Dienstag, 7. Februar 2012

Reisemagazin Bodensee

Travelmag. Das Reisemagazin: Bodensee



Ein Bilderbuch par excellence, dieses Reisemagazin über das „Schwäbische Meer“, das allerdings zwischen drei Staaten liegt und allein im Bereich Deutschland in Baden-Württemberg – hier haben beide ehemalige selbstständige Länder Anteile – und Bayern aufgeteilt ist. Die Romantik des Sees kommt bereits beim Cover - die Lindauer Hafenausfahrt bei Nacht - zur Geltung. Romantisch geht es auch im Innenteil weiter. Auf eine außergewöhnlich Aussicht auf das Meersburger Schloss mit Erinnerung an Annette von Droste-Hülshoff folgen ein Blüten um„wölkter“ Turm auf der Insel Mainau, weitere Nachtaufnahmen, Nebelbilder und weite Landschaften in traumhaften Farbstimmungen.

Bilder bestimmen überhaupt das großformatige Magazin. Die Texte sind kurz und informativ. Sie ersetzen natürlich keineswegs einen „richtigen“ Reiseführer, einen Kunstführer oder gar einen Wander- oder Ausflugsführer. Das wollen sie auch gar nicht. Das Buch ist für die Optik gemacht, es soll Lust auf den See machen, eine bunte Bilderschau liefern, und das zu einem mehr als angemessenen Preis. Und das schafft es zweifelsohne. Schon allein die Haptik überzeugt, man hat das Magazin gerne in der Hand. Und was man für die Fülle an herrlichen und gut gedruckten Fotos in einem fest gebundenen Fotobuch zahlen müsste, daran denkt man am Besten gar nicht.

Ein zwölfseitiges Kartenwerk und ein reichhaltiger Anhang mit einer Beschreibung der Museen der Region, Wellnessangeboten, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Hotels beschließt das Magazin.

Travelmag. Das Reisemagazin: Bodensee. Text: Dr. Patrick Brauns. 180 S., zahlreiche Illustrationen, Übersichtskarten. Verlag Wolfgang Kunth, München. ISBN 978-3-89944-386-8. 9,95 € (D), 10,30 € (A).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen