Sonntag, 29. Januar 2012

Kunst-Reiseführer Südtirol

Walter Pippke, Ida Leinberger:
Dumont Kunst-Reiseführer Südtirol


Eines der beliebtesten Ziele der Deutschen ist Südtirol. Wohl zuerst als Wanderziel, im Winter zum Skifahren, dazu als kulinarisches Ziel - aber nicht zuletzt auch als Ziel für Kunstfreunde. Man nenne mir eine Gegend mit einer derartigen Anzahl von sehenswerten Kirchen, die mit mittelalterlichen Fresken und sonstigen Kunstwerken geschmückt sind. Dazu Bildstöcke, Flurkreuze, Kapellen, Museen, nicht zuletzt auch die Volkskunst in Form von prächtigen Bauernhöfen, oft hoch oben in den Bergen. Und fast vergessen: Mittelalterliche Städte, Städtchen und Dörfer mit Arkadengängen und prächtigen Häusern. Und noch etwas: Es gibt wohl keine andere Gegend mit einer derartigen Dichte von Burgen und Burgruinen, Ansitzen und Schlössern!

Ob das wohl von dem Zusammenspiel nord- und südeuropäischen Traditionen kommt? Schließlich stoßen hier der deutschsprachige Norden und der italienischsprachige Süden zusammen. Man merkt es nicht nur beim Essen und Trinken, auch die Kunst lässt solche Rückschlüsse zu.

Das Autorenpaar, bekannt auch von anderen Dumont-Kunstreiseführern hat alles ausführlich beschrieben. Das Ranking der Sehenswürdigkeiten wird durch Sternchen verdeutlicht. Die ersten über fünfzig Seiten sind „Naturraum und Kulturraum“, der besonderen und auch tragischen Geschichte des Landes zwischen zwei Kulturkreisen, berühmten Südtirolern, den acht Naturparks und last, but not least „Küche und Keller“ - in Südtirol ganz wichtig! - gewidmet.

Danach folgt das eigentliche Thema des Buches: den kulturellen Sehenswürdigkeiten. Sie sind nach Reiserouten aufgegliedert und beschrieben. Die Darstellung beginnt mit dem Eisacktal und führt über das Pustertal, Bozen und seine Umgebung, Überetsch und das Unterland, das Burggrafenamt mit Meran und Umgebung bis hin zum Vinschgau. Ausführlicher als hier kann man die kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten der Orte wohl kaum beschreiben! Prächtige Fotos zeigen die schönsten Gebäude und Kunstwerke. Karten der Gegenden und wichtigen Orten sowie Grundrisse der bedeutendsten Gebäude ergänzen die verbale Beschreibung.

Ein Teil mit wichtigen Reiseinformationen - oft unterschlagen, oft aber nötig und dankbar angenommen - beschließt das Buch.

Walter Pippke, Ida Leinberger: Dumont Kunst-Reiseführer Südtirol. 352 S., zahlreiche Fotos, Karten und Grundrisse. Dumont Reiseverlag. ISBN 978-3-7701-6087-7. 25,90 € (D), 26,70 € (A).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen