Dienstag, 18. August 2020

Klaus Bovers: Lieblingsplätze Chiemgau

 Klaus Bovers:

Lieblingsplätze Chiemgau

 

Das der Chiemgau ein herrliches Stück Bayern ist wusste ja schon der „Kini“, der auch auf Herrenchiemsee seine Bautätigkeit ausübte. Auch der Autor dieses Buches fand dort seine Wahlheimat. Die Liebe zu ihr und ihrer Schönheit mündete schließlich in dieses Buch.

 

Es ist also durchaus mit Herzblut und Heimatliebe geschrieben. Übrigens: Es heißt »der« Chiemgau, nicht etwa »das«. Und gesprochen mit »K«, bitte. Doch das ist nur eine der vielen Facetten, die Klaus Bovers an seinen Lieblingsplätzen beleuchtet: Natürlich sind das Alte Schloss auf der Herreninsel und das Kloster Seeon dabei. Aber haben Sie schon vom Drehorgelbauer in Grassau gehört, von Marias Kino in Bad Endorf oder vom Exterhaus in Übersee? Ja, in Übersee, das liegt nämlich im Chiemgau. Dafür brauchen Sie kein Flugticket. Und hoch hinaus kann im Chiemgau

 

Von Inseln, Bergen, Menschen und Meer

Egal ob auf dem Wasser oder an Land – der Chiemgau ist ein landschaftliches und kulturelles Großereignis und steckt voller bemerkenswerter Einzelheiten. Jährlich lockt er rund vier Millionen Übernachtungsgäste in den südlichen Landstrich Bayerns, der sich von Wasserburg am Inn, Prien am Chiemsee, Traunstein über Bad Reichenhall bis an die österreichische Grenze erstreckt.

 

Bovers beginnt mit Herrenchiemsee, ganz wichtig. Dann folgt Übersee, wo man nicht hinfliegen muss, denn es ist ein Ort am See. Erst danach beschreibt er Frauenchiemsee, dafür aber gleich in drei Kapiteln, so wichtig ist es ihm. Und so beschreibt der Autor Ort für Ort um den See.

Zum Autor:

Klaus Bovers, geboren 1940 in Marburg an der Lahn, ist gelernter Buchhändler. Er hat nichts ausgelassen, was die Buch- und Verlagsbranche an Chancen und Selbständigkeiten zu bieten hat. Jahrzehnte reiste er als freier Verlagsvertreter durch ganz Bayern, er darf sich also an Vergleiche der Regionen heranwagen. Als Bayern-Einwanderer lebte er seit 1972 zunächst in der Verlagsstadt München, vor rund 40 Jahren zog ihn jedoch der Chiemgau in seinen Bann, der für ihn als landschaftliches und kulturelles Großereignis ganz vorne mit dabei ist. Er hat sich seit 2010 im alten Markt Grassau niedergelassen, wo der »integrierte Zugereiste« als Autor und Literaturagent arbeitet. Seine persönlichen Lieblingsplätze findet er nicht nur in Kirchen, Klöstern und Museen, sondern auch auf einsamen Kiesbänken am Wildfluss, bei Kajakfahrten oder beim Drehorgelbauer. Und immer wieder zieht es ihn auf die Berge und zu den vielen Almen.

Klaus Bovers: Lieblingsplätze Chiemgau. Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag. 192 Seiten, 14 x 21 cm, Klappenbroschur, 88 farbige Abbildungen. GMEINER-Verlag, 2020. ISBN 978-3-8392-2614-8. Auch als E-Book erhältlich. Buch 17,– € / E-Book 12,99 €.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen