Freitag, 30. September 2016

Stefan Keller: Bildlegenden

Stefan Keller: Bildlegenden
66 wahre Geschichten



Hier werden alte - aber auch neuere - Fotos von Ereignissen gezeigt, die sich in der Schweiz abspielten. Es waren kaum spektakuläre Sachen, die in diesem Buch gewürdigt wurden, eher Alltagsgeschichten, die sich aber trotzdem so aus dem normalen Leben abgehoben haben, dass sie einer Abbildung für würdig befunden wurden.

Der Autor und Historiker Stefan Keller sammelt alte Bilder und Dokumente. Er kauft sie auf Flohmärkten, bei Auktionen, im Brockenhaus, er findet sie in den Alben seiner Vorfahren oder in Bibliotheken.

Dann recherchiert er die Bedeutung dieser Dokumente, sucht Quellen, Literatur und Zeugen – macht daraus eine Geschichte. Eine große Geschichte mit 30 Zeilen oder eine kleine mit 7 Zeilen. Die knappe Form bestimmt auch den Inhalt: Es sind historisch-literarische Bildlegenden, die Keller schreibt, mit Lücken und Auslassungen, mit subjektiven Ergänzungen und Ungewissheiten.

Im Stoffboot über den Bodensee
Werden diese Männer, die in Ketten zwischen Soldaten laufen, wirklich zu ihrer Erschießung geführt? Gehört diese goldene Uhr mit der silbernen Kette vielleicht dem Knecht Ernst Nägeli, der nach Amerika auswandern wollte und stattdessen im Appenzellischen starb? Wer war das kleine Mädchen auf dem Bild um die Wende zum 20. Jahrhundert, das als alte Frau von der Familie des Autors stets mit größtem Respekt behandelt wurde? Wie und warum floh jener Russe 1917 in einem Stoffboot über den Bodensee?

Das Spektrum reicht von einem, natürlich missglückten, Flugversuch, einer Europareise zu Fuß, eine frühe 1. Mai-Feier, eine siebenjährige Arbeiterin, bis hin zu putzigen Silberfüchsen oder einer Sitzblockade im Jahr 1990 bzw. einer Hausbesetzung 1992 oder einer Demo 1997, also bis in die neuere Zeit.

Zum Autor:
Stefan Keller, geboren 1958 im Thurgau am Bodensee, wurde vor allem mit seinem zweiten Buch Grüningers Fall bekannt, das die Geschichte des St. Galler Polizeihauptmanns und Flüchtlingsretters Paul Grüninger (1891–1972) rekonstruierte und wesentlich zu dessen Rehabilitierung beitrug. Weitere Bücher im Rotpunktverlag: Maria Theresia Wilhelm, spurlos verschwunden, Zeit der Fabriken und Die Rückkehr. Joseph Springs Geschichte. Im Herbst 2016 erscheint neu im Rotpunkverlag: Bildlegenden. 66 wahre Geschichten.

Stefan Keller: Bildlegenden. 66 wahre Geschichten. Mit 66 Abbildungen. 144 Seiten - 21 x 16 cm, gebunden. Rotpunktverlag, Zürich. ISBN 9783858697110. CHF 29,00  € 27,00.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen