Sebastian Beck, Hans Kratzer:
Zeitlang
Erkundungen im unbekannten Bayern
Watzmann, München, Tegernsee: Wer an Bayern denkt, der verbindet damit meist Oberbayern und die Alpen. Man denkt halt doch eher in touristischen Dimensionen.
Aber wer weiß, wo der Rauhe Kulm liegt? Und wer hat schon mal vom Woid Woife gehört? So wurde es auch einmal Zeit, sich im anderen Bayern umzusehen.
Es ist das Land abseits der großen Touristenströme und Metropolen, das Sebastian Beck als Leiter der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung seit Jahren mit seiner Kamera bereist. Eine Liebeserklärung an die andere Heimat mit ihren grandiosen, hässlichen und skurrilen Seiten.
Und so finden wir fasziniernd bis erschreckende Bilder vom prallen Leben mitten unter uns. Grandiose Landschaften, Geistliche, Kirchen, Menschen, Fotos in Farbe, in schwarzweiß und monochrome. Man kann lange Zeit mit der Betrachtung der Fotos verbringen, seinen Gedanken nachsinnen und Überlegungen zu sich selbst und seinem Stand in der Welt anstellen. So muss ein Bildband sein. Nicht nur hochglanzschön, sondern zum Nachdenken anregend.
Zu Autor und Fotograf:
Sebastian Beck ist Leiter der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er wurde unter anderem mit dem Wächterpreis der Deutschen Tagespresse ausgezeichnet.
Hans Kratzer ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Als Journalist erhielt er unter anderem den Deutschen Preis für Denkmalschutz und den Theodor-Wolff-Preis.
Sebastian Beck, Hans Kratzer: Zeitlang. Erkundungen im unbekannten Bayern. 208 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Format 21,5 x 29,6 cm, Hardcover mit Leineneinband. Süddeutsche Zeitung Edition, München, 2021. ISBN: 9783734323096. 32,99 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen