Donnerstag, 17. März 2016

Dieter Buck: Premiumwandern in Baden-Württemberg

Dieter Buck: 
Premiumwandern in Baden-Württemberg  
Schwäbische Alb – Oberschwaben – Bodensee



Nicht nur wandern ist derzeit „in“, auch und vor allem „Premiumwandern“. Premiumwanderwege sind besondere Wanderwege: Sie sind vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert. Davor mussten sie eine strenge Prüfung bestehen, in der nach einem umfangreichen Katalog bestimmt wurde, ob der entsprechende Weg auch den Kriterien entspricht.

Für den Wanderer hat dies den Vorteil, dass er weiß, dass Premiumwanderwege bestens gepflegt sind, immer mit ausreichend Markierungen versehen sind, damit man sich nicht verläuft, dass die Wege überwiegend auf Naturwegen verlaufen, und vor allem, dass es sich um abwechslungsreiche Touren handelt, auf denen in kurzen Abstände eine Attraktion der anderen folgt.

Vor allem muss die Tour überwiegend auf Naturwegen verlaufen, landschaftlich ausgesprochen schön und so abwechslungsreich sein, dass innerhalb kurzer Abstände die Natureindrücke variieren. Premiumwanderwege sind also genau das, was jeder Wanderer insgeheim sucht.

Premiumwanderwege: Geprüft und immer wieder nachgeprüft.
Premiumwanderwege sind vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach zahlreichen strengen Kriterien geprüfte und ausgezeichnete Wanderwege. Ein umfangreicher Katalog beinhaltet 34 Kriterien, bei denen für jeden Wegkilometer knapp 200 Merkmale des Weges zu prüfen sind. Dazu gehören die Wegbeschaffenheit, Abwechslung in der Landschaftsformen, Besonderheiten der Natur wie Ausblicke, Wasserläufe, Felsen, kulturelle Sehenswürdigkeiten, beste Wegmarkierung und vieles mehr. Für positive Merkmale gibt es Punkte, für negative wie beispielsweise ein Wegverlauf auf einer Asphaltstraße Abzüge.

Premiumwanderwege müssen bestens gepflegt und mit ausreichend Markierungen versehen sein. Hat ein Weg es zum Premiumwanderweg „geschafft“, gilt diese Auszeichnung aber nicht für alle Zeiten: Um zu gewährleisten, dass der Weg ständig seinen hohen Qualitätsstandard behält, wird er laufend nachgeprüft. So kann sich der Wanderer darauf verlassen, dass ein Premiumwanderweg ständig auch erstklassige Wandererlebnisse bietet.

Die Wanderungen sind kürzere, einfache Unternehmungen, aber auch gestandene Touren mit über 16 Kilometern Länge und großem Höhenunterschied, so dass für alle etwas dabei ist.

Enthalten: alle Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben und am Bodensee
Dieter Buck hat in seinem Tourenführer alle 31 zertifizierten Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb, in Oberschwaben und am Bodensee ausführlich beschrieben. Darunter sind als Besonderheit zwei Winterrouten, die bei ausreichender Schneelage auf gewalztem Untergrund verlaufen.

In gewohnt zuverlässiger Weise charakterisiert Buck alle Sehenswürdigkeiten, die am Weg liegen. Die für Planung und Durchführung wichtigen Informationen stellt er übersichtlich dar, so etwa Höhenunterschiede, Wegbeschaffenheit und Distanzen. Detaillierte Karten sorgen für den nötigen Überblick, die ansprechenden Fotos für die Vorfreude auf die Wanderungen.

Dieter Buck: Premiumwandern in Baden-Württemberg. Schwäbische Alb – Oberschwaben – Bodensee. 160 Seiten, 130 Farbfotos und Karten, € 14,90. Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-1452-2.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel und hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen