Freitag, 22. April 2016

Lisa Rademacher: Archäologieführer Baden-Württemberg

Lisa Rademacher:   
Archäologieführer Baden-Württemberg
 62 Ausflüge in die Ur- und Frühgeschichte



Mit dem neuen Archäologieführer Baden-Württemberg begibt man sich auf die Reise durch eine archäologisch hochspannende Region. Hier findet man die ältesten bekannte Kunstwerke der Menschheit, und von den ersten Siedlungen der Altsteinzeit bis zu frühmittelalterlichen Klosteranlagen taucht man mit diesem Buch anhand von Fundstätten und Museen in die interessante Geschichte des Landes ein.

Für Lisa Rademacher führt die Archäologie in der öffentlichen Wahrnehmung ein Nischendasein. Sie ist nur dann in den Medien präsent, wenn über sensationelle Funde berichtet wird. Doch Archäologie ist für die Autorin keine trockene Wissenschaft, die nur einer Handvoll Experten vorbehalten ist – Archäologie macht Spaß!

Gerade Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl lohnenswerter Ziele, an denen Geschichte hautnah erlebt werden kann: von den Höhlen der Altsteinzeit auf der Schwäbischen Alb über die Villen der Römer bis zum mittelalterlichen Kloster auf der Insel Reichenau.

Nicht nur ein Reiseführer
Der »Archäologieführer Baden-Württemberg« ist ein Reiseführer zu den spannendsten Orten der Menschheitsgeschichte von der Altsteinzeit bis ins frühe Mittelalter. Er führt den Leser zu 62 archäologischen Ausflugszielen, Fundstätten und Museen in Baden Württemberg und bietet Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Menschen und der Landschaft.

Jedes der 62 Ziele ist auf mehreren Seite, jeweils mit Foto/s beschrieben. Mit Vorort-Informationen, Wanderwegen, GPS-Koordinaten, Anfahrtshinweisen, ausführlicher Karte und Zeittafel ist der »Archäologieführer Baden-Württemberg« eigentlich ein „Must have“ für alle an Geschichte, an Landesgeschichte, an Menscheitsgeschichte interessierten Leser. Eine Überblicksliste mit zusätzlichen Museen rundet den Band ab. Eine Karte des Landes mit eingezeichneter Lage des Sehenswürdigkeit hilft, auch unbekanntere Ziele schnell einzuordnen und zu finden - nicht jede Fundstelle oder Ort ist so Allgemeingut wie beispielsweise Heidelbergoder Tübingen. Lobenswert: In den technischen Angaben ist auch erwähnt, wie barrierefrei der Zugang zu den Sehenswürdigkeiten ist - erstaunlich, dass dies doch viele Wege, zumindest bedingt sind!

Zur Autorin:
Lisa Rademacher hat in Tübingen Ur- und Frühgeschichte sowie Germanistik studiert. Als freischaffende Archäologin und Autorin hat sie in den letzten Jahren bei verschiedenen Ausstellungsprojekten und Buchpublikationen mitgewirkt. Sie ist u.a. Mitautorin des Bandes »Der Heidengraben – Ein keltisches Oppidum auf der Schwäbischen Alb« (Stuttgart 2013)

Lisa Rademacher: Archäologieführer Baden-Württemberg. 62 Ausflüge in die Ur- und Frühgeschichte. 228 S. mit 128 Abbildungen und Karten, 1 Zeitstrahl., touristischen Infos, Museumsliste und Bibliographie. Klappenbroschur. Format: 17 x 24 cm. Theiss Verlag - WBG, Darmstadt, 2016. ISBN: 978-3-8062-2853-3. € 22.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen