Ute Böttinger, Hansjörg Jung:
Lieblingsplätze Schönbuch
Der Schönbuch ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Gegend zwischen Stuttgart, Böblingen, Tübingen, Reutlingen und Esslingen. Man merkt es an schönen Tagen, er zieht die Leute an. Man muss nicht weit fahren, um sich hier grandios erholen zu können.
Und um das eine oder andere Sehenswerte zu entdecken oder zu besuchen. Manchmal liegt das Glück eben so nah, da muss man gar nicht in die Ferne reisen. Der Schönbuch ist solch ein Ort der Erholung und Freizeit direkt vor der Tür.
Autor und Autorin Ute Böttinger und Hansjörg Jung nehmen ihre Leser auch in dieser zweiten Auflage ihres beliebten Führers mit auf einen Streifzug durch den Naturpark und seine angrenzenden Gemeinden, entdecken mit ihnen markante Plätze wie das Kloster Bebenhausen oder den Birkensee, oder geschichtsträchtige Orte wie das Soldatengrab im Goldersbachtal.
Besonderheiten sind eine Märchenerzählerin, ein genussvoller Ausflug in den Weinberg oder Gourmetrestaurant.
Im Herzen Baden-Württembergs,
zwischen Stuttgart, Böblingen, Aichtal, Reutlingen, Tübingen und dem Herrenberger Gäu und Esslingen liegt der Naturpark Schönbuch, der erste seiner Art in Baden-Württemberg – schon seine Entstehung gäbe Stoff für fast einen Krimi, zumindest eine spannende Geschichte. Man findet sie kurz angerissen in Kapitel 41.
Das 156 Quadratkilometer große, weitgehend unbesiedelte Waldgebiet bildet den Lebensraum für eine artenreiche Flora und Fauna, birgt viele kulturhistorische Schätze und bietet eine Erholungsinfrastruktur für Jung und Alt. Und so folgen neugierige Leser am besten den Autoren auf der Entdeckungstour an besondere Orte des ältesten Naturparks im Ländle sowie den angrenzenden Städten Herrenberg und Tübingen. Ob kulinarische Genüsse, kulturelle Highlights oder Natur pur, man erfährt vieles, das nicht gerade auf der Straße oder der Zunge der Leute liegt. Zu den informativen Texten passen auch die stimmungsvolle Fotografien, die so richtig Lust auf das Waldgebiet machen.
Autorin und Autor
Die freie Journalistin und Autorin Ute Böttinger ist in Herrenberg geboren und aufgewachsen, seit 2004 lebt sie in Hohenlohe. Sie schreibt über Reisen, Wein und Kulinarik, im Gmeiner-Verlag erschien 2013 »Hohenlohe pur genießen« und 2016 ihr Debüt-Krimi »Friedrichsruhe«.
Foto Böttinger
Hansjörg Jung ist Redakteur bei der »Sindelfinger/Böblinger Zeitung« und lebt seit über 30 Jahren in Herrenberg. In seiner Freizeit durchstreift er oft den Schönbuch – sei es bei ausgedehnten Radtouren oder auf Pilzsuche. Im Gmeiner-Verlag erschien 2019 »Weine, Winzer, Württemberg«.
Foto privat
Ute Böttinger/Hansjörg Jung: Lieblingsplätze Schönbuch. 192 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Format 14 x 21 cm, Paperback. Gmeiner Verlag, Meßkirch, 2. Auflage 2021. ISBN 978-3-8392-2733-6. EUR 17,00 [D] / EUR 17,50 [A]
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen