Donnerstag, 26. August 2021

Susi Reiser: Der Albschäferweg und seine Zeitspuren

 Susi Reiser:

 Der Albschäferweg und seine Zeitspuren

 


Da liegt ein wunderschönes Buch vor einem. Gespickt voll nicht nur mit wertvollen Informationen, sondern auch angenehm in der Hand und verlockend, es nur mal als Fotobuch durchzublättern.

Thema: die Ostalb, genauer gesagt, der Landkreis Heidenheim, die Heidenheimer Brenzregion, und hier ganz genau der bekannte Albschäferweg, der die Region umrundet samt seinen Nebenwegen. Ein löbliches Unterfangen, viele Wanderer werden dankbar für dieses Buch sein.

Der Albschäferweg

Auf rund 158 Kilometern Länge führt der Albschäferweg als Rundweg im nordöstlichen Teil der Schwäbischen Alb über Wacholderheiden, durch dichte Wälder, vorbei an Zeugnissen der Erdgeschichte und kulturellen Denkmälern von Weltrang.

In Kombination mit den ergänzenden Tages-Rundwegen, den »Albschäfer-Zeitspuren«, sowie den Wochenendwanderungen bietet dieses Buch für jeden Anspruch und Geschmack ideale Touren. Unterwegs mit Wanderführerin Susi Reiser erlebt der Wanderer die Brenzberge und das naturreiche Brenztal, das Lonetal sowie das zauberhafte Eselsburger Tal.

Die Touren führen über die Gerstetter Alb mit ihrer von Urmeeren geprägten Landschaft, auf den Rand des Meteorkraters Steinheim, ins Wental mit Felsenmeer sowie über die Karsthochfläche des Härtsfelds. Auch die Großen Kreisstädte Heidenheim und Giengen an der Brenz werden erkundet.

Dabei erzählt die Autorin Geschichten über die Kräfte der Urzeit, beschreibt Kulturdenkmäler und stellt bedeutende Persönlichkeiten der Region vor. Ganz besonders am Herzen liegen ihr die Schäferinnen und Schäfer, die wertvolle Arbeit für die Landschaftspflege und den Erhalt der Kulturlandschaft leisten.

Herrliche Fotos laden ein und machen Lust, auf den Spuren der Schäfer den Landstrich im Osten Württembergs kennen zu lernen, gute Karten und beste Beschreibungen helfen bei der Orientierung und zur Organisation findet man viele nützliche Angaben.

Das Buch bietet seinen Lesern:

  • Mit Übernachtungstipps und Hinweisen zur Verpflegung auf dem Fernweg
  • Tagesetappen und Rundwanderwege zwischen 6 und 20 km Länge
  • Wochenendrundtouren kombiniert aus zwei bis drei Etappen
  • Detaillierte Karten und Wegbeschreibungen
  • GPS-Tracks zum Download

Zur Autorin:

Seit 2017 ist Susi Reiser zertifizierte Wanderführerin des Deutschen Wanderverbands, hat als Jakobswegpilgerin und Streckenwanderin so einige Kilometer unter die Wanderschuhe gebracht und ihre Vorliebe für ihre Wahlheimat, die Schwäbische Alb, entdeckt. Warum in die Ferne schweifen? Zusammen mit ihrem Mann Frank stöbert sie für ihren Heimat-Verliebt Podcast das Besondere in Baden-Württemberg auf und gibt Tipps zur Freizeitgestaltung vor der Haustür.

Susi Reiser. Der Albschäferweg und seine Zeitspuren. Wandern in der Heidenheimer Brenzregion. 192 Seiten mit 168 Farbabbildungen, 24 Tourenkarten und 1 Übersichtskarte, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. Verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, 2021. ISBN 978-3-95505-298-0. EUR 16,90.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen