Samstag, 28. Januar 2012

Reinhold Messners Kletterfavoriten

Ivo Rabanser:

Reinhold Messners Kletterfavoriten

Alle Berge sind schön, sagt eine alte Weisheit. Am schönsten aber sind die Felsformationen, die man in Jugendjahren erleben und erkunden durfte. Diese Erfahrung hat auch Reinhold Messner gemacht. Die Nordwand des Peitlerkofel und die Südwand des Odla di Cisles, die Ostwand der Rosengartenspitze und die Westwand des Heiligkreuzkofel: Vier Berge in den Dolomiten, vier anspruchsvolle Touren, vier Kletterfavoriten einer Bergsteigerlegende.



Obwohl die Kletterlegende Reinhold Messner die Welt der Berge und die Berge der Welt kennt wie kaum ein Zweiter fühlt er sich doch seiner Südtiroler Heimat nach wie vor ganz besonders verbunden, wie er auch im Vorwort des neuen Tourenführers „Reinhold Messners Kletterfavoriten“ bekennt. Darin stellt der Bozener Bergführer Ivo Rabenser 40 anspruchsvolle Klettertouren in den Dolomiten vor, unter anderem auf Berge mit so klangvollen Namen wie Große Cirspitze und Valbonspitze, Monte Pelmo oder Campanile Basso. Jede einzelne ist ausführlich und anregend beschrieben, mit jeder Menge Hintergrundinformationen zu historischen Besteigungen, klettertechnischen Besonderheiten und Anekdoten aus dem Leben des Ausnahmebergsteigers. Die wichtigsten Informationen zu jeder Tour, vomTourenprofil über den Schwierigkeitsgrad und die Wandhöhe bis zu den Kletterzeiten sind in einem kompakten Infokasten zusammengefasst. Eindrucksvolle Aufnahmen und eine hilfreiche Tourenkarte illustrieren den außergewöhnlichen Tourenführer zu den schönsten Gipfeln der Dolomiten.


Ivo Rabanser: Reinhold Messners Kletterfavoriten. Auf den Spuren der Bergsteigerlegende in den Dolomiten. 192 Seiten, ca. 170 Abb., Format 17 x 24 cm, Hardcover, Bruckmann-Verlag, München. ISBN 978-3-7654-5440-0. 24,95 € (D), 25,70 € (A), 37,90 sFr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen