Mittwoch, 17. Februar 2016

Willi Rolfes / Martin Feltes: Inspiration Natur. Fotografie - Kunst - Praxis

Willi Rolfes / Martin Feltes: 
Inspiration Natur   
Fotografie - Kunst - Praxis



Wer reist, der fotografiert auch. Und was? Außer der eigenen Ehefrau oder Sehenswürdigkeiten in der Regel wohl Natur. Landschaften, Pflanzen, Seen, Sonnenuntergänge und was es sonst noch an schönen Motiven gibt. Um dies auch beim Laien zu perfektionieren wird hier ein neues Buch zum Thema „Naturfotografie“ empfohlen.

Schon beim ersten Anblick dieses Fotobuches kommt Freude auf: feiner Einband, edles Grau auf dem Cover, angenehmes, seidenglänzendes Papier, herrliche Fotos. Lesebändchen (!). So muss ein Buch sein, insbesondere eines das sich mit den schönen Seiten des Lebens, nämlich der Kunst, befasst.

Das Buch ist aber kein Bildband im eigentlichen Sinne. Auch kein Anleitungsbuch zum „schöner Fotografieren“. Es hat eine andere Sache zum Thema: Wann wird Fotografie zur Kunst? Und welche Rolle spielt dabei die Inspiration durch die Natur? Dabei darf man nicht vergessen, dass die Fotografie anfangs lange Zeit als Konkurrenz zur Malerei gesehen wurde, und ob in „richtigen“ Künstlerkreisen der Fotograf als gleichwertiger Künstler gesehen wird, das sei auch heute noch mal dahingestellt …




Diesen Fragen stellen sich der Naturfotograf Willi Rolfes und der Kunsthistoriker Martin Feltes. Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten sie das Genre der Naturfotografie und erschließen so neue Ansätze für die fotografische Praxis. Ihr Ziel ist dabei, die Leser zu ermutigen, sich auf die Suche nach dem eigenen künstlerischen Ausdruck zu machen und so die Naturfotografie für sich neu zu entdecken.

Dass dabei hervorragende Exemplare aus dem fotografischen Genre wie auch aus der bildenden Kunst beispielgebend abgebildet sind, ist selbstverständlich. Dass auch der eine oder andere Künstler mit einem Zitat erwähnt ist, lockert den Text angenehm auf und bringt andere Perspektiven in das Thema. Caspar David-Friedrich, Miro, Segantini, Karl Blossfeldt, Braque, Ansel Adams, Mondrian, Monet und viele, viele andere berühmte Künstler der Vergangenheit sind in Wort und Bild als Beispiele vertreten.



Goldener Schnitt, Reduktion, Kontraste, Farben und Nichtfarben, Polarisiertes Licht, Brennweite, Farbsymbolik, Gegenlicht, Bokeh, Spiegelungen und anderes sind die fotografischen Stichworte, auf die die Autoren eingehen. Tipps und Hinweise für andere Fotografen mit eingeschlossen.

Motive - Komposition - Farbe
Motivauswahl, Komposition und Farbgebung sind sowohl für Maler als auch Fotografen zentrale Gestaltungselemente ihrer Kunst. Martin Feltes beleuchtet das Spannungsfeld von Malerei und Fotografie aus kunsthistorischer Sicht. Er zeigt konkrete Verbindungen zwischen den beiden Kunstformen auf.

Willi Rolfes untermauert die theoretischen Überlegungen mit vielen anschaulichen Beispielen aus seiner Praxis als Naturfotograf. Dabei schildert er sehr persönlich und lebendig den Entstehungsprozess seiner Fotografien von der Motivfindung bis zu ihrer fotografischen Umsetzung. Er ist überzeugt, „dass die künstlerische Auseinandersetzung mit der Naturfotografie in besonderer Weise dazu beitragen kann, seinen eigenen Weg des Ausdrucks zu finden.“



Themen des Buches sind „Über Kunst und Fotografie“ als Einstieg, danach folgen „Natur als Abbild und Sinnbild“, „Von der Kunst, etwas ins Bild zu setzen“ und „Die Kraft der Farbe“. Das Vorwort hat Sandra Bartocha, Vizepräsidentin der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) und langjährige Chefredakteurin der Zeitschrift Forum Naturfotografie geschrieben. Sie sagt: „Es ist ein Buch, das nicht nur Erfahrungen weitergibt und unsere Sinne anregt, sondern auch zum Nachdenken einlädt – über Kunst und Fotografie.“ Autor Martin Feltes und Fotograf Willi Rolfes sind mit Interviews vertreten.

„Inspiration Natur“ soll, so schreibt der Verlag, „die Leser anregen, die Perspektiven für ihr eigenes fotografisches Schaffen zu erweitern. Das Buch soll dabei Hilfestellung und Inspirationsquelle zugleich sein. Denn nicht nur das technische Handwerkszeug, sondern vor allem auch Kreativität, Originalität und Authentizität sind entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche fotografische Arbeit.“

Willi Rolfes / Martin Feltes: Inspiration Natur. Fotografie - Kunst - Praxis. 192 Seiten, Festeinband mit Halbleinen. Lesebändchen. Format 23 x 23 cm. fotoforum-Verlag, Münster. ISBN: 978-3-945565-00-1. 29,90 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen