Samstag, 28. Januar 2012

Gran Canaria

Marco Polo Reiseführer Gran Canaria



Bergerlebnisse kann man ja nicht nur in den Alpen haben - auch auf Gran Canaria kann man wunderbar bergwandern. Deshalb sei hier ein praktischer Reiseführer über diese Insel vorgestellt.

Ankommen und losleben, unter diesem Motto fasst Marco Polo die neuen Akzente seiner Reiseführerreihe zusammen. Neue Features, zig Vorschläge für jede Gelegenheit plus die Insider-Tipps der Autoren machen diese Reiseführer zu einem Must Have. Ganz neu: eine zusätzliche extra Reisekarte in der praktischen Einschiebetasche.

In der Rubrik „Wohin zuerst?“ liest man, wo man am Urlaubsort zuerst hinsollte, das Kapitel „Best of ...“ bietet ein Topranking für jedes Interesse und jede Stimmung, bei dem die Autoren ausgewählte Empfehlungen geben. Neu an der altbewährten Reihe sind die Rubriken „Der perfekte Tag“ und „Die perfekte Route“, damit lässt sich innerhalb von 24 Stunden eine Stadt wie Berlin hautnah erfühlen oder mit einer ausgefeilten Route auf Mallorca Erlebnis und spannende Aktivitäten verbinden. Ebenfalls neu: Unter Links, Blogs, Apps & More gibt es die angesagte Verzahnung von Print und Internet. Das Spektrum reicht von tagesaktuellen Veranstaltungsseiten über Webcams bis zu bewerteten Hoteltipps. In Blogs und Foren werden Erfahrungen wiedergegeben und Themen diskutiert, wertvolle Apps helfen vor Ort weiter. Wichtig ist auch: Wie komme ich am schnellsten in die Altstadt, wo parke ich mein Mietauto, wie sieht es mit Bussen und Taxis aus?

Neu: Faltkarte in der Einschiebetasche

Laut Umfragen wollen 50 Prozent der Marco Polo Leser eine Karte direkt im Band, 50 Prozent hätten lieber eine extra Karte. Marco Polo hat die Ideallösung verwirklicht: ein eingebundener Reise- bzw. Cityatlas und zusätzlich eine Extra-Faltkarte zum Herausnehmen in der praktischen Einschiebetasche. Die Karten sind in detaillierten Maßstäben gezeichnet, teilweise sind sogar Wanderkarten enthalten. Denn nur mit perfekt abgestimmtem Kartenmaterial kann man sich jederzeit schnell orientieren. Zu den im Buch genannten Locations sind jeweils zwei Koordinaten vermerkt, um sie im Atlasteil wie auch auf der Faltkarte schnell und punktgenau zu finden. Die wichtigsten Highlights sind auf der Faltkarte, im Atlas sowie auf der Übersichtskarte markiert. Zudem sind in den Städtebänden die Stadtspaziergänge in beiden Karten eingezeichnet. Für die Regionen- und Länderbände gilt: Ausflüge und Touren sowie Die perfekte Route sind im Reiseatlas als auch im Faltplan zu finden.

Neue Insidertipps und mehr Hintergrundinfos

Mit dem Fahrrad auf Fuerteventura über Stock und Stein fahren, in Berlin eine finster-spannende Cabriowaggon-Tour durch die U-Bahn-Tunnel erleben oder bei Drinks und Kuchen in einem Zitronenhain auf Korfu entspannen: Was die Autoren an neuen Insider-Tipps recherchiert haben, macht Lust auf sofortiges Losreisen. Mit jedem Tipp ist der Urlauber mittendrin im Geschehen und erlebt Außergewöhnliches abseits des Mainstreams. Zu wichtigen Highlights gibt es jetzt noch mehr Informationen und detailreiche Hintergründe.

Nun aber zu Gran Canaria

Die hübschesten Städtchen, der perfekte Ort für ein Romantik-Dinner oder ein fantastischer Sandstrand - diese und weitere Highlights gleich auf den ersten Seiten des Reiseführers Gran Canaria zeigen, wo es besonders schön ist auf der Insel. Das Kapitel „Best of...“ ist angesagt wenn es darum geht, experimentelle Kunst zum Nulltarif zu erleben oder im romantischen Landhotel unterm Zitronenbaum die Seele baumeln zu lassen. Im Kapitel „Die perfekte Route“ reiht sich bei einer Inseltour ein Natur- und Kulturhighlight aneinander - damit lernt der Besucher die vielfältigen Facetten des jeweiligen Reiseziels kennen.



In „Best of...“ lernt man, dass ein beeindruckender Ort zum Nulltarif etwa die Kathedrale von Las Palmas während einer Messe ist oder dass das Lokal "Casa dei Mar" in Puerto de las Nieves typische Fischgerichte serviert. Und sollte es einmal regnen, kann man auf einer Museumswebsite zu den Geheimnissen des Alltags reisen oder einfach mit der "Yellow Submarine" abtauchen und Trompetenfische beobachten! Unter dem Titel „Best of Entspannt“ findet man schnell hinein ins Urlaubsfeeling: Zum Beispiel am weißen Amadores-Strand im Beachclub mit Cocktail und weichen Polsterkissen die Abendstunden verbringen.

Für „Die perfekte Route“ hat die Marco Polo-Autorin eine tolle Fahrstrecke mit landschaftlichen und kulturellen Highlights zusammengestellt. Einmal rund um die Insel geht es - vorbei an Getreidehöhlen, mit einem Stopp zum Blütenkäse-Probieren und Entspannung bei einem Spaziergang an der Meerespromenade. Eine Übersichtskarte gibt erste schnelle Orientierung, der Routenverlauf ist im Atlasteil und auf der Faltkarte zu finden.

Eine intensive Nutzung der Urlaubstage bringen auch über Apps ausgewählte Ausflüge, Urlauber-News in verschiedenen Blogs und viele Webcams. Alle Hinweise zu digitalen Infos gibt es in der Rubrik „Links, Blogs, Apps & More“.

Wichtig sind sicher die Insider-Tipps: Weine in Bioqualität vom letzten Rebhang Gran Canarias, zwischen Himmel und Hölle nach Artenara fahren und die Zivilisation hinter sich lassen oder "Schlafen wie die Grafen" im stimmungsvollen Landhotel.

Marco Polo Gran Canaria. Autorin: Izabella Gawin. Druck durchgehend vierfarbig. 140 Seiten inklusive Citypläne in der Umschlagklappe, Reiseatlas und herausnehmbarer Faltkarte in der Einschiebetasche. Format: 10,5 x 19 cm. ISBN: 978-3-8297-2467-8. 11,99 € (D), 12,40 (A) €, 17,90 sfr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen