Mittwoch, 24. Juni 2015

Ulrike Fokken: Gebrauchsanweisung für Peru

Ulrike Fokken: 
Gebrauchsanweisung für Peru
 



Die Bücher der Reihe „Gebrauchsanweisung …“ bestechen nicht nur durch eine für einen Reiseführer (was sie ja in Wirklichkeit auch nicht sind) ungewöhnlich edle Erscheinung, sondern bieten Lesestoff für viele Stunden.


Manch einer wird sie vielleicht mitnehmen auf eine Reise, um sich unterwegs immer wieder mal in das Land einzulesen, besser ist es allerdings, man schmökert vorher darin. Dann kann man sich optimal auf das Reiseziel vorbereiten, man erfährt viel über Land und Leute, was ein „normaler“ Reiseführer so nicht bieten kann.


So auch der neue Führer über Peru. Von der Burg der Nebelkrieger im Norden bis zum Heiligen Tal der Inkas im Süden – Ulrike Fokken, die monatelang in Peru gelebt hat und regelmäßig dorthin zurückkehrt, führt uns quer durch ein Land, in dem die Cola quietschgelb aussieht, Lamas bunte Wollzöpfe tragen und der Traum vom Gepäckträger zum Millionär keine Worthülse ist.


Leidenschaftlich erklärt sie uns, wie man auf die Anrede „meine Königin“ reagiert, warum in der Megacity Lima ein Bus dem Taxi vorzuziehen ist und weshalb man hier die besten Fischrestaurants der Welt findet.


Und sie weiß, wieso Bäuerinnen in den Anden teure Smartphones besitzen, wo Schamanen mit Rauch und Rasseln heilen und wie der Spagat zwischen südamerikanischer Moderne und jahrtausendealten Traditionen gelingt.

Geschrieben wurde alles nicht in reiseführerhaftem Kauderwelsch, womöglich gar stichwortartig, sondern so wie es sich für ein Buch gehört: In einem Deutsch, das man gerne liest und das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Zur Autorin:
Ulrike Fokken, 1964 geboren, hat Amerikanische Kultur- und Literaturgeschichte sowie Spanisch in München und Granada studiert. Sie arbeitete u.a. als Parlamentskorrespondentin für den Berliner Tagesspiegel und als Redakteurin für die taz. Von ihr erschienen Bücher zu Wirtschafts- und Umweltthemen sowie über Spanien. Zuletzt veröffentlichte die ausgebildete Wildnispädagogin »Wildnis wagen! Warum Natur glücklich macht«. 2012 und 2014 verbrachte sie mehrere Monate in Peru.

Ulrike Fokken: Gebrauchsanweisung für Peru. 224 Seiten, Flexcover mit Klappen. Piper Verlag, 2015. ISBN: 978-3-492-27658-0. € 14,99 [D], € 15,50 [A], sFr 20,50.
Hier können Sie das Buch kaufen. 



Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen