Freitag, 16. Oktober 2020

Hartmut Ronge:
Unnützes Wissen Bayern
Skurrile Fakten zum Angeben

 


Es ist nicht das erste Buch von Hartmut Ronge, das mit unnützen, aber zum Angeben geeigneten Informationen aufwartet. Baden und Schwaben waren auch schon „dran“.

 

In diesem Band nun sammelt Hartmut Ronge skurrile und verblüffende Fakten über Bayern und dessen Bewohner. Alteingesessene kommen ebenso auf ihre Kosten wie frischgebackene Zuagroaste oder durchreisende Touristen.

 

Mit den besten Tipps zum Angeben – denn wer weiß schon, dass das Brettspiel »Mensch ärgere Dich nicht« in München erfunden wurde? Oder wann man „Bledstudierter“ ist? Oder dass das größte Sambafestival außerhalb Brasiliens in Coburg stattfindet?

 

Die unterhaltsamen Wissenshappen liefern Informationen über Bayern, auf die keiner verzichten kann, der im Biergarten mitreden will. Man sollte das Buch nicht in einem Zug durchlesen, denn so oft kann man gar nicht am Stück staunen, wie man darin erfährt. Besser sind kleine Happen, die man dann auch gleich an andere weitergeben kann.

 

Zum Autor:

Hartmut Ronge, Jahrgang 1958, in Stuttgart groß geworden, selbstständig in der Werbebranche und vielseitiger Sachbuch- und Mundartautor. Er arbeitet für Agenturen, Unternehmen und Verlage im Bereich Idee, Konzeption und Text. Ronge lebt in Stuttgart-Weilimdorf und kennt sich daher im Süden der Republik bestens aus. Auch die Bayern und ihre Besonderheiten sind ihm nicht fremdgeblieben

 

Hartmut Ronge: Unnützes Wissen Bayern. Skurrile Fakten zum Angeben. 144 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Broschur mit Fadenheftung. J. Berg Verlag, München, 2020. ISBN: 9783862467341. 12,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

 

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

 

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen