Sonntag, 28. November 2021

Iris Feichtinger/Jürgen Pollerspöck: Haie im Alpenvorland

 Iris Feichtinger/Jürgen Pollerspöck:

Haie im Alpenvorland

 


Haie faszinieren die Menschen schon immer. Normalerweise die lebendigen im Meer. Vor denen man Angst hat oder die man bewundert. Aber auch nach ihre Abeleben können sie faszinieren, wie man an diesem neuen Buch sieht.

Bis heute begeistern Fossilien der artenreichen Unterwasserwelt die Wissenschaft – und es gibt immer noch Neues zu entdecken!

Vor vielen Millionen Jahren glitt eine erstaunliche Vielfalt an Haien und Rochen durch die Gewässer des Alpenvorlandes. Dieses Buch bietet grundlegende Informationen zur Lebensweise und Biologie dieser faszinierenden und zum Teil längst ausgestorbenen Meeresbewohner – in Verbindung mit der Entstehungsgeschichte der Paratethys, dem einstigen Randmeer nördlich der Alpen.

Hailights im Alpenvorland

Dazu findet sich in diesem lexikonartigen Werk ein umfassender Artenkatalog mit den rund 60 häufigsten Hai- und Rochenzähnen, die heute noch im Alpenvorland gefunden werden können. Die Zähne erzählen uns nicht nur über die jeweilige Art, sondern indirekt auch über den Lebensraum einer längst vergangenen Welt. Neben so bekannten Arten wie dem Tigerhai und Mantarochen begegnen wir auch skurrilen Räubern wie etwa dem Laternen- oder Zigarrenhai.

Mit Tipps für junge und alte Interessierte

Versteinerungen suchen und finden, mit nach Hause nehmen, bestimmen und sammeln – ein Hobby, das zwar im wahrsten Sinne des Wortes schwergewichtig ist, aber begeistert. Der Autor weiß wovon er spricht, gehört er doch seit Kindheit zu denjenigen, denen ein Rucksack nie zu schwer ist, wenn er mit Versteinerungen gefüllt ist.

Wertvolle Tipps für die eigene "Schatzsuche" runden die stark bebilderte Reise durch das Alpenvorland ab: Tauchen Sie in ein tropisches Meer aus einer längst vergangenen Zeit und entdecken auch Sie Millionen Jahre alte Zeugen eines verschwundenen Paradieses!

Die Alpen und ihr Vorland mal auf eine andere Art und Weise entdecken

- Ein Buch Jung und Alt, für Liebhaber von Geologie, Natur - und natürlich Versteinerungen

- mit praktischen Tipps zum Sammeln von Fossilien

- Fakten und Wissenswertes über Haie und Rochen

- Über 60 Artenbeschreibungen mit zahlreichen Fotos

- Ein Beitrag zur Naturgeschichte des Alpenvorlandes

Zu Autorin und Autor:

Iris Feichtinger, MSc., geboren 1989 in Vöcklabruck (Oberösterreich), studierte Erdwissenschaften an der Universität Wien und ist Preisträgerin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Neben dem Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen über Haie und Rochen aus Österreich ist ihre Leidenschaft die Präparation und Konservation von Fossilien am Naturhistorischen Museum in Wien. Foto: ©NHM Wien.

Jürgen Pollerspöck, geboren 1964 in Bad Griesbach (Landkreis Passau), arbeitet bei einer Bundesbehörde und beschäftigt sich seit seiner Jugend mit den fossilen Überresten von Haien. Gründer und Herausgeber der internationalen Datenbank www.shark-references.com, ehrenamtlicher Mitarbeiter der bayerischen Staatssammlung für Zoologie, CITES-Gutachter und Autor wissenschaftlicher Publikationen, sein Interesse gilt in erster Linie den Tiefseehaien. Foto: © privat

Iris Feichtinger/Jürgen Pollerspöck: Haie im Alpenvorland. 264 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format 21 x 24 cm, Buch-Bindung, Hardcover. Verlag Anton pustet, Salzburg, 2021. ISBN 978-3-7025-1023-7. 28 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen