Samstag, 16. Juni 2018

Iris Therese Lins: Kräuternest

Iris Therese Lins: Kräuternest
 Mit Kindern die Welt
der Pflanzen erleben
                


DAS EINZIGARTIGE KRÄUTERBUCH FÜR KINDER! Wie sieht das Veilchen genau aus? Wofür verwende ich den Spitzwegerich? Was kann ich aus Gänseblümchen alles machen? Fragen über Fragen, die so ein Kind hat.

Gottseidank hat es diese Fragen und tippt nicht nur auf dem Smartphone herum. Und was gibt es erfüllenderes und dankbareres, als Kindern das Schöne der Welt zu erklären?

Iris Therese Lins hat ihre Erfüllung gefunden. Und arbeitet mit Pflanzen und Kindern. 21 Kräuter und Pflanzen stellt die diplomierte Kräuterpädagogin in diesem außergewöhnichen Kinderkräuterbuch für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren zum Vor- und Selberlesen vor.

Kindgerecht gestaltet …
Kindern die Welt der Pflanzen und Kräuter vertraut zu machen ist das Anliegen der Kräuterpädagogin Iris Lins. Kindgerechte Erklärungen der lateinischen und volkstümlichen Namen – wer weiß denn schon, was die Pflanzennamen bedeuten - wechseln sich ab mit Beschreibungen der zu verwendenden Kräuterteile, Sagen und Märchen rund um die jeweilige Pflanze kommen der kindlichen Fantasie entgegen. Und natürlich auch die kindgerechten Illustrationen und Schreibweise.

Sicher ist auch interessant, wo der bevorzugte Standplatz der jeweiligen Pflanze ist und was man von dem Pflänzchen wofür verwendet.

… und beschrieben …
Aussehen und Heilwirkung von Ringelblume, Hirtentäschel & Co sowie Rezepte für Gaumen, Spiel und Spaß machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für Ausflüge in der Natur, wo man die liebevoll illustrierten Pflanzen mit den Exemplaren in der Natur vergleichen kann. Namen wie „Autschsalbe“ oder „Räuberbrot“, „Sonnenbutter“ oder „Vier-Diebe-Essig“ locken auch bequemere Naturen unter dem Nachwuchs zum Nachmachen.

… und mit kindgerechten Inhalten
Natürlich dürfen Geschichten, Zauber und Magie rund um das jeweilige Kraut nicht fehlen! Mit vielen Bildern und lustigen Illustrationen lernt der Nachwuchs so 21 Heilpflanzen im Detail kennen.

So muss ein Kinderbuch sein, das nicht nur unterhalten, aber auch nicht nur belehren will. Ein sinnvoller Begleiter in unsere Natur und eine gute Gelegenheit, Wissen über unsere Heilpflanzen auf verständliche Art und Weise den Kindern weiterzugeben.

Was ein sicher willkommener Nebeneffekt ist: Der oder die eine oder andere Erwachsene wird sicher auch mit Interesse in dem Buch blättern – weiß der moderne Mensch, insbesondere der Stadtmensch, leider auch zu wenige über die Natur und wie man sie nützen kann. Auch der Autor dieser Zeilen hätte dieses Buch liebend gerne schon ein paar Jahre früher in den Händen gehabt …

Zur Autorin:
Die Vorarlbergerin Iris Therese Lins absolvierte die Ausbildung zur dipl. Krankenschwester und ein betriebswirtschaftliches Studium, bevor sie die Lehrgänge zur Kräuterpädagogin, dipl. Kräuterexpertin (FNL) und Grüne Kosmetik-Pädagogin abschloss. 2010 gründete sie mit Sieglinde das Projekt „Unser Kräuternest“ – eine Kräuterwerkstatt für Kinder & Jugendliche, an dem etwa 1500 Kinder und Erwachsene im Jahr teilnehmen. Mittlerweile ist sie Referentin im Bereich Kindergartenpädagogik und Erwachsenenbildung. Als Kinder- und Jugendbeauftragte für Obst- und Gartenkultur in Vorarlberg befasst sie sich eingehend mit der Wissensvermittlung zum Thema Natur an Kinder und Jugendliche.
Kontakt:
Iris Lins, In der Schaufel 61, A 6830 Rankweil, Tel.: +43/(0)650/71 79 000, Email: info@kraeuternest.at, Web: www.kraeuternest.at

Iris Therese Lins: Kräuternest. Mit Kindern die Welt der Pflanzen erleben. 160 Seiten, durchgehend vierfärbig, viele Fotos. Format: 17 x 22 cm, Flexocover, Fadenheftung. freya Verlag. ISBN: 978-3-99025-268-0. Preis: € 16,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen