Montag, 22. November 2021

Armin Landmann: Die Natur der Alpen

 Armin Landmann:

Die Natur der Alpen

Von Gletscherflöhen, Gipfelspinnern und Extremisten am Berg - die Faszination alpiner Lebensräume

 


Schroff und sanft, schön und bedrohlich – es sind atemberaubende Extreme, die die Natur der Alpen prägen und die dieser Band auf einmalige Weise einfängt. Und wer kennt sie nicht, wer liebt sie nicht? Unsere Berge, die wie ein Band Europa durchziehen.

Wer war nicht alles schon dort im Urlaub. Die meisten wohl zum Wandern, bergsteigen, klettern, im Winter zu Skifahren.

Aber man will ja nicht nur schöne Landschaft und Natur passiv konsumieren. Man will auch verstehen, will auch wissen, was es mit all den Besonderheiten in den höheren Regionen auf sich hat.

Tiere, Pflanzen und Geologie der Alpen und ihre Beziehungen zum Menschen.

Dies alles lässt sich nachlesen in einem neuen Buch, das sich der Natur in den Alpen widmet. Ein ausgewiesener Fachmann bringt seinen Lesern alles bei, was interessiert. Und das nicht in wissenschaftlichem Fachjargon, sondern einfach, allgemein verständlich, aber gut erklärt und begründet. Künftig gibt es also keine Ausrede mehr, etwas nicht zu wissen.

Porträts von Arten und Lebensräumen bringen die Natur der Alpen nahe. Wechselbeziehungen von Mensch, Natur und Landschaften werden eindrücklich erklärt, dazu gibt es faszinierende Porträts von Flora und Fauna mit großartigen, erklärenden Fotos. Wie heißt es so schön im Titel des Buches? – „Von Gletscherflöhen, Gipfelspinnern und Extremisten am Berg“ … - und damit ist schon alles gesagt, was dem Leser erwartet.

Leben an der Existenzgrenze

Es geht um das Leben in Fels, Eis und Schnee, um die Almen und ihre Natur, um den Bergwald und seine Grenze nach oben, um die wilden Wasser, das Gold der Berge und um besondere Kostbarkeiten, um die Moore in den Alpen. Und alles, wie schon gesagt, reich, schön und informativ bebildert.

Dem Kosmos Verlag ist da ein großer Wurf gelungen, und dieses neue Buch wird es nicht schwierig haben, ob seiner Sachkunde neben der Konkurrenz zu bestehen, die sich im dasselbe Thema kümmert.

Zum Autor:

Dr. Armin Landmann ist in den Tiroler Bergen aufgewachsen und seit frühester Jugend mit der Alpennatur vertraut. Anfangs vor allem der Vogelkunde zugetan, hat er sich seit den 1980er Jahren verstärkt auch mit anderen Wirbeltieren und Insekten sowie der Landschaftsökologie und Naturschutzbiologie beschäftigt. 1996 habilitierte er mit hochgebirgsökologischen Arbeiten über die Alpen und den Himalaya. Neben seiner Lehrtätigkeit an Gymnasien und der Universität Innsbruck ist er seit Jahrzehnten freiberuflich als Freilandbiologe und als Gutachter im Naturschutz und in der Umweltbildung tätig. Hochgebirge und Alpinökologie üben also eine besondere Faszination auf ihn aus.

Armin Landmann: Die Natur der Alpen. Von Gletscherflöhen, Gipfelspinnern und Extremisten am Berg - die Faszination alpiner Lebensräume. 288 Seiten, 300 Farbfotos, 60 SW-Zeichnungen, Format 237x179x29mm, gebundene Ausgabe, Kosmos, Stuttgart, 1. Auflage 2021. ISBN 9783440170502. 38,00 €.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen