Christian Heugl:
Startpunkt Haltestelle
Zur Wanderung mit Bus oder Bahn zu fahren ist umweltfreundlich und macht auch Spaß – die Erholung beginnt quasi schon an der Haustüre und endet erst dort, wenn man bequem und stressfrei an- und abgefahren ist.
Der Autor dieser Zeilen weiß darum – hat er doch selbst schon jede Menge Bücher über das Wandern mit dem ÖPNV geschrieben und dafür sogar eine Verdienstmedaille bekommen. Er bespricht hier sozusagen das Werk eines Kollegen im Geist.
Die Bus- oder Bahntür öffnet sich …
… und schon beginnt das Wandererlebnis. Meist sitzen da schon Gleichgesinnte, die gerne ihre Erfahrungen, Ziele und Erlebnisse austauschen. Neben der unterhaltsamen und entspannten Anreise ergeben sich durch das Unterwegssein ohne Auto ganz neue und reizvolle Möglichkeiten – denn der Ausgangspunkt der Tour muss nicht zwingend auch deren Endpunkt sein. Zahlreiche Routenvorschläge nutzen diesen Vorteil, denn Streckenwanderungen haben viele Vorteile. Unter anderem, dass man eine viel größere landschaftliche Vielfalt erlebt als bei einer Rundwanderung.
Quer durch das Salzburger Land
Heugl hat prächtige Wanderungen im Salzburger Land beschrieben:
vom Rauriser Tal geht es ins Gasteiner Tal, vom Gasteiner Tal in das Großarltal
oder von Großarl dem Kapellenweg folgend zurück in den Talschluss nach
Hüttschlag. Oder man wandert von Mattsee über den Buchberg nach Obertrum, von
Elixhausen nach Anthering, von Hof nach Faistenau. Selbst einige Skitourenziele
sind mit den "Öffis" besser erreichbar als mit dem Pkw. Der
Unternehmungslust sind keine Grenzen gesetzt!
Insgesamt sind es 50 Touren, die der Salzburger Wanderexperte Christian Heugl vorstellt,
alle umweltfreundlich erreichbar. Sie führen quer durch das Bundesland Salzburg
und das angrenzende Salzkammergut.
Der Autor hat die Routen wie üblich detailliert beschrieben. Gut gemachte Kartenausschnitte zeigen wo es lang geht und er erzählt Wissenswertes entlang der Routen. Wichtig sind auch die Infos zu Bahn- und Busverbindungen mit der jeweiligen Frequenz. Und damit der Leser weiß was ihn erwartet ist das Buch mit prächtigen Fotos ausgestattet.
Zum Autor:
Christian Heugl, Mag., geboren 1957 in Salzburg. Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Geschichte. Freier Journalist mit Schwerpunkt lokale Geschichte und Alpinismus. Betreut seit drei Jahrzehnten die Freizeit-Kolumne in den Salzburger Nachrichten. Mitarbeit in der ORF-Sendung "Land der Berge".
Christian Heugl: Startpunkt Haltestelle. 280 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format: 11,5 x 18 cm, Buch-Bindung: französische Broschur, Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2021. ISBN 978-3-7025-1009-1. € 22,00
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen