Matz Kastning/Steffi Knebel
111 Orte in Konstanz, die man gesehen haben muss
Die Konzilstadt am Schwäbischen Meer
Konstanz ist nicht nur Groß- und Universitätsstadt, sondern auch eine der beliebtesten Städte am Bodensee. Großstadt- und studentisches Flair, verbunden mit Urlaubsfeeling, alles in einer Atmosphäre, die etwas südliches, leichtes, hat, und dazu noch ein historisch bedeutsamer Ort ist – Konstanz ist schon etwas Besonderes.
Das Stadtbild ist noch heute geprägt von einem Großereignis, das vor über 600 Jahren stattgefunden hat, dem Konstanzer Konzil. Spuren davon finden sich überall in der Altstadt. Die Stadt kokettiert heute noch mit diesem Großereignis, das wohl nicht jeder der damals Teilnehmenden mit guten Erinnerungen in Verbindung bringen dürfte – für einen war es eine ja eine heiße Geschichte. Aber dafür können die Konstanzer ja nichts, die heutigen schon gleich gar nicht.
Zu allem Überfluss an Schönem gibt es hier auch den See, mit Alpenblick, eine Ländergrenze mittendrin und zwei Inseln zum Erholen. Ist man nicht gerade ein Reformator, dem der Scheiterhaufen droht, bietet Konstanz für jeden etwas ... und Wein gibt’s auch.
Das Buch, bereits auf dem Einband geschmückt mit der reliefierten Schönen Imper des Bildhauers Peter Lenk, die bei ihrer Aufstellung für gewaltige Unruhe unter der Bevölkerung gesorgt hat, beschreibt 111 sehenswerte Orte in und um Konstanz, darunter so berühmte wie die Blumeninsel Mainau. Alle sind auf einer Seite Text und einem großen Foto auf der Nachbarseite aufgeführt. Ideen also genug, sich über mehrere Jahre alle paar Tage eine der Besonderheiten anzusehen.
Zu Autor und Autorin:
Matz Kastning studierte Musikwissenschaften und Physik in Köln und verbrachte seine Lehrjahre als Radiojournalist beim WDR. Seit 2008 unterrichtet er Presse- und Medienarbeit, Schreiben und PR an diversen Universitäten, unter anderem in Konstanz. Seit 2017 ist er Creative Director der Agentur. Zusammen wollen sie mit ihrem Podcast »Schuss vorm Buch« das Lesen retten und moderieren »111 Orte, den Podcast, den man gehört haben muss!«
Steffi Knebel ist Architektin, Stadtplanerin und war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am KIT Karlsruhe. Seit 20 Jahren liegt ihr Tretboot in Dingelsdorf, und sie liebt es, Bodenbeläge zu fotografieren. Ansonsten konzipiert und moderiert sie Podcasts und Audioguides und ist CEO der gemeinsamen Podcast-Agentur im Schwarzwald.
Matz Kastning, Steffi Knebel: 111 Orte in Konstanz, die man gesehen haben muss. 240 Seiten, mit zahlreichen Fotografien, Format 13,5 x 20,5 cm, Bindung Broschur. Emons Verlag. ISBN 978-3-7408-1207-2. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen