Freitag, 19. Februar 2021

Hartmut Engel: Essbare Wildpflanzen

  Hartmut Engel:

Essbare Wildpflanzen

 

 

Es geht sicher nicht um die Frage „Was kann ich draußen essen, um nicht zu verhungern“. Mancher wäre in einer solchen Situation aber sicher froh um ein Buch wie dieses.

Es ist immerhin bereits in der 8. Auflage erschienen, und das spricht auf jeden Fall für seine Qualität. Der Autor ist aber auch ein Profi, was Reiseliteratur und verwandtes angeht.

Uns so beschäftigt sich sein OutdoorHandbuch über das Essen mit essbaren Wildpflanzen. Es baut auf einem Wissensstand auf, den die Menschen im Laufe vieler Generationen über Jahrhunderte hinweg gesammelt haben. Dieses wertvolle Wissen droht mit der immer weiter fortschreitenden Verstädterung der Menschen verloren zu gehen.

Wer da nicht satt wird – 77 Wildpflanzen erklärt

In diesem fein gestalteten Buch werden 77 wildwachsende, essbare Pflanzen in Wort und Bild dargestellt. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der Fülle der essbaren Wildpflanzen. Bei der Auswahl wurden vor allem Pflanzen berücksichtigt, die weit verbreitet, möglichst nicht gefährdet, leicht zu identifizieren und ohne großen Aufwand zuzubereiten sind.

Das Spektrum der Pflanzenwelt reicht von A wie Großer Ampfer bis Z wie Zweigriffiger Weißdorn. Alle Pflanzen werden ausreichend beschrieben – von der Gefährdung über die Orte, an denen sie vorkommt, einer Beschreibung der Pflanze bis hin zur Zubereitung und Anwendung. Auch wenn man vorsichtig mit ihr sein soll, wird dankenswerterweise erwähnt.

Neben den passenden Fotos zu den Pflanzen hat Iris Kürschner mit zarten Zeichnungen dazu beigetragen, dass man die Pflanzen auch erkennt – wie so oft ist hier die Zeichnung der Fotografie üerlegen.

Zum Autor:

Der Biologe Hartmut Engel ist seit mehr als 20 Jahren als Reisebuchautor tätig. Neben Artikeln für verschiedene Zeitschriften hat er zahlreiche Reise und Sachbücher geschrieben. Im Conrad Stein Verlag sind von ihm in der Reihe Der Weg ist das Ziel folgende OutdoorHandbücher erschienen: „Schottland: Speyside Way · Whisky Trail“, „Schottland: West Highland Way“, „Schottland: Munros“, „Irland: Shannon-Erne“, „Irland: Kerry Way“, „Nordirland: Coastal Ulster Way“, „Schweiz: Jakobsweg vom Bodensee zum Genfersee“, „Frankreich: Jakobsweg Via Gebennensis“, „Frankreich: Jakobsweg Via Podiensis” (mit Norbert Rother), „Deutschland: Barbarossaweg“, „Griechenland: Corfu Trail“ (mit Klaus Engel) und „Heidschnuckenweg” (mit Friederike Engel). In der Reihe Reihe Basiswissen für draußen ist er Autor folgender OutdoorHandbücher: „Spuren und Fährten“ und „Urlaub auf dem Land“ und in der Reihe Regional „Hamburg” (mit Friederike Engel). Co-Autorin Iris Kürschner arbeitet als Autorin, Grafikerin und Fotografin für verschiedene Medien in Deutschland und der Schweiz. Für „Essbare Wildpflanzen” hat sie die Abbildungen der Pflanzen gezeichnet. Von Iris Kürschner sind im Conrad Stein Verlag die Bücher „Schweiz: Bärentrek“, „Frankreich Schweiz Italien: Montblanc-Rundweg TMB“, „Schweiz Italien: Matterhorn-Rundweg Tour du Cervin“ und „Nepal: Annapurna“ erschienen.

Hartmut Engel: Essbare Wildpflanzen. Reihe Basiswissen für draußen. 160 Seiten, 91 Fotos, 77 Illustrationen. Größe 11.5 × 16.5 cm. Conrad Stein Verlag, 8. Auflage 2017. ISBN 9783866863934. 9,90 

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen