Freitag, 3. Mai 2019

Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns

Albert Kitzler:
Vom Glück des Wanderns
Eine philosophische Wegbegleitung



Wandern und Philosophie – passt das zusammen? Sicher, ganz gut sogar. Das wird jeder bestätigen können, der alleine unterwegs ist und im Laufe des Setzens Schritt für Schritt im buchstäblichen Sinne ins Philosophieren kommt. Sprich ins Nachdenken.

Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erlebt gerade in letzter Zeit eine Renaissance. Seit 2016 hat es sogar einen eigenen Feiertag: jedes Jahr am 14. Mai organisiert der Deutsche Wanderverband den Tag des Wanderns.

Wandern kann aber auch ganz aktiv mit dem Philosophieren in Verbindung gebracht werden. Denn gerade, wenn man alleine in der Natur unterwegs ist, findet man Zeit, über sich und sein Leben aktiv nachzudenken und sich selbst zu reflektieren. Das ist der Ausgangspunkt der praktischen Philosophie.

Ist man mit mehreren unterwegs passiert das wohl weniger. Dafür hat man dann aber die Chance, tiefer als normal gehende Gespräche zu führen. Passende Begleitung natürlich vorausgesetzt. Passt also.

Albert Kitzler, Deutschlands vielleicht erfolgreichster Philosophie-Coach, verknüpft die Liebe zum Wandern und die Liebe zur Natur mit dem Trend-Thema Sinnsuche und Philosophie. Er spricht aus eigener Erfahrung, wie man aus seiner Biografie und dem Buch erfährt.

Was bedeutet Wandern?
Was wem, ist hier die Frage, jeder mag dabei andere Prioritäten setzen. Grundsätzlich kann man aber sagen: dem Alltag entfliehen, Abstand gewinnen, Natur erleben, Seele und Körper stärken und damit die Gesundheit fördern. Doch Wandern ist mehr als das, sagt Kitzler. Wandern ist ein Spiegelbild des Lebens – es geht ums Aufbrechen und Loslassen, und Anstiege und Abstiege, um Durststrecken und das erhebende Gefühl, ein Ziel zu erreichen. Siehe auch die eingehenden Worte vom „ins philosophieren kommen“. Damit besitzt das Wandern eine natürliche Verbindung zur Philosophie.

„Wenn wir wandern und uns den eigenen Gedanken hingeben, beginnen wir, über uns selbst nachzudenken, über unsere Lebenssituation, unser Verhältnis zu anderen Menschen, über Dinge, die uns belasten oder viel Freude bereiten. Das ist der Anfang aller Philosophie“, sagt Albert Kitzler, der das Wandern jeder anderen Freizeit-Beschäftigung vorzieht.

Albert Kitzler verbindet in diesem Sachbuch die Sehnsucht nach Natur mit der Suche nach dem Sinn des Lebens ebenso unterhaltsam wie anregend. Er lädt ein zum Nachdenken über das Wandern und das Leben und erschließt dabei die stille Kraft, die beidem innewohnt – und natürlich kommen dabei jede Menge Philosophen aus allen Epochen der Geistesgeschichte zu Wort.

Das Buch ist, trotz des tief gehenden Inhalts, leicht und auch für den Laien verständlich geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es, findet es erst einmal seinen Weg zu einem zwar wanderaffinen, aber philosophiefernen Naturfreund, diesem den Weg hin zur Philosophie ebnen kann. Zumindest erfährt der Wanderer dann, dass er mit seinen stillen Gedanken beim Wandern nicht alleine ist, sondern dass diese Teile eines verbreiteten Zustands unter den Wanderern sind.

Zum Autor:
Dr. Albert Kitzler, geb. 1955, studierte Philosophie und Jura in Freiburg i. Br. und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidegger-Lehrstuhl tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er als erfolgreicher Medienanwalt und Filmproduzent (1994: Oscar für den Kurzfilm „Schwarzfahrer“) in Berlin ansässig. Seit 2000 beschäftigt er sich wieder intensiv mit der Philosophie im antiken Griechenland, in China und Indien. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“, wo er Seminare, Coachings sowie philosophische Matineen leitet und Vorträge hält. Seine Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?", "Philosophie to go" und "Denken heilt" haben bei Lesern und Kritikern Begeisterung ausgelöst.

Vortragstermin:
10. 09. 2019, Essen 

Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns. 272 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Droemer, 2019. ISBN: 978-3-426-27760-7. 16,99, E-Book (€ 14,99).
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen