Montag, 30. Mai 2016

Siegfried Hetz: Regenwandern zwischen Salzach und Saalach

Siegfried Hetz: 
Regenwandern zwischen Salzach und Saalach
 


Endlich einer! – ist man versucht auszurufen. Endlich einer, der sich traut, in Zeiten, in der nur kitschig-strahlend-blauer Himmel in Mallorca-Qualität was zählt, über die Schönheiten des Wanderns bei Regen zu schreiben.

Kinder wissen es natürlich besser, wie immer: Regen ist schön. Regenwandern ist schön. Denn wo kann man so schön Schnecken und Regenwürmer beobachten, wann sieht man einmal ein Reh oder einen Hasen in aller Gemütsruhe auf dem Wanderweg stehen, wenn nicht bei Regen?

Und Salzburg ist das ideale Gebiet für Regenwanderungen. Denn in Salzburg gehört der Schnürlregen zum Alltag. Was wir nicht so recht wahrhaben wollen, ist statistisch gesehen bewiesen: Es regnet fast jeden zweiten Tag, und Schuld daran ist die Nordstaulage. Aber gibt es überhaupt gutes oder schlechtes Wetter? Heute ist der Bauer überglücklich, weil die trockenen Tage zu Ende sind, morgen hat er auf dem Acker zu arbeiten, und da stört der Regen. Ähnlich ergeht es Wanderern und Spaziergängern. Schlecht ist das Wetter nur, wenn es sich nicht unseren Plänen fügt, oder wenn die Kleidung nicht passt.

Wer sich vom Regen nicht abhalten lässt und gerne im Freien unterwegs ist, bekommt einen anderen Blick auf Natur und Landschaft und wird bei Regen so manch Interessantes entdecken können.

Wandern bei Regen, das ist kein Schlechtwetter-Programm, sondern ermöglicht einen aufmerksamen Blick auf Mensch und Natur, wenn’s nass ist. Zudem meist in Einsamkeit – man sollte es also schon mit sich selbst oder mit der Begleitung aushalten können.

Freilich sollte es bitte nicht schütten. Aber was ist schon gegen einen herzhaften Schnürlregen einzuwenden? Wussten Sie übrigens, dass beim Schnürl nicht so sehr an Schnur oder Bindfaden, sondern an den Rosenkranz zu denken ist?

Inhalt:
- 44 Wanderungen
- zwischen Salzach und Saalach
- zwischen Oberbayern und Oberpinzgau, dazu noch Lungau

Zum Autor:
Siegfried Hetz, M.A., 1954 in Piesendorf geboren, hat in Mainz und München Germanistik, Philosophie und Publizistik studiert. Er ist Autor von Reiseführern und Büchern zu literatur- und kulturhistorischen Themen. In seiner Arbeit als Kulturpublizist und Reisejournalist nimmt das Land Salzburg einen besonderen Stellenwert ein.

Siegfried Hetz: Regenwandern zwischen Salzach und Saalach. 160 Seiten. Durchgehend farbig bebildert. Format: 11,5 x 18 cm. Bindung: französische Broschur. Verlag Anton Pustet. ISBN978-3-7025-0820-3. 22 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.



 









Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen