Samstag, 28. Januar 2012

Im Schatten der Nordwand

Uli Auffermann:

Im Schatten der Nordwand



Kaum einer, der sich der imposanten Gebirgsarchitektur dieser drei mächtigen Bergriesen entziehen könnte. Für den Touristen sind sie der Inbegriff von Abenteuer und bergsteigerischem Wagemut, für den Alpinisten sind sie DIE Herausforderung schlechthin: Die Rede ist von den Respekt einfordernden Nordwänden von Matterhorn, Eiger und Grandes Jorasses.



Anderl Heckmair, der legendäre Bergführer und Erstbezwinger der Eiger-Nordwand, hat sie einst „Die drei letzten Probleme der Alpen“ genannt und damit einen noch heute gültigen Begriff geprägt. Denn auch lange nach ihrer Erstdurchsteigung sind sie Maßstab und Prüfstein für alpinistische Kompetenz, für Mut und Durchhaltevermögen. Der neue Band des Allgäuer Autors Uli Auffermann erzählt die eindrucksvolle Geschichte dieser drei magischen Nordwände, an denen sich Tragödien abspielten und Triumphe gefeiert wurden.



Sachkundig und spannungsreich lässt er den Leser an frühen Begehungsversuchen teilhaben, rekapituliert die Erstbegehungen und porträtiert mutige Alleingänger, weibliche Alpinisten und ambitionierte Amateure. Er schildert dramatische Unfälle in der Wand, weiß von den erschwerten Bedingungen einer Winterbegehung zu berichten, schildert die Jagd nach Rekorden bei Speedbegehungen oder Free-Solo­Durchsteigungen. Mit Geschichten, Interviews, Porträts, vielen Hintergrundinfos und einer Vielzahl historischer Aufnahmen bietet Auffermann ein faszinierend vielschichtiges Porträt der drei Nordwände und ihrer Bezwinger. Bei alldem erhebt Auffermann nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder chronologische Perfektion, sondern möchte vielmehr den Mythos und die Faszination der drei Nordwände vermitteln, die bis heute das bergsteigerische Fundament jedes Alpinisten darstellen.



Uli Auffermann: Im Schatten der Nordwand. Triumph und Tragödie an Matterhorn - Eiger - Grandes Jorasses. 224 Seiten, ca. 70 Abb., Format 14,3 x 22,3 cm. Bruckmann Verlag, München, 2011. ISBN 978-3-7654-5626-8. 19,95 € (D), 20,60 € (A), 29,90 sFr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen