Sonntag, 3. Juni 2012

Mark Zahel: Panorama Schweiz

Mark Zahel:
Panoramawege Schweiz
Die 30 Touren, die Sie kennen sollten




Wandern, entspannen, genießen und den Alltag weit hinter sich lassen: Auf den 30 Panoramawegen dieses Tourenführers präsentiert sich die Schweiz von ihrer schönsten Seite. Ob in der Ost- oder Zentralschweiz, ob im Berner Oberland oder Wallis, ob im Tessin oder Bündnerland: grandiose Aus- und Weitblicke gibt es allerorts. Persönliche Reportagen, Specials zum Schweizer Wegesystem und Alpentrekking sowie Panoramazeichnungen, detaillierte Karten und alle wichtigen Infos zu den Touren ergänzen den traumhaft bebilderten Band.


Das Panorama ist für die meisten Wanderer ein elementarer Bestandteil des Bergerlebnisses und steht bei vielen an erster Stelle, wenn sie mit glücklichen Augen von ihrer letzten Tour berichten oder erwartungsfroh die nächste Unternehmung planen. Panoramawege bieten demzufolge so etwas wie die Quintessenz des Wanderns: echte Glanzpunkte, die begeistern, während sie aussichtsreich durchs Gelände führen und dabei atemberaubende Tiefblicke in grüne Täler mit prächtigen Fernblicken zu benachbarten Bergketten kombinieren. Dass es gerade in der Schweiz eine Menge großartiger Panoramawege gibt, dürfte nicht überraschen. Schließlich stehen hier einige der spektakulärsten Alpenkulissen weltweit.


Jedoch legt der Autor Mark Zahel, ein passionierter Bergsteiger, den Fokus nicht nur auf Berühmtheiten wie Matterhorn, Bernina oder Jungfrau, sondern deckt mit „Panoramawege Schweiz“ eine breite, regionale Palette ab: Er verbindet Klassiker mit Neuentdeckungen. Und zu jeder Tour liefert Zahel ganz persönliche Eindrücke. In einer Übersicht beschreibt er den Tourencharakter, informiert über Anfahrt, Gehzeiten wie auch Hütten und gibt Tipps zu geeignetem Kartenmaterial – alles ergänzt um prächtige Bildstrecken.


Mark Zahel: Panoramawege Schweiz. Die 30 Touren, die Sie kennen sollten. 168 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 22,3 x 26,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag. Bruckmann Verlag, München. ISBN 978-3-7654-5008-2. 29,95 € (D), 30,80 € (A), sFr 39,90.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen