Montag, 22. Juni 2015

Gottfried Biedermann: Steirische Kostbarkeiten

Gottfried Biedermann: 
Steirische Kostbarkeiten 
Die schönsten Kunst- und Kulturdenkmäler der Steiermark
 


So muss ein Führer über Kunstdenkmäler sein, den man gerne mitnimmt: Nicht zu groß, nicht zu schwer, flüssig und fundiert geschrieben und mit vielen guten Fotos. Der Mehrwert dieses Buches: Es ist so interessant geschrieben, dann man sich bereits zuhause bei der Vorbereitung einer Reise fast darin festliest.

Das ist der erste Eindruck dieses Führers zu den „Steirischen Kostbarkeiten“ von Gottfried Biedermann, einem Kunsthistoriker. Wie man aus seiner Biografie ersieht, genau der richtige Autor für so ein Buch.

Die Steiermark - reich an Kunstschätzen
Die Steiermark bietet nicht nur atemberaubende Naturerlebnisse, sondern auch eine reiche Kunst- und Kulturlandschaft. Gottfried Biedermann präsentiert die ganze Vielfalt dieser „Kostbarkeiten“ – vom Semmering bis Bad Radkersburg. Der historische Bogen spannt sich über acht Jahrhunderte.

Die während der Herrschaft der Traungauer entstandenen Pfalzen auf der Pürgg und in Hartberg sind ebenso sehenswert wie die von ihnen gestifteten Klöster in Rein und Seitz/. Eine Blütezeit in Baukunst und Malerei begann, als Graz zwischen 1564 und 1619 Residenzstadt der innerösterreichischen Habsburger war.

Doch auch die jüngere Vergangenheit ist einen Blick wert: Nach dem Zweiten Weltkrieg formierte sich die Grazer Schule der Architektur, dem Kulturhauptstadtjahr 2003 verdankt die Stadt viele neue Wahrzeichen, wie das futuristische „Kunsthaus“.

Das Buch ist nach Reiserouten und Landschaften geordnet, lediglich die Landeshauptstadt Graz erhielt ein eigenes, recht großes Kapitel. Was auch ihren reichen Kunstschätzen entspricht. Danach folgen Kapitel wie „Das Ausseerland“, „Die Mur entlang“, „Die Weststeiermark“. Die Texte sind bemerkenswert lebendig geschrieben, so dass sich der kunstinteressierte Besucher nicht durch trockene Jahreszahlenaufzählungen quälen muss, sondern das Werk fast schon zur Unterhaltung lesen kann. Insofern ist das Buch auch wunderbar für eine Vorbereitung einer Reise daheim geeignet. Ein Infokasten mit Internetadressen am Ende eines jeden Kapitels erleichtert das Suchen nach weiteren Informationen.

Die beeindruckenden Fotos von Jörg Rath runden den fundierten Kulturguide ab.

Zum Autor:
Gottfried Biedermann (tit. Univ.-Prof., Dr.), geb. 1946 in Waiern, Kärnten. Universitätsdozent für mittlere und neuere Kunstgeschichte. Er lehrte an den Universitäten Salzburg und Innsbruck, seit 1988 Lehrtätigkeit in Graz. Etwa 100 Publikationen zu kunsthistorischen Themen (Mittelalter, Neuzeit).
Zum Fotograf:
Jörg Rath, geboren 1984 in Graz, Absolvent der Meisterschule für Kunst und Bildhauerei, Praktikum in Fotografie bei Hannes Loske, derzeit intensive Beschäftigung mit Kunstfotografie.

Dr. Gottfried Biedermann: Steirische Kostbarkeiten Die schönsten Kunst- und Kulturdenkmäler der Steiermark. Mit Fotos von Jörg Rath. 192 Seiten. Franz. Broschur. Zahlreiche Fotos. Styria regional. Format 14,5 x 20,5 cm. 978-3-7012-0194-5. 19,99 €.
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen