Dienstag, 29. März 2016

Tatjana Rasbortschan: Lehrpfade im Süden Österreichs Kärnten - Steiermark

Tatjana Rasbortschan: 
Lehrpfade im Süden Österreichs 
Kärnten - Steiermark


Kärnten und Steiermark sind beliebte Urlaubsziele. Kein Wunder - wunderschöne Landschaft, herrliche Natur, viel Kultur. Was liegt da näher, als Touristen und Einheimischen diese Natur bzw. Kultur nicht nur nahe zu bringen, sondern sie auch mit Lehrreichem zu unterhalten, ihnen vielleicht das eine oder andere Wissen zu vermitteln.

Da sind Lehrpfade vielleicht gerade das richtige. 60 an der Zahl hat die Autorin in diesem buch beschrieben. Von der Großglocknerumgebung im Westen bis Völkermarkt im Osten, vom Grundlsee im Norden bis zur Trögener Klamm im Süden.

Vulkane und Moore - abwechslungsreiche Wanderungen
Streifzüge durch den Süden Österreichs sind unglaublich abwechslungsreich: Man wandert von eisigem Hochgebirge über saftig grünes Mittelgebirge bis hin zu sanften Hügeln – Relikte aus der Eiszeit oder von erloschenen Vulkanen. Fruchtbare Anbaugebiete wechseln ab mit Mooren, Seen, Wäldern, Klammen und pittoresken Dörfern.

An einem einzigen Tag ist es in Kärnten möglich, am größten Gletscher Österreichs, der Pasterze, entlang zu wandern und etwas später in Teurnia auf den Spuren der Römer einem herrlichen Panoramaweg zu folgen. Oder in der Steiermark vormittags einen hochinteressanten Stadt-Kulturlehrpfad in Murau zu entdecken und am Nachmittag die von der Eiszeit geprägte Landschaft rund um das Stift St. Lambrecht zu erkunden.
Lehrpfade im Süden Österreichs bietet den Wanderern einsame Naturschutzgebiete, eine intakte Fauna und Flora und viele Sehenswürdigkeiten. Viele Lehrwege führen durch Gebiete, wo man in gemütlichen Gasthäusern die Spezialitäten der Region verkosten kann. Ein Fest für alle Sinne!

Lehrreich und nahrhaft
- 60 Lehrpfade und Erlebniswege zu Mooren, Seen, Gletschern, und in einsame Naturschutzgebiete
- Angaben zu Wintertauglichkeit, Eignung für Kinderwagen, besonders schöne Aussicht, Einkehrtipps
- Alles Interessante zur jeweiligen Tour ist in einem Kasten zu finden

Zur Autorin:
Tatjana Rasbortschan, Mag., geboren 1968 in Wien, in Salzburg aufgewachsen und wegen der landschaftlichen Schönheit geblieben. Studium der Psychologie, Psychotherapieausbildung und Kursleitungen an der Volkshochschule. Mitarbeiterin in der psychologischen Fakultät der Universität Salzburg. Arbeitet seit 20 Jahren in freier Praxis in Salzburg. Veröffentlichungen von Texten (Gedichte, Kurzgeschichten, Reiseberichte) und eigenem Fotomaterial. Mitarbeit bei der Literaturzeitschrift "Prolit".

Tatjana Rasbortschan: Lehrpfade im Süden Österreichs. Kärnten - Steiermark. 208 Seiten. durchgehend farbig bebildert. Format 11,5 x 18 cm. französische Broschur. Verlag Anton Pustet. ISBN 978-3-7025-0818-0. eBook: ISBN 978-3-7025-8030-8. € 22,00.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel und hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen