand, die Konditorei Fürst, ein Trachtenschneider, ein Messermacher, der Aufzug zu Hohensalzburg, das unvermeidliche Gut Aiderbichl oder die Stille-Nacht-Kapelle. 111 Highlights in und um Salzburg eben. Ziele genug für viele erfüllte Urlaubstage oder, für Einheimische, für viele Entdeckungsreisen zu Sehenswürdigkeiten, von denen man gar nichts geahnt hat.

Dabei werden auch Fragen beantwortet wie beispielsweise: In welchem Geschäft war Marlene Dietrich Stammkundin? Wo findet man Grüne Zebras, die eigentlich vom Aussterben bedroht sind? Und welcher der Stadtberge darf nur einmal im Jahr betreten werden? 111 unterhaltsame, spannende Geschichten und glänzende Fotos weisen den Weg zu außergewöhnlichen Orten der Festspielstadt.

111 Streifzüge abseits der touristischen Pfade
Die berühmten Festspiele und der junge Mozart, die trutzige Festung und die quirlige Getreidegasse: Salzburg ist eine Stadt voller vorgefertigter Bilder - so scheint es. Doch auf den zweiten Blick tun sich rund um Kapuzinerberg und Mönchsberg auch höchst unge­wöhnliche Orte und Geschichten auf. Stefan Späth hat sich auf Erkundungstour begeben und Orte abseits der allseits bekannten aufgespürt.

Fotografin Pia Odorizzi hat sie mit der Kamera atmosphärisch eingefangen. Entdeckungsfreudige dürfen sich auf 111 Orte in und um Salzburg freuen und führt auch Salzburg-Kenner an einige Orte, die sie inspirieren können. Die anschaulichen Beschreibungen werden durch unterhaltsame Anekdoten ergänzt. Da es weder an wissenswerten Hintergrundinformationen noch historischen Einschüben mangelt, ist ein ebenso amüsantes wie faktenreiches Buch entstanden, das sich an Einheimischen, Besucher und Feriengäste richtet. Die 111 spannenden Exkursionen lassen Salzburg und sein Umland im neuen Licht erscheinen.

Jedes Ziel ist auf einer Seite beschrieben, dazu kommen ein oder zwei Fotos und vor allem: wie man es erreicht! Auch mit dem ÖPNV. Ein Stadtplan am Ende hilft, die 111 Orte auch zu lokaliesieren.

Der Autor und die Fotografin
Stefan Späth, 1964 in Tirol geboren, lebt und arbeitet als Reisejournalist, Autor und Texter in Wien. Mit der Salzach-Stadt machte er zu Beginn seines Studiums in den grauen 1980er Jahren das erste Mal Bekanntschaft. Seither verbindet ihn eine On-Off-Beziehung mit Salzburg. »On« im Frühjahr und im Herbst, »off« an verregneten Tagen.
Pia Claudia Odorizzi von Rallo, geboren 1964 in Wels, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich. Seit 25 Jahren ist sie selbstständige Fotografin mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst und Emotion

Dieter Buck

111 Orte in Salzburg die man gesehen haben muss. Mit Fotografien von Pia Odorizzi. 240 Seiten, Broschur., zahlreiche Farbfotos.  Stadtplan im Umschlag. Emons Verlag, Köln 2013. ISBN 978-3-95451-114-3, € [D] 14,95, € [A] 15,40.

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Hier können Sie das Buch kaufen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen