Samstag, 16. Juni 2018

DuMont Destination Sehnsucht: Waldwunder

DuMont Destination Sehnsucht:
Waldwunder



Das von einer großen Anzahl von Autoren/innen geschriebene Buch trifft mit der Buchreihe, in der es erschienen ist, den Nagel auf den Kopf: Destination Sehnsucht.

Wald nämlich, des Deutschen Sehnsuchtsort. Passend für einen Reiseverlag, denn die Destinationen, die Wälder, die in diesem Buch beschrieben werden, liegen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Man sieht es schon am Inhaltsverzeichnis: Das Buch beginnt mit nordischen Wäldern, beispielsweise in Karelien oder Schottland und endet in südlichen Gefilden, auf La Gomera und im Alentejo.

Reisen auf den Spuren des Waldes sind also das Ziel dieses großformatigen Werkes. Dass es mit prächtigen Fotos die Liebe zu den Wäldern erwecken oder vertiefen vermag, braucht man sicher nicht extra zu betonen. Die Texte beschreiben die Wälder nicht nur lyrisch und in Erlebnissen, sondern geben auch praktische Tipps. Zum Beispiel wie man Fichtennadelsirup herstellt. Der Autor macht zwar lieber einen Fichtenlikör oder –schnaps damit, aber das sind halt marginal individuelle Liebhabereien …

Was kann man alles machen im Wald?
Ohne Zelt eine Nacht im Wald? Gekonnt auf die höchste Tanne klettern? Zum Yoga in den Mangrovenwald? Das eigene Baumhaus bauen? Waldbaden mit oder ohne Wasser? Oder lieber im schönsten Baumhotel Europas einchecken?Die Wälder vor unserer Haustür... Auch auf diese Fragen gibt das Buch Antwort.

Die Wälder vor unserer Haustür stecken voller Schönheiten und Überraschungen, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Reicher Inhalt, man wird lange davon zehren
Aber „Waldwunder“ ist mehr. Das Buch bietet eine Reise in die großartigsten Wälder Europas, vom hohen Norden bis zum Mittelmeer. Eine Reise zu verwunschenen Quellen und versteckten Badeseen mit Blätterstrand, zu Baumhaus-Architekten und Baumkletterern, zu Waldameisen und Rückepferden. Es bietet spannende, aber auch unwirkliche, phantastische Geschichten wie die von der Befragung der Märchenerzählerin und ungewöhnliche Tipps wie zum Beispiel die Seiten, in denen mal lernt, wie man im Wald überlebt.

Nicht vergessen werden sollen die „Sehnsuchtsbilder“, traumhafte, romantische Fotografien von Wäldern und Seen, Gesamtaufnahmen und Details, und die handgezeichneten, informativen Illustrationen, die aus dem Sehnsuchtsbuch auch Nachschlagebuch machen. Oder die Sprache, die zu so schönen Wendungen findet wie „Riechen ist Chillen für die Seele“ – man sieht, jeder wird in diesem Buch etwas finden, das ihn persönlich anspricht. Und da man über 270 Seiten auch nicht beim Frühstück zwischen der ersten und der letzten Tasse Kaffee durchlesen kann, ist Lesespaß für viele Stunden garantiert – nebst dem Lerneffekt mit dem vielen Tipps.

DuMont Destination Sehnsucht: Waldwunder. Autoren: Marion Hahnfeldt, Nadine Ormo, Hilke Maunder, Stefanie Claus, Monika Rößiger, Ute Kranz, Mia Raben, Michael André Ankermüller. 272 Seiten. Maße: 218 mm x 276 mm. DuMont Reise. ISBN: 9783770182220.  26,90 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen